Ryzen Ramprobleme - nur 2400mhz & 8 von 16 gb

toxic999

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
522
Guten Abend liebe Community,

Ich habe folgende Teile.

GIGABYTE GA-AB350N-Gaming WIFI
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit (F4-3200C14D-16GFX)
Ryzen 7 1700

Egal welche Einstellungen ich vornehme, der Ram läuft mit 2400mhz. Manuelles runtertakten auf 1333 sowie übertakten auf 3200 zeigen keine Veränderung.
Im Windows werden zwar 16gb angezeigt, allerdings werden 8gb "Von Hardware reserviert"

Den Thread "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
habe ich ohne erfolg getestet.

Fotos lade ich gleich hoch.

mfg Andi

Foto 09.11.17, 18 49 32.jpgFoto 09.11.17, 18 47 34.jpgFoto 09.11.17, 19 16 12.jpgFoto 09.11.17, 18 47 53.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in den Einstellungen konnte ich nur disabled oder profile 1 wählen. Bei Profile 1 stellt er die beworbenen 3200mhz ein.
 
toxic999 schrieb:
Im Windows werden zwar 16gb angezeigt, allerdings werden 8gb "Von Hardware reserviert"

Den Thread "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
habe ich ohne erfolg getestet.

Fotos lade ich gleich hoch.

mfg Andi

Meistens ist bei sowas ein RAM Riegel defekt, deswegen jeden Riegel einzeln testen und das nicht nur 1 Stunden sondern ruhig mal die ganze Nacht laufen lassen.
 
Okay... falscher Alarm... Die Ram Riegel haben sich gelöst, weil Kabel auf die Sicherungen gedrückt haben. Kann die nicht ordentlich im Dan SFX verlegen.

1600mhz ist richtig ja?

Tut mir leid und danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben