• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro nurnoch Stereo per HDMI

DerBarbar

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
159
Hallo Leute,

habe die PS4 Pro per HDMI an den AVR Denon X1000 angeschlossen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass der Denon nurnoch Stereo statt Dolby Digital als Empfangssignal anzeigt.
Bisher hatte ich die Einstellung Bitstream Dolby eingestellt, da sich der Ton mMn so am besten anhört.

Habe auch schon verschiedene Anwendungen und Spiele ausprobiert (Systemmenü, Spotify, Bluray, Battlefield 1) und nirgends wird mehr DD ausgegeben. Ich bin mir sicher, dass beim Einstellungswechsel von PCM auf Bitstream vor einigen Wochen der Ton am Receiver kurz aussetzte und die Anzeige auf dem Display den jeweiligen Tonmodus korrekt angezeigt hat. Wenn ich jetzt die Einstellung ändere, tut sich nichts.

Am AVR dürfte es nicht liegen, beim Abspielen über meinen Panasonic Bluray Player werden alle Tonformate korrekt angezeigt.

Kann es sein, dass es an einem der beiden neuen Firmwareupdates für die PS liegt, die seit kurzem veröffentlicht wurden?
Wäre klasse, wenn jemand von euch bei der nächsten Session kurz mal auf seinen AVR schauen könnte :).

Danke und Gruß!
 
Habe zwar auch nur eine PS4 aber eine. Denon avr x1300w
Und es zeigt mir auch das an was ich gewählt habe.
Geh mal mit der denon app oder per Fernbedienung ins Menü und wähle ein anderes Tonformat aus. Z.b dts
 
Gerade mit einem Kollegen gesprochen, bei seiner "normalen" PS4 auch alles beim alten.

Habe leider den AVR nicht am Netz, kann also nur über Fernbedienung die Modi ändern. Wenn ich z.B. Music gedrückt halte, kann ich ja normalerweise zwischen Dolby, Stereo, Virtual, Jazz usw. wählen. Dolby Digital bzw. DTS steht garnicht zur Auswahl, da diese Signal (vermutlich) garnicht ankommen.

Es steht jedoch Multi CH In und Multi CH Stereo zur Auswahl. Das bedeutet der Denon bekommt laut Bedienungsanleitung nur PCM statt Bitstream. Das entspricht also der Einstellung Lineare PCM bei der PS4. Scheinbar wird die Bitstream-Einstellungen (bei mir) nicht umgesetzt.

@sinonomil: Hast du die neuen Updates schon drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das schein alles äußert merkwürdig. Evtl. kommt es da auf eine bestimmte Einstellungskombi an oder meine Konsole hat echt einen Defekt. Ich ware mal das nächste Update ab und schreibe derzeit mal den Support an.
Ergänzung ()

Habe das Problem jetzt gelöst, indem ich die PS über den optischen Ausgang mit dem AVR verbunden habe. Wenn jetzt Bitstream eingestellt ist, wird auch Bitstream ausgegeben.

Mir ist aufgefallen, dass bei Auswahl von HDMI Out als Primäre Audioausgabe nicht mehr gefragt wird, ob der Sound statt 7.1 als 5.1 ausgegeben werden soll. Ich gehe also davon aus, dass jetzt generell 7.1 ausgegeben wird.

Da mein Denon kein 7.1 Signal verarbeiten kann, wird scheinbar von der Playsi nur PCM ausgegeben.

@sinonomil: Hast du ein 7.1-fähigen AVR?
 
Zurück
Oben