Darf man einen Boot-Stick mit Mac OS X High Sierra erwerben?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich habe kürzlich einen Boot-Stick bei Ebay erworben mit OS X High Sierra. Nun meinte ein bekannter, das sei illegal - sowohl Kauf, als auch Verkauf. Stimmt das? Habe diesen Weg gewählt, weil mein Internet langsam ist.

https://www.wbs-law.de/e-commerce/r...folge-1-macht-der-kaufer-sich-strafbar-17797/

Ich habe hier gelesen, dass es nicht strafbar ist, auch wenn es sich um eine Raubkopie handelt. Ist das richtig?

Danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
OSX High Sierra ist "kostenlos" also Freeware, da es eh nur auf Apple Hardware läuft.

Auf welcher Hardware willst Du es denn laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Such mal nach tonymacx86. ;)

Also es soll auf einem MacBook Air laufen.
 
Ich rede von "ordentlich" laufen, also zu 100% und das tut es eben nicht auf fremder Hardware.

Dann korrigiere ich mich, es ist kostenlos wenn man es, wie vom Hersteller geplant, auf Apple Hardware betreibt.

Wieso man dann sowas bei Ebay kauft, und sich erst nachher Gedanken diesbezüglicht macht ?
Ich wär in nen McDoof gegangen, oder zu nem Kumpel, rein ins WLAN und 30 min später is alles fertig.
 
"Kostenlose" Software auf Stick zu kaufen... warum? Hast du 5 Euro für den Stick bezahlt, 20 Euro für den Service des Kopierens oder 50 Euro für die Software?
 
Strafbar dürfte es nich sein, is halt maximal ne Urheberrechtsverletzung.

In der Vergangenheit hat Apple auch mal sticks mit OS verkauft - aber kA ob das darauf zutrifft.
Die sticks waren glaub ich auch gebranded.

Wenn Du sicher sein willst, ob es n original Apple stick is, reicht google vermutlich.

Ich wär in nen McDoof gegangen, oder zu nem Kumpel, rein ins WLAN und 30 min später is alles fertig.
Hätt ich auch so gemacht.
 
Wenn der Stick von jemandem privat erstellt wurde, dann ist der Verkauf nicht erlaubt. Der Kauf grundsätzlich auch nicht, wobei da die Frage ist, ob der Käufer in gutem Glauben handelt oder nicht.

Apple verbietet selbstverständlich den Weiterverkauf an Dritte. Gerade WEIL die Software kostenfrei ist. Aber natürlich auch aus den klassischen Urheberrechtsgründen.
 
nur die aller erste macbook air version mit macos 10.6 wurde mit stick ausgeliefert, danach ab 10.7 nicht mehr, da der vertrieb auf appstore und recovery umgestellt wurde

wichtig ist es das du nach der installation die app selbst im appstore kurz anlädst damit sie in deiner apple id registriert ist

in manchen apple service providern bekommt man es kostenlos wenn man den stick mitbringt
 
Also heißt das im Klartext, dass sich der Verkäufer eigentlich nur strafbar gemacht hat, weil er durch ein kostenlos bereitgestelltes Produkt von Apple Geld verdient?
Ich könnte ja jetzt auch hergehen und tausende Kopien davon auf USB-Sticks machen und diese verschenken. Das bliebe ja dann auch legal oder?
 
Klar kannst du 1000 Kopien ziehen, aber das kauft dir niemand ab. Wieso auch wenn es das kostenlos gibt.

Hast du vllt. 100€ dafür bezahlt und hast jetzt gerade ne Geschäftsidee entwickelt?
 
Nein, aber ich dachte erst, das wäre direkt ein von Apple bereitgestellter Stick. Ich habe bei Ebay das Kleingeschriebene nicht gesehen, in dem steht, dass es sich um kein durch Apple bereitgestelltes Produkt handelt. Außerdem hat der "Spaß" 25 Euro gekostet, wodurch ich ausging, dass es wirklich direkt von Apple kommt. Na ja... Das passiert mir nicht nochmal.
Denkt ihr, wegen so etwas werde ich abgemahnt? Wenn ihn zurückschicke, dürfte ja alles in Ordnung sein oder?
 
So ein kleiner USB Stick kostet ja fast nix. Warum man den allerdings mit OS drauf kaufen sollte weiß auch nicht.
 
Das klärt ja noch nicht meine Frage. Denkt ihr, dafür wird einer belangt? Und falls ja: Nur der Verkäufer oder auch der Käufer?
 
Das interessiert keine Sau, wie willst das auch nachweisen? Mag schon ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen sein aber was solls.
 
Okay, dann bin ich ja erleichtert. Eben habe ich sogar gesehen, dass seit längerer Zeit so etwas sogar bei Amazon verkauft wird. Ich glaube, das spricht dafür, dass Apple nicht dagegen vorgeht.
 
Die werden erst gegen Leute vorgehen, die macOS auf Nicht-Apple-Hardware installieren und verkaufen.
USB-Stick ist mit macOS noch nicht schlimm, erst mit der Installation auf Nicht-Apple-Hardware verstößt du gegen die Lizenzbedingungen von Apple.
 
Balthasarbildet schrieb:
erst mit der Installation auf Nicht-Apple-Hardware verstößt du gegen die Lizenzbedingungen von Apple.
Nein, auch die Verbreitung, selbst wenn dabei kein Geld fließt, wird von Apples EULA ganz klar untersagt, gleich schon im ersten Abschnitt. Aber wie andere schon schrieben, höchstwahrscheinlich hat Apple besseres zu tun als dagegen vorzugehen.
 
Zurück
Oben