AMD Phenom X6 1090t unter Volllast zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ManHunter4500

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
278
Guten Abend liebes ComputerBase Forum,

mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das mein Gehäuse an einer Stelle ziemlich warm wird, daraufhin habe ich mir Prime95 und CoreTemp runtergeladen um zu sehen welche Temperaturen meine CPU unter Volllast erreicht.
Das Ergebnis (siehe Anhang.) mit dem MaximumHeat Test hat mich leicht stutzig gemacht, da mir die Temperatur ziemlich hoch vorkommt und ich an der Stelle auch abgebrochen habe. :(

Die Temperatur steigt innerhalb von ca. 40 Sekunden vom Idle Wert (~35-45 Grad) auf das unten gezeigte Ergebnis.
Die Zimmertemperatur lag zu dem Zeitpunkt bei ca. 23 Grad.

Der Rechner wurde vor kurzem vom Staub befreit und ich habe neue Wärmeleitpaste aufgetragen, trotzdem kommen diese Temps zustande. :freak:

Ebenso hat der CPU-Kühler ein leichtes "Schleifgeräusch" was aber unter Volllast kaum bis garnicht zu hören ist, im Idle aber umso mehr.

Hier meine Specs:

CPU: AMD Phenom X6 1090t (Standardtakt)
Mainboard: Gigabyte GA-MA74GMT-S2
Kühler: Alpine 64 Pro Rev.2
Gehäuse: Thermaltake Versa H22
8GB RAM DDR3 1066mhz
HD5450
BeQuiet Netzteil 500Watt

Vollast.PNG
 
Hi, ich kann nichts bedenkliches erkennen, dafür das es ein Fall ist der so praktisch kaum oder nie in der Praxis auftritt außer du codierst viele Filme ... ist die Temperatur voll in Ordnung.
 
ManHunter4500 schrieb:
Kühler: Alpine 64 Pro Rev.2
[/ATTACH]
Lustig was manch einer von einem 9,90€ Kühler erwartet. Die Maximale Kühlleistung beträgt 90Watt.
Der 1090T hat aber eine TDP von 125W ;-) ergo ist er wohl ein bisschen überfordert.

Edit: Evtl auch zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen, das wirkt dann nämlich eher dämmend.
 
hmm bei dem kühler keen Wunder .:freak:

Ein Heatpipe Kühler darf es schon sein , sicher bin ich mir nicht aber bei 65 ° throttelt der glaube ich schon.
 
Leicht drüber aber für den Kühlerversuch ok. Eh immer swo eine Sache mit AMD und Temperaturen.
 
Warm? Ja!
Zu warm? Nein!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hab den CPU damals mit Mainboard und Lüfter von einem Schulkollegen abgekauft, wahrscheinlich besteht da wirklich mal Verbesserungsbedarf. :D

Das mit der Kühlleistung wusste ich z.B. nicht, danke dafür!

Mit der Wärmeleitspaste geh ich sparsam um, etwas weniger als Erbsengröße.

Kannst du mir einen Guten Lüfter für den AM3 Sockel empfehlen?
Ergänzung ()

Brandkanne schrieb:
Warm? Ja!
Zu warm? Nein!

ab welcher Temp wird es denn kritisch?
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

P.S. Für Temperaturfragen gibt es extra oben angepinnt [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben