News Quartalszahlen: Deutsche Telekom profitiert vom Vectoring-Ausbau

Andy schrieb:
Glasfaserbasiert heißt bei der Telekom aber wie gehabt: Gemeint ist damit nicht nur ein direkter Anschluss (FTTB/H), sondern auch Technologien wie Vectoring (FTTC). Direkte Glasfaseranschlüsse schaltet die Telekom mittlerweile auch, da es sich aber nur um rund 100.000 handelt, spielen die bei dem Konzern aber keine allzu große Rolle.

Mit anderen Worten:

Sie bauen einen Schice aus und gängeln die Konkurrenz durch gleichgeschaltete Verteilerkästen.

Das ist Betrug das nach außen als Glasfaserausbau zu verkaufen.

Ohne Glasfaser ist die Zukunft in D aber sehr Düster - danke Telekom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Strategie auch die richtige. Vor 2 Jahren hatte ich noch 16Mbits und meine Stadt war kein Ausbaugebiet (jedenfalls laut eigener Ausbaukarte) und dann auf einmal hatte ich nen 100Mbits Anschluss. Selbst meine Eltern im Kaff, wo vorher nur 6Mbits drin waren haben jetzt 100Mbits, ohne Vectoring würden die heute noch mit 6 rumkrebsen.
 
Wenn man überlegt, dass diese Leitungen anscheinend fast nur einen Nutzen für die meisten Leute haben, nämlich Filme zu guggen, dann lohnt sich doch der gigantische Ausbau ...ach ich habe noch Spieledownloads als ganz wichtig vergessen. Da muss man natürlich Druck machen, dass bald alle 4K Filme schaun und Spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
same here. Zwar aufm Land aber es soll laut Karte 100/40 gehen. Nach 20 Anrufen und groß Werbung von Tcom 50/10 die geschalten sind. Mach ich auch 1 Jahr danach den Speedtest bekomm ich max 16Mbit angeboten. Ruf ich an machen die wohl dasselbe und meinen VDSL is nich, aber hab ich ja und der Kasten is keine 100m weg, 1 Jahr nun ausgebaut, 1 Jahr 50 Mbit aktiv. Ich will aber 40 up.

Wird sehr wahrscheinlich daran liegen das ihr im sogenannten Nahbereich liegt -> also Versorgung direkt durch das HvT und das wurde ja lange untersagt sowas auszubauen, da dann die ganzen TAL Leitungen (Vodafone, 1&1 usw.). Das sollte sich aber in der nächsten Zeit ändern, da dies nun überbaut werden darf.

Schlimmer wäre es, wenn evtl. ein anderer Carrier ausgebaut hat auf Vecotring, dann darf die Telekom dort sowas gar nicht mehr anbieten. Würde aber ersteres ausschließen.

Schnitz schrieb:
Mit anderen Worten:

Sie bauen einen Schice aus und gängeln die Konkurrenz durch gleichgeschaltete Verteilerkästen.

Das ist Betrug das nach außen als Glasfaserausbau zu verkaufen.

Ohne Glasfaser ist die Zukunft in D aber sehr Düster - danke Telekom!

Naja technisch gesehen, sagt man ja auch glasfaserbasiert, da FTTC und kein reiner Glasfaser (FTTH/B/D), in diesem Sinne schon korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
@Topic
bei dem ausbau dauerts ja nur noch bis 2035 bis jeder in DE einen glasfaseranschluss hat. Wahnsinn !
Sehr schön dann habe ich erstmal keine zusetzlichen Kosten für einen unnützen Glasfaseranschluss :p

frankkl
 
Naennon schrieb:
Deutschlands Internet in einem Satz erklärt.

Wegen Aussagen wie deiner wird sich das auch nie ändern

Willkommen im Land der ewig gestrigen... :freak:

Wenns nach mir ginge würde ich die Anbieter verpflichten ab 2018 nur noch ausschließlich Glas zu legen, höhere Kosten hin oder her. Denn bis Glas vom Speed her ausgereizt ist geht es noch ne weile, und die armen Provider können sich darauf dann wieder 30 Jahre ausruhen :freaky::lol:
 
zombie schrieb:
...ach ich habe noch Spieledownloads als ganz wichtig vergessen. Da muss man natürlich Druck machen,

Richtig. Korrekt.
Das lebenswichtigste überhaupt. Schnelle downloads in Steam und super Ping zum Online Zocken.

Was ist dagegen einzuwenden, wenn man das in der heutigen Zeit haben möchte ?
Wir leben ja nicht mehr im Jahr 2000.

Bin froh bei Unity Media endlich einen vernünftigen Anschluss zu haben, nachdem ich umgezogen bin.
Endlich ein traumhafter(für mich) Anschluss. Jahrelang hab ich davon geträumt, als hardcore-Zocker.
Bei UM hab ich's endlich ! :daumen:

Find's aber nett, wenn die Telekom für alle ausbaut, die noch nicht so dolles I-Net haben.
Wie jetzt(ob Vectoring, oder was auch immer) ist ja egal.
Hauptsache schnelle downloads und guter Ping zum Zocken ! :)

Ich gönn's jedem von Herzen !
 
d3nso schrieb:
Willkommen im Land der ewig gestrigen... :freak:

Wenns nach mir ginge würde ich die Anbieter verpflichten ab 2018 nur noch ausschließlich Glas zu legen, höhere Kosten hin oder her. Denn bis Glas vom Speed her ausgereizt ist geht es noch ne weile, und die armen Provider können sich darauf dann wieder 30 Jahre ausruhen :freaky::lol:

Und du verklagst dann auch jeden, der dich nicht ins Haus lassen will um ein Loch in die Wand zu machen?

Das wird hier gerne vergessen. FTTH ist ein riesiger Aufwand, auch, weil es viele schlicht NICHT WOLLEN. Deutsche Glasfaser & co. müssen oft noch in einem Kaff mit richtig lahmen Internet dafür kämpfen, 40% in der Nachfragebündelung zu erreichen. In Gebieten mit halbwegs schnellem DSL werden da häufig nichtmal die 10% erreicht - und halbwegs schnell bedeutet flächendeckend 10Mbit.

Die Telekom hat 600.000 FTTH Anschlüsse - aber nur 100.000 Verträge, weil selbst die Leute, die es im Haus liegen haben oft sagen "Den Speed brauch ich nicht, und DSL kostet nen 5er weniger".

FTTH ist eine tolle Sache. Aber außerhalb von Technikforen wie diesem ist den meisten Leuten der Anschluss und auch die Geschwindigkeit völlig egal. Da streamen auch nicht 4 Leute gleichzeitig 4k. Wenn da an einem Fernseher abends Netflix läuft, ist die Leitung schnell genug (und selbst da achtet dann keiner auf FHD, kann auch nur 720p sein und es fällt keinem auf). Mal von den älteren Semestern abgesehen, für die Internet nicht mehr als Google + E-Mails ist, die durch FTTH überhaupt keine Verbesserung erleben würden und deshalb wenig Lust auf Baustelle im Haus oder umgegrabenen Vorgarten haben.

Aktuell blind FTTH überall auszubauen ist für die Provider ein gigantisches Verlustgeschäft. Daher tut die Telekom aktuell das einzige, was wirtschaftlich irgendwie zu verantworten ist, so dass der Laden nicht in ein paar Jahren pleite geht - die Glasfaser so nah wie möglich an den Verbraucher ran, ohne, dass man dafür ins Haus muss. Und wenn dann irgendwann der Bedarf da ist und der Verbraucher was Schnelleres haben will, kann man mit wenig Aufwand bis ins Haus gehen - und muss nicht mit dem Besitzer vor Gericht streiten, ob man jetzt das Loch in die Wand bohren darf.
 
Schnitz schrieb:
Mit anderen Worten:

Sie bauen einen Schice aus und gängeln die Konkurrenz durch gleichgeschaltete Verteilerkästen.

Das ist Betrug das nach außen als Glasfaserausbau zu verkaufen.

Mit anderen Worten hast du in keinster Weise verstanden was du da zitiert und vor allem fett markiert hast. Die 100.000 Anschlüsse sind aktive, also auch tatsächlich von Kunden gebuchte, FTTH Anschlüsse. Die Telekom hat weit mehr FTTH Anschlüsse aber diese sind eben nicht gebucht.
Was hat das ganze mit gleichgeschalteten Verteilerkästen (Willst du uns eventuell erhellen was du damit meinst?) zu tun? Wenn man FTTH nicht mehr Glasfaserausbau bezeichnen darf, was dann?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Was kam denn beim Auto nach 200km/h? Supersportwagen mit 300+ km/h

Ich dachte die Metapher "Datenautobahn" sei im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen? Internetleitung ist Datenautobahn und nicht Datenauto.
 
Ich hab im Moment 50/10 und würde sehr gerne mindestens 100/20 haben. Noch lieber wäre mir allerdings endlich mal mehr Upload. Mit einem MB/s vom Nas zu laden ist echt grauenhaft.

Ich bin auch bereit nochmal 5-7€ draufzulegen für die nächste Stufe, aber leider kommt nichts.

Schön dass insgesamt aber durchaus ein Ausbau stattfindet. FTTH beinhaltet eben auch den Umbau IM Haus, was z.B. Bei großen Mehrfamilienhäusern sehr aufwändig wäre. Aber zumindest FTTB sollte schnellstens kommen.
 
Autokiller677 schrieb:

Meine Aussage bezog sich auf Neuanschlüsse bzw Neubauten.
Das ein Großteil keinen Glasfaser Anschluss will liegt aber nicht am Anschluss selbst, sondern daran das die meisten von zwölf bis Mittag denken wenn es darum geht wie die Zukunft aussehen könnte. Es scheitert immer an der Kurzsichtigkeit, sei es beim Endverbraucher oder beim Anbieter.
Und die Kostenfrage lasse ich auch nicht ganz gelten, in anderen Ländern ist es möglich "Kostengünstig" Glas zu legen und mit fairen Tarifen zu versehen nur in good old germany geht sowas nicht, da schreit dann gleich ein Telekomchef das wir alle Knicker sind und gefälligst vom Flatrate Denken wegkommen sollten. :lol:
Es ist nur noch traurig was beim Breitbandausbau in D abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Bei Neuanschlüssen ja, da wäre es sinnvoll.

Die Kostenfrage gilt aber in meinem Szenario auf jeden Fall, denn gegen den Willen der Leute auszubauen ist unendlich teuer. Gerichtsverfahren, massive Werbung, Haustürwerbung mit Überzeugungsarbeit bei jedem Eigentümer etc. lassen die Ausbaukosten explodieren. Solang die Hausbesitzer nicht generell per Gesetz gezwungen werden (in D eher unwahrscheinlich) wird das hier nichts. Und das die Leute zu kurzsichtig sind ist zwar doof, aber in einem freien Land leider ihr gutes Recht.
 
Strategie, zunächst die Glasfaserkabel bis zu den Kabelverzweigern zu verlegen
Was, noch nicht mal das haben sie bisher geschafft? Dann ist es natürlich kein Wunder, dass sie sich immer noch gegen einen FTTH- und FTTB-Ausbau aussprechen.
 
Richtig traurig wird es wenn die Politik den Status quo beginnt zu fördern. Sprich die verschleppten Investitionen der Industrie bezahlt. So wie selbst Presse grad auf Technologie-Mix/Neutralität anspringt (siehe heise) hat die Lobby es fast geschafft.

Die Geschäftszahlen der Großen am Markt würden vermuten lassen, dass die selbst den Aufbau eines FTTH finanzieren könnten. Aber warum sollten sie das tun? Die Zahlungsbereitschaft für FTTH und die alternativlose (Zwangs-)Treue bei DSL rechtfertigt einfach keine langfristigen Investitionen.

Dieser Markt zeigt eindringlich, dass viel Geld umgesetzt werden kann, ohne dass ein entsprechender Mehrwert entsteht. Werbung schalten und Verkäufer entlohnen ist kein Mehrwert für eine Gesellschaft.
 
scryed schrieb:
@biocid , du hast wahrscheinlich Glück gehabt das irgendwo in der Nähe ein Lte Mast steht mehr nicht , darf man fragen was du ohne Lte gehabt hättest ?
Da kann er froh sein das da überhaupt noch ein Mast steht! Bei uns haben die letztes Jahr, nachdem die auf große Werberunde waren für Hybrid. Erst den Funkmast im Nachbardorf (am alten Schornstein) abgebaut und dann den bei uns vor der Haustür (Funkmast). Ende vom Lied, Hybrid Modem hat noch einen Balken Empfang und die Handys zum großenteil im Haus gar keinen Empfang mehr!! Tolles Hybrid, denn den wenigen Empfang teilen sich ja noch einige, da ist 56k Modem Zeit angesagt. Danke Netzausbau! Aber Hauptsache der Gettoblock mit den ganzen Ausländer hat Kabel mit bis zu 250MBit anliegen, bezahlt ja der Vaterstaat ähm die Bürger. Der Rest der Stadt + Dorf braucht das ja nicht, dar bei 2 bis 16MBit herum datteln.
 
s!r.einSTein schrieb:
wohne mitten in der stadt (gefühlte 100 meter neben der Zentrale und der dicken glasfaser leitung) trotzdem gibt es hier max 50/10 obwohl ich durch einen fehler der telekom schonmal 100 hatte ... ich kann es aber nicht buchen ... ist fuer mich irgendwie ein kranker laden

Ist halt generell nicht ganz so einfach mit Glasfaser. Man kann die nicht einfach schneiden wie Kupfer und dann ins Haus abzwacken. Es könnte sein, dass du eventuell im Nahbereich von einem Hauptverteiler bist. Diese Bereiche werden erst jetzt so spät ausgebaut weil es vorher keine Genehmigung seitens Bundesnetzagentur und EU gab.
 
Ja toll. Weil man mittels fiesen Protokoll die VDSL Verteiler allein haben muss, Wettbewerb ausgeschlossen wurde, jubelt die Telekom über ein tolles Quartal.

In 2 Jahren läuft dann die Kündigungswelle, falls der Wettbewerb nicht per Politik verhindert werden kann und es Alternativen gibt.

Ich bin gespannt, wie die Telekomiker das verhindern wollen. Die Netzneutralität abschaffen ging ja erst mal in die Hose (Stream on).

Naja, lass die heute feiern, dann wissen wir wer bald wegen schlechter Zahlen mit einem Rekord-Bonus seinen Hut neuen darf.
 
wohne mitten in der stadt (gefühlte 100 meter neben der Zentrale und der dicken glasfaser leitung) trotzdem gibt es hier max 50/10 obwohl ich durch einen fehler der telekom schonmal 100 hatte ... ich kann es aber nicht buchen ... ist fuer mich irgendwie ein kranker laden

Das hat nichts mit der Telekom zu tun, sondern mit der lange unklaren Situation im Nahbereich der Vermittlungsstelle.

Bis 2019 soll aber auch der gesamte Nahbereich ausgebaut und dann auch 100-250MBit möglich sein.

Greetz Dirty :cool_alt:
 
Zurück
Oben