DSL vor neuem Vertrag "testen"?

DatAres

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
193
Da wir durch den Ausbau bei uns bald vorhaben, von einem Kabelanschluss auf normales VDSL umzusteigen, stellt sich mir unter anderem die Frage, ob man den DSL-Anschluss vorher irgendwie auf Dinge wie maximale Geschwindigkeit, Ping oder Leitungsdämpfung testen könnte. Wenn die Provider das ohne vorherigen Vertrag nicht anbieten (wovon ich jetzt mal ausgehe), vielleicht ein unabhängiger Techniker. Ist das technisch überhaupt umsetzbar ohne DSL Zugangsdaten & Co.?
 
nein
 
Du könntest dir einen Provider / Tarif suchen ohne Mindestvertragslaufzeit.
 
Bei Abschluss im Internet sollte man 14 Tage Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz haben.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
 
Dilogo schrieb:
Bei Abschluss im Internet sollte man 14 Tage Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz haben.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Das ist richtig, aber so schnell hat man die neue Leitung eigentlich nie :)
 
Dann ist halt die Frage ab wann die 14 tägige Widerrusfsfrist beginnt.
Bei Waren gilt diese ja auch erst ab dem Erhalt der Ware.
 
Ab Eingang der Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung, denn die Frist ist dazu da eine irrtürmlich oder falsche Bestellung zu widerrufen und nicht 14 Tage zu surfen.
 
maxxbln schrieb:
Das ist richtig, aber so schnell hat man die neue Leitung eigentlich nie :)
https://www.aboalarm.de/blog/internet-und-telefon/widerruf-telefonvertrag-und-internet/#Widerruf_Telefonvertrag_Internet_Welche_Bedingungen_muessen_erfuellt_sein schrieb:
Wie viel Zeit habe ich, um den Widerruf durchzuführen?
Das hängt davon ab, ob du von deinem Anbieter ordnungsgemäß über dein Widerrufsrecht informiert wurdest. Prüfe deshalb, ob in deinen Vertragsunterlagen, die du normalerweise nach Vertragsabschluss per E-Mail oder Post zugeschickt bekommst, eine Widerrufsbelehrung enthalten ist. Eine Widerrufsbelehrung auf der Internetseite des Anbieters z.B. als Häkchen zur Kenntnisnahme reicht übrigens nicht aus. Nur wenn du in den Vertragsunterlagen klar und deutlich über dein Widerrufsrecht informiert worden bist, beginnt ab diesem Zeitpunkt die 14 tägige Widerrufsfrist deines Telefon- und Internetvertrags. Hat es der Anbieter versäumt, dich über dein Widerrufsrecht aufzuklären, verlängert sich die Frist um ein ganzes Jahr. Insgesamt hättest du ein ganzes Jahr und 14 Tage Zeit, um deinen Vertrag zu widerrufen.
Außerdem bestehen die 14 Tage Widerruf ab Lieferung der Ware. Was wenn du einen Artikel bestellst, dieser aber gerade nicht auf Lager ist und erst in 14 Tagen wieder geliefert werden kann? Es zählt eben nicht ab 14 Tage direkt mit dem Kauf. Außerdem ist ein Kauf nicht automatisch ein Vertrag, er muss eben beidseitig geschlossen werden. Der Verkäufer mit dem Angebot, du mit dem Kauf, der Verkäufer wiederum mit der Lieferung (Irrtümer vorbehalten).
 
Wiederrufsrecht hat bei bei DSL Anschlüssen leider praktisch nicht. Wenn man nicht auf die 14 Tage Wiederrufsfrist verzichtet ("schnellstmöglich" statt Termin) dann beginnt der Anbieter innerhalb von Stunden mit einer indivduellen Leistung auf die es eben kein Wiederrufsrecht gibt. Wenn man auf die Wiederrufsfrist nicht verzichtet bleibt der Auftrag solange beim Anbieter liegen und wird nach den 14Tagen erst angestoßen.

Testen ist in der Zeit nicht möglich.

Andererseits bietet 1und1 eine Vertragsauflösung in den ersten 30 Tagen an. Ob die Anschlussgebühr erstattet wird bezweifle ich da 1und1 bereits an die Telekom bezahlen musste.

Die andere Möglichkeit wäre eine Onlineprüfung. Bei VDSL50 Tarifen sind mindestens 17Mbit Download und 2Mbit Upload garantiert. (das wäre dann VDSL25 wofür es aber keinen eigenen Tarif mehr gibt). Wenn echtes VDSL50 verfügbar ist dann werden 27,9Mbit Download und 5Mbit Upload garantiert.

Vorallem bei der Telekom kann es sein das VDSL50 technisch geht aber nur VDSL25 geschaltet wird. Telekom ist eben sehr vorsichtig. Andere Anbieter hingegen limitieren nicht und damit geht VDSL50 auf der gleichen Leitung (oder ebn 35 oder 42Mbit). So ist das bei mir in der 2. Wohnung der Fall. 50Mbit via lokalem Anbieter, nur 25Mbit via Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1&1 steht schon im vorherigen Beitrag .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Text geändert)
Nero FX schrieb:
Wiederrufsrecht hat bei bei DSL Anschlüssen leider praktisch nicht. Wenn man nicht auf die 14 Tage Wiederrufsfrist verzichtet ("schnellstmöglich" statt Termin) dann beginnt der Anbieter innerhalb von Stunden mit einer indivduellen Leistung auf die es eben kein Wiederrufsrecht gibt.
Ist es wirklich individuell? Handyverträge kann ich ja auch kündigen.
 
Auf den Seiten der örtlichen Provider kannst du deine ungefähre Geschwindigkeit ermitteln lassen.

Zudem frag einfach deine Nachbarn. Die haben schließlich die gleiche Leitung.
 
DatAres schrieb:
Da wir durch den Ausbau bei uns bald vorhaben, von einem Kabelanschluss auf normales VDSL umzusteigen, stellt sich mir unter anderem die Frage, ob man den DSL-Anschluss vorher irgendwie auf Dinge wie maximale Geschwindigkeit, Ping oder Leitungsdämpfung testen könnte.

Leitungsdämpfung ist so wie der Öldruck im Auto. Gibt einem ein unglaublich warmes Gefühl wenn man den Parameter kennt, bei der Anschaffung aber eher kein Kriterium auf den nur ein Mensch achtet der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.

Ping ist überhaupt nichts was man vorher bestimmen kann, es gibt nicht "den" Ping. Ping ist abhängig von Tageszeit, Wochentag, Zielland, Zielnetz, allen Netzkomponenten zwischen Quelle und Ziel. Es gibt Ausreißer, gegenwärtig Vodafone, aber da hat es nichts mit der konkreten Leitung zu tun sondern mit den Parametern dahinter und damit hat VF jede Möglichkeit die Probleme mittelfristig in den Griff zu bekommen. Es gibt auch technische Implikationen. VDSL+Vectoring bringt einen niedrigen zweistelligen Aufschlag zum Ping, ADSL eher etwas schlechter, Kabel eher etwas weniger. xDSL aber sehr gleichmäßig, Kabel extrem abhängig von der Auslastung und damit für Onlinespieler oft problematisch.

Geschwindigkeit läßt sich vorher nicht sauber testen, es werden aber Eckwerte genannt. Was bietet Dir denn der Provider Deines geringsten Mißtrauens bei der Prüfung des Anschlußes an? Die Karten geben nur einen Anhaltspunkt, konkret wird es da wo die Adresse abgefragt wird.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Leitungsdämpfung ist so wie der Öldruck im Auto. Gibt einem ein unglaublich warmes Gefühl wenn man den Parameter kennt, bei der Anschaffung aber eher kein Kriterium auf den nur ein Mensch achtet der seine Unterhose auf dem Kopf trägt.
Lol, was soll das denn heißen? Die Dämpfung gibt zumindest schon mal einen groben Richtwert über die wahrscheinliche DSL-
und Leitungsqualität.

Ping ist überhaupt nichts was man vorher bestimmen kann, es gibt nicht "den" Ping. Ping ist abhängig von Tageszeit, Wochentag, Zielland, Zielnetz, allen Netzkomponenten zwischen Quelle und Ziel. Es gibt Ausreißer, gegenwärtig Vodafone, aber da hat es nichts mit der konkreten Leitung zu tun sondern mit den Parametern dahinter und damit hat VF jede Möglichkeit die Probleme mittelfristig in den Griff zu bekommen. Es gibt auch technische Implikationen. VDSL+Vectoring bringt einen niedrigen zweistelligen Aufschlag zum Ping, ADSL eher etwas schlechter, Kabel eher etwas weniger. xDSL aber sehr gleichmäßig, Kabel extrem abhängig von der Auslastung und damit für Onlinespieler oft problematisch.
Seh ich nicht so. Es gibt zumindest schon mal eine grobe Grundlatenz, die dann Richtung Zielserver variiert. Als Benchmark könnte man z.B. Google DNS nehmen. Die Auslastung des Netzes ist natürlich immer verschieden, aber dafür macht man ja auch mehr als ein Benchmark. Der Ping über meinen aktuellen ISP war eigentlich immer ziemlich verlässlich zwischen 20-40 mit natürlich kleinen aber seltenen Ausreißern ab und zu.

Geschwindigkeit läßt sich vorher nicht sauber testen, es werden aber Eckwerte genannt. Was bietet Dir denn der Provider Deines geringsten Mißtrauens bei der Prüfung des Anschlußes an? Die Karten geben nur einen Anhaltspunkt, konkret wird es da wo die Adresse abgefragt wird.
Laut allen großen Anbietern 50er VDSL, allerdings bietet 1&1 mindestens 17 Mbit Download, während die Telekom mindestens 27 zusichert, zumindest laut der Website.
 
Also ich Wechsel nächstes Jahr zur Telekom, hab da letzte Woche eine Mail mit der Auftragsbestätigung bekommen, wo beschrieben ist wieviel min/max DSL ich bekommen kann und den Wert der an meinem Anschluss anliegt. Ab da hab ich 14 Tage Zeit den Auftrag zu widersprechen.
 
@Siri

In der Auftragsbestätigung stehen meines Wissens keine echten Werte sondern einfach die Rahmenwerte des Vertrages.
Unterschreitest du den Wert von 27,9Mbit bei VDSL50 steht dir eben ein Sonderkündigungsrecht zu aber keine Nachbesserung etc.
(unter 27,9Mbit bei VDSL50 ist aber nahezu unmöglich wenn kein Leitungsdefekt vorliegt, Telekom schaltet extrem zurückhaltend, Leitung kann nur 40-50Mbit -> Telekom sagt VDSL25 ohne Chance auf den höheren Upload selbst wenn man mit nur 40Mbit leben kann)

Hier die Geschwindigkeiten die die Telekom angibt:

VDSL50: 27,9 bis 51,3 MBit/s Download- und 2,7 bis 10,0 MBit/s Uploadgeschwindigkeit
VDSL25: 16,7 bis 25,0 MBit/s Download- und 1,6 bis 5,0 MBit/s Uploadgeschwindigkeit

DSL16.000 ist komplizierter. Da gibt es mehrere "Produkte". Annex B/Annex J und mit oder ohne Entertain.
 
Zurück
Oben