Überhitzt mein PC?

S

sinnlosername

Gast
(Hoffe das ist die richtige Kategorie, wenigstens vermute ich, das es an der Kühlung liegt)

Hi.

Mein PC bringt für das, was die Komponenten eigentlich von sich geben sollten, relativ wenig Leistung. Ein Freund von mir hat nen sehr ähnlichem PC (Gleiche Grafikkarte & CPU) und bei ihm sind die FPS in Spielen teilweie 4 mal größer.

Jetzt hab ich die Vermutung, dass der PC zu heiß wird und sich deswegen runtertaktet. Hab leider nicht grad die beste Kühlung, nur ein Boxed Kühler & zwei Gehäuselüfter welche beide bei dem Gehäuse dabei waren.

Gibt's ne Möglichkeit, wie ich das überprüfen kann?

Ich hab schonmal versucht mit CPU-Z/GPU-Z die Temperatur anzuschauen, jedoch sind diese weit vom überhitzen (50-60°C) entfernt. Hatte nebenbei ein Spiel offen, welches nicht grad flüssig lief. Von daher müssten sie ja eigentlich wärmer werden. :/

Falls es hilft, mein PC Setup sieht wiefolgt aus:
400W be-quit Netzteil
AMD Ryzen 1500 6x3,2GHZ übertaktet auf 3,6GHZ
GTX 1060 OC
MSI B350M Mainboard
 
Wieviel RAM mit welchem Takt ist verbaut?
Sind System und spiele auf einer SSD?
Sind die Treiber sauber installiert?
Bei welchen Spielen?
 
Der Ryzen hat keine iGPU von daher kann der Monitor nur an der Grafikkarte hängen.
 
Nilson schrieb:
Der Ryzen hat keine iGPU von daher kann der Monitor nur an der Grafikkarte hängen.
Da das Board Videoausgänge hat, hätte ich vermutet, dass es wie zu 775er Zeiten vllt einen onboard Grafikchip hat :D
Hat es dann wohl nicht :p
 
Siehste das kommt dabei raus wenn man den Usern die Gagets/Apps klaut
rum raten was es sein könnte ?

Welches Windows ?
bei 7 habe ich immer diese Minianwendungen mitlaufen eigentlich sind das Gagets/Apps ,
die zeigen mir sehr zuverlässig den aktuellen Stand an,
leider werden diese Sachen nicht mehr weiter entwickelt ich habe mir aber davon eine Sammlung angelegt,
sonst mal Speccy besorgen und eine weile mit laufen lassen das loggt mit Verlauf mit dann auf die Symbole klicken wird ein Verlauf angezeigt .
 

Anhänge

  • 000.jpg
    000.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben