Powerpoint-Folien erstellen für Beamer-Ausgabe: welches Seitenverhältnis?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

möchte via aktuellem Notebook (hohe Auflösung) per HDMI eine Powerpoint-Präsentation mittels Beamer ausgeben.

Bisher immer 4:3 verwendet und per VGA projiziert. Doch HDMI könnte ja eine qualitätsverbesserung mit sich bringen, oder?

Doch nun die Präsentation in 16:9 erstellen (entsprechend zum Seitenverhältnis des Notebooks)?

Danke!
mtemp
 
Ist das nicht ziemlich egal, weil Grafiken und Schriften eh verlustfrei skaliert werden (können) und damit bei höherer Auflösung "automatisch" eine Qualitätsverbesserung erfahren?
 
Ja, das ist mir gerade eben auch noch eingefallen. Blöderweise werde ich wohl nicht herausfinden können, was die max. Auflösung ist – darum auch gerade per Mail nachfragend. Doch glaube nicht, dass ich vor Samstag zu einer Antwort gelange...


Hab aber gerade an einem Beamer mal das (Fremd-) Notebook ausprobiert. Dort hat er mir zumindest als Zweitbildschirm 1280 x 800 (16:9) angezeigt. Als ich unter Win10 Angabe, nur einen Monitor zu verwenden, konnte ich jedoch nicht herausfinden, welche Auflösung dann ausgegeben wurde. Fands eh ungewöhnlich, dass standardmäßig ein zweiter Monitor/Ausgang benutzt wurde...

Kannte ich von einem älteren "VGA-Notebook" unter Win10 bisher nicht.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Ich kann hier nicht mal die konkrete Frage rauslesen :freak:
Ts, hab mir solche Mühe bei meiner Frageestellung gegeben – will ja schließlich auch mal ins Bett ;)

Es geht "natürlich" (= zwischen den Zeilen geschrieben) darum, die bestmögliche = möglichst "native Qualität" zu erzeugen. Da ich die Beamer-Auflösung nicht kenne, bisher nur mit VGA und 4:3 gearbeitet hatte, mir nun ein aktuelles Notebook nur mit HDMI-Ausgang zur Verfügung steht, versuche ich mich heranzufragen. Also, äh, heranzutasten...
Ergänzung ()

Ach so, verlustfrei skalieren leider nicht. Da ich nur Bitmaps verwende, keine Powerpoint-eigenen Elemente. Grund: die Bitmaps stammen aus einem Dokument, das für den Print gedacht ist. Und Powerpoint übrigens deswegen, weil der Presenter damit mehr Möglichkeiten bietet als Acrobat/PDF...
 
Das Seitenverhältnis hat nichts mit der Ausgabeschnittstelle zu tun.
Zwischen HDMI und VGA gibt es in Präsentationen keine erkennbaren Qualitätsunterschiede.
 
Dogg schrieb:
Das Seitenverhältnis hat nichts mit der Ausgabeschnittstelle zu tun.
Zwischen HDMI und VGA gibt es in Präsentationen keine erkennbaren Qualitätsunterschiede.

Okay, dachte, dass sich Windows/das Notebook/der Beamer bei HDMI anders verhält als ich es bisher gewohnt bin.
Okay, dachte, dass HDMI tatsächlich einen Qualitätsgewinn ergeben würde.

Somit mehr als nur 2x Danke und 1x Gute Nacht! :)
 
Übrigens, selbst ältere Beamer müssten 16:9 und 4:3 beherrschen.
Entscheidend ist welches Format die Leinwand, also die Projektionsfläche hat, das ist das wichtigste.

Und um die Auflösung des Beamers musst du dir auch keine Gedanken machen; Wenn es auf deinem Bildschirm gut aussieht, dann wird es das auch bei der Präsentation tun.

Gutes Gelingen
 
Für Präsentationen hat sich 4:3 durchgesetzt, zumindest in der Windows Welt. Man hat dann rechts und links "schwarze" Balken (die man in hellen Räumen aber nicht sieht, schließlich projiziert ein Beamer kein Schwarz).
Höhere Auflösung ist auch wurscht, da man eh soweit weg sitzt, dass man keinen Gewinn sieht. VGA -> HDMI bringt vielleicht etwas mehr Schärfe, wobei wir beim Selben Ergebnis wie bei der Auflösung sind, bringt nichts.
 
scooter010 schrieb:
Für Präsentationen hat sich 4:3 durchgesetzt, zumindest in der Windows Welt. Man hat dann rechts und links "schwarze" Balken (die man in hellen Räumen aber nicht sieht, schließlich projiziert ein Beamer kein Schwarz).

Würde ich so nicht behaupten. Gerade in den letzten paar Jahren habe ich nur noch sehr selten eine "4:3 Präsentation" gesehen. Ich denke, dass inzwischen durchaus 16:9 als Standard gesehen werden kann. Ich würde jedenfalls nur noch dieses Verhältnis wählen. Immer öfters trifft man in Sitzungszimmer auch auf grosse TV-Geräte, welche ebenfalls alle 16:9 haben.

Besonders wegen den UHD TV-Geräte ist es durchaus wichtig, hochwertiges Bildmaterial zu verwenden. Macht einfach einen schlechten Eindruck wenn da mit Miniaturbilder gearbeitet wird und diese dann in UHD angezeigt werden...
 
hdmi ist digital und kann mehr "daten" und somit mehr qualität an das endgerät liefern, inkl. ton.
vga ist analog und kann so weniger daten transportieren.

also spielt es eine grosse rolle, ob dein powerpoint überhaupt HD kann, weil normalerweise ist alles was mit office zu tun hat, nur 72dpi tauglich, also bildschirmauflösung. dazu kommt noch, kann dieser beamer überhaupt HD? hat der überhaupt 16:9? hast du überhaupt eine leinwand mit 16:9? und: was ist das für ein kabel? 20 meter hdmi kabel für 5 euro wird genauso aussehen wie ein 1meter vga kabel, wenn überhaupt ein bild kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrigu: Bringst du da jetzt nicht was gewaltig durcheinander? Was hat die Punktdichte mit HD zu tun?
 
"Beruflich" kenn ich auch nur 4:3-Präsentationen. Auch unsere große Leinwand ist 4:3 – erst kürzlich wurde jedoch eine Präsentationsvorlage in 16:9 angefordert.

Nun weiß ich zwar immer noch nicht, was für ein Beamer mir "bevorsteht". Hab nur zur Antwort erhalten, dass er auf 16:9 voreingestellt sei (Leinwand selbst ist jedoch "klassisch"9. Werds nun in 16:9 anlegen. HDMI-Kabel soll ich selbst mitbringen – doch, ja, wir haben wir höherwertige! So dass ich auch nicht direkt an der Dose sitzen muss.

Und weil sich die Leinwand hinter der Bühne befindet, diese von Personen teils bevölkert sein wird, so wie in den Vorjahren auch: meine Inhalte werde ich ganz linksbündig anordnen auf schwarzem Hintergrund. Um möglichst wenige Personen auszuleuchten ;)

Danke Euch!
 
Zurück
Oben