• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Guild Wars 2: ArenaNET forciert Verkauf von Beuteboxen

Skins und sonstige Kosmetische Dinge sind zwar nicht wichtig.
Trotzdem kann man ein wenig Kritik anbringen, wenn man:

a) dies nur durch Geld bekommen kann (keine ingame Möglichkeiten)
b) dazu dann alle Rüstungen, Skins etc. im Spiel kacke aussehen und nur über den Shop was gutes kaufbar ist
c) mit Geld nicht direkt kaufen kann, sondern nur über RNG Boxen mit winzigen Chancen
 
​Solange es kosmetischer Quatsch ist, ist es doch absolut egal.
​So unterstützen Süchtige und Sammler die Entwickler...

​Wenn man sich dadurch Vorteile erkaufen kann, sollte man es einfach nicht kaufen.
Da zu viele Idioten trotzdem Geld dafür zahlen, müssen absolut alle darunter leiden. Und wie man sehen kann, geht die Entwicklung in genau diese Richtung: Mehr Pay 2 Win, weniger Leistung fürs Geld, Early Access, usw.

mic_ schrieb:
Bikinis und Minihöschen für deinen weiblichen Char gehen immer ;)

​Mit 28 dürfte er mit Sicherheit aus der Pubertät raus sein.
 
just_fre@kin schrieb:
Verstehe den Trubel nicht, es handelt sich hierbei doch explizit nur um Skins und somit kosmetische Verschönerung und hat keinen spielerischen Vorteil? Da gibt es doch hunderte andere Games, wo es deutlich schlimmer ist und wirklich problematisch, wie zuletzt die Diskussion in Star Wars Battlefront 2.

Guild Wars ist jetzt ja auch keine Marke, wo jährlich neue Games rauskommen und man immer wieder den Spieler melken tut (wie beispielsweise in FIFA oder Call of Duty). Andere Spiele dieses Kalibers wie World of Warcraft kosten monatlich sogar Gebühren, was bei GW nicht der Fall ist. Irgendwoher muss die Knete ja kommen, wenn man Spiele jahrelang pflegt.

Das Problem ist wenn man Vorallem reddit verfolgt dass die gw2 community die schlimmste ist... Die community verlangt Sachen die halbwegs umgesetzt werden und meckern immer weiter, sie ist praktisch nie zufrieden zu stellen.... Ich weiß noch genau als die expansion angekündigt wurde haben alle nach mount skins gerufen gem store egal macht mount skins!!!! Nun sind sie da und alle meckern weil sie nicht direkt den starbound griffon kriegen...
 
Glücksspiel ab 18!
PEGI, FSK, BPjM, usw. bitte übernehmen!
 
Schmarall schrieb:
Glücksspiel ab 18!
PEGI, FSK, BPjM, usw. bitte übernehmen!

Genau. Und bald geht klein Tobias zum Zeitschriftenladen um die Ecke und wird beim Kauf der begehrten Wundertüte nach dem Ausweis gefragt?

Einige Leute denken hier einfach so unfassbar Realitätsfremd und engstirnig. Lasst den Publisher doch ein bisschen zusätzlich einnehmen. Tut es Person A, der den Skin durchs Farmen erspielt hat weh, wenn Person B neben ihm steht und das ganze durch Echtgeld gekauft hat? Hat Person B Person A etwas weggenommen? Hat Person B einen Spielerischen Vorteil?

Ich spoiler sie Antworten mal: Nein. Und selbst wenn nur 10% der Einnahmen in die Entwicklung fließen, oder dazu beitragen, dass das Spiel nicht wirklich F2P und damit einhergehend wirklich Pay 2 Win wird, gewinnt die Community.
 
Ich spiele seit dem Release Guild Wars 2 und was wir stattfindet ist eine maßlose Überreaktion von Teilen der Community.
Es handelt sich um Skins für die Reittiere die mit der PoF Erweiterung ins Spiel gekommen sind, diese mann man mit Echtgeld kaufen oder mit Ingame Gold.
Es handelt sich rein um kosmetische Zusatzinhalte.
Ich versteh zum teil die Kritik, dass man sich den gewünschten Skin in diesem Fall nicht aussuchen kann, aber so wird eine höhere Vielfalt erzeugt anstatt das jeder zweite mit einem bling bling Mount rumläuft.
Es war von Anfang an klar, dass es weiterhin Mount Skins ohne Zufallsfaktor zu kaufen geben wird, das macht die ganze Sache noch lächerlicher.

Was ich überhaupt nicht verstehe, dass Computerbase auf einmal meint über Guild Wars 2 zu berichten.
Zum letzten Addon von diesem September kam keine News, desweiteren wurde Guild Wars 2 auch keine News gewürdigt, als die Entwickler das Spiel mit kostenlosen Inhaltserweiterungen alle 2-3 Monate erweitert haben.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Solange es kosmetischer Quatsch ist, ist es doch absolut egal.
​So unterstützen Süchtige und Sammler die Entwickler...

Das Problem dabei ist halt das die kosmetischen Items ein wichtiger Bestandteil des Endgames in GW2 sind. Wenn man dann nur noch Gold sammelt um diese in Edelsteine (die Währung vom Item Shop) umzuwandeln macht das halt auch wenig Sinn. Die Standard Mount Skins sind zudem auch ziemlich eingeschränkt, da man bei diesen nur 1 Slot für Farben hat. Die vom Item Shop haben dann auf einmal 4 Farbflächen.
 
Was ich überhaupt nicht verstehe, dass Computerbase auf einmal meint über Guild Wars 2 zu berichten.
Zum letzten Addon von diesem September kam keine News, desweiteren wurde Guild Wars 2 auch keine News gewürdigt, als die Entwickler das Spiel mit kostenlosen Inhaltserweiterungen alle 2-3 Monate erweitert haben.

Na Clickbait ... mehr nicht!

@seamorn du kannst das Endgame ganz ohne irgendwelche Skins geniessen ... schon armselig wenn man sein Spielspaß selbst auf lumpige Skins reduziert! Den Einfluss auf das Spielgeschehen haben sie 0,garnix!
ich mach das eher immer anders ich Skinne meine Legendary Rüssi und Waffe mit den Anfängerskins aus dem Tutorial ... so glauben die Noobs sie hätten ein leichtes Opfer vor sich ... mit wenig blinkblink fällst auch nicht so auf.

Trotzdem kann man ein wenig Kritik anbringen, wenn man:

a) dies nur durch Geld bekommen kann (keine ingame Möglichkeiten)
b) dazu dann alle Rüstungen, Skins etc. im Spiel kacke aussehen und nur über den Shop was gutes kaufbar ist
c) mit Geld nicht direkt kaufen kann, sondern nur über RNG Boxen mit winzigen Chancen

Tja kann man, nur trifft davon kein einziger Punkt auf GW2 zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Na Clickbait ... mehr nicht!
[...]

Ich warte noch auf einen konstruktiven Beitrag von dir, der keinen Unsinn enthält oder argumentative Belege anstatt Unterstellungen enthält.

Meine Theorie wäre ja, dass Mikrotransaktionen ein Schwerpunkt der Berichterstattung geworden sind, weil es sich um einen aktuellen und kritikwürdigen Trend in der Spielebranche handelt.

@SA1330
Darf man deshalb über Fehlentwicklungen nicht berichten, muss man sich ein solches Privileg zunächst verdienen? So ließe sich dein Beitrag durchaus interpretieren. Ich bitte in diesem Fall um Entschuldigung für die unglaubliche Anmaßung, aber Mikrotransaktionen sind ein Themenschwerpunkt.
 
Verstehe auch nicht warum man diesen Schrott noch spielt. Siehe das WVW die deutschen Server werden gnadenlos überrannt von den EU Servern. Dazu das Condi geblobbe. Spiel schon seit Mitte HOT nicht mehr. Wer jetzt noch Geld dafür ausgibt ist selbst Schuld.
 
Ich warte noch auf einen konstruktiven Beitrag von dir, der keinen Unsinn enthält oder argumentative Belege anstatt Unterstellungen enthält.

naja hättet ihr tatsächlich über GW2 bereichtet wenn da nicht gerade so ein Shitstorm wegen den Skins durch die Foren geht ... gemessen an den anderen Artikeln über GW2 hier auf CB die man getrost an zwei Händen abzählen kann wohl doch eher nicht! Damit liegt die Vermutung also nicht ganz so abwegig!
Und von den ganzen Anschuldigungen bei GW2 nur der Random Box Inhalt übrig bleibt und selbst dieser dadurch das man garantiert keine doppelten bekommt noch abgeschwächt wird.

Aber ja selbstverständlich darf man an der Hexenjagd teilnehmen ... ob man das aber wirklich nötig hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
@SA1330
Darf man deshalb über Fehlentwicklungen nicht berichten, muss man sich ein solches Privileg zunächst verdienen? So ließe sich dein Beitrag durchaus interpretieren. Ich bitte in diesem Fall um Entschuldigung für die unglaubliche Anmaßung, aber Mikrotransaktionen sind ein Themenschwerpunkt.

Ich versteh nicht wieso aufeinmal sowas kommt.
In Dota 2 gibt es seit ewigkeit genau das selbe Konzept, nur dass man in Dota 2 den Skin sogar doppelt bekommen kann und niemand beschwert sich.
In Guild Wars 2 gibt es seit Release Lootboxen teils mit kosmetischen Inhalt und kaum jemand hat sich beschwert.

Ich versteh auch nicht wieso bei Guild Wars 2 nun solch ein Spektakel gemacht wird wenn es bei andern Spielen die deutlich größer als Guild Wars 2 sind Gameplayverändernde Gegenstände in solchen Lootboxen stecken.

Es kommt so rüber als wäre Guild Wars 2 das dumme bauernopfer in der ganzen Debatte und die wirklich Kriminellen entwickler kommen wiedermal davon.
Solch ein mist schadet den Ruf des Spiels doch dauerhaft, vorallem wenn Spielfremde Seiten und Youtuber aufeinmal meinen so eine Hexenjagt zu veranstalten.
 
owned_you schrieb:
naja hättet ihr tatsächlich über GW2 bereichtet wenn da nicht gerade so ein Shitstorm wegen den Skins durch die Foren geht ... gemessen an den anderen Artikeln über GW2 hier auf CB die man getrost an zwei Händen abzählen kann wohl doch eher nicht!

Vermutlich nicht. Obwohl ich mich erinnern kann, mal über ein Add-On berichtet zu haben. Problem ist immer: Was man nicht spielt oder aktiv verfolgt, rutscht leicht aus den Augen.

Das tut aber nichts zur Sache: Das Schwerpunktthema ist "Mikrotransaktionen" als Branchentrend und nicht so sehr Guild Wars. Über Battlefront 2 z.B. haben wir auch hauptsächlich aus diesem Blickwinkel heraus berichtet. Guild Wars 2 passt also perfekt in diese Linie. Wir behalten die Entwicklung von Mikrotransaktionen und aktuelle Diskussionen - ein wirklich aktuelles Thema! - einfach so gut wie möglich und kritisch im Blick. Nicht umsonst ist daraus ein eigenes Thema mit Überblicksseite entstanden.

Es sollte selbstverständlich sein, dass man nicht über jeden anderen Aspekt eines Spiels berichtet haben muss, um auch über negative Dinge oder überhaupt Thema X, Y oder Z berichten zu dürfen.

SA1330 schrieb:
Ich versteh nicht wieso aufeinmal sowas kommt.
In Dota 2 gibt es seit ewigkeit genau das selbe Konzept, nur dass man in Dota 2 den Skin sogar doppelt bekommen kann und niemand beschwert sich.
In Guild Wars 2 gibt es seit Release Lootboxen teils mit kosmetischen Inhalt und kaum jemand hat sich beschwert.

Ich versteh auch nicht wieso bei Guild Wars 2 nun solch ein Spektakel gemacht wird wenn es bei andern Spielen die deutlich größer als Guild Wars 2 sind Gameplayverändernde Gegenstände in solchen Lootboxen stecken.
[...]

Dota 2 ist Free to Play und kostet 0 Euro, Guild Wars 2 muss meines Wissens nach zunächst gekauft werden. Das ist ein Unterschied. Der zweite Punkt wiederum erscheint mir nicht relevant: Dass es schlimmer geht heißt nicht, dass weniger schlimme Entwicklungen plötzlich okay werden und man sie ignorieren muss.

Bei Guild Wars 2 spielt vermutlich auch die Angst der Community eine Rolle, ArenaNET hatte eigentlich einen guten Ruf. Ein Abzock-Modell will wohl niemand im Spiel sehen.
 
Seamorn schrieb:
Das Problem dabei ist halt das die kosmetischen Items ein wichtiger Bestandteil des Endgames in GW2 sind. Wenn man dann nur noch Gold sammelt um diese in Edelsteine (die Währung vom Item Shop) umzuwandeln macht das halt auch wenig Sinn. Die Standard Mount Skins sind zudem auch ziemlich eingeschränkt, da man bei diesen nur 1 Slot für Farben hat. Die vom Item Shop haben dann auf einmal 4 Farbflächen.

​Okay... erkläre mir bitte deine Denkweise.
​Wie können kosmetische Items ein wichtiger Bestandteil des Endgames sein?

​Kosmetische Items sind nach meiner Logik Dinge, die nur das Aussehen verändern. Das sagt bereits der Name aus. ​Warum ist es nun wichtig, dass ich im Endgame ein blaues Schwert, einen roten Hut oder pinke Strümpfe zeigen kann?
​Das ergibt nämlich keinen Sinn!

​Ich spiele kein Guild Wars 2, weil es sich zu stark in Richtung WoW bewegt hat, besonders mein wichtigster Teil, der PvP Teil.

​So oder so. Nach meiner Logik sind kosmetische Items ein Bonus für die Optik, der keinen Vorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ähnlich wie bei gw1 auch sein. Da gab es im PvE ja kein echtes endgame und das ganze wurde zur Fashion Show.
Man merkt es auch bei wow Spielern, in den Tagen und Wochen vor dem Release eines neuen Raid Tiers geht 2/3 meiner Freundesliste Transmogs (skins) und mounts Farmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
​Okay... erkläre mir bitte deine Denkweise.
​Wie können kosmetische Items ein wichtiger Bestandteil des Endgames sein?

​Kosmetische Items sind nach meiner Logik Dinge, die nur das Aussehen verändern. Das sagt bereits der Name aus. ​Warum ist es nun wichtig, dass ich im Endgame ein blaues Schwert, einen roten Hut oder pinke Strümpfe zeigen kann?
​Das ergibt nämlich keinen Sinn!

​Ich spiele kein Guild Wars 2, weil es sich zu stark in Richtung WoW bewegt hat, besonders mein wichtigster Teil, der PvP Teil.

​So oder so. Nach meiner Logik sind kosmetische Items ein Bonus für die Optik, der keinen Vorteil bringt.

Weil diese Gegenstände mehrere tausend Gold kosten können und es im Pve keinen anderen Grund gibt gold zu farmen. Es ist einfach nur epeen
 
Ich will ja jetzt nicht das Thema highjacken, aber League of Legends wurde übrigens auch komplett auf Beuteboxen umgestellt. Da wäre ein Artikel auch angebracht...
 
ich dachte ja das spiel war schon tot ...
 
Im Basisspiel kannst du dir diese Sachen jedoch nicht vollständig holen. Das Umtauschen erfordert eine Aufwertung mit einer Erweiterung. Da ist die Aussage von AbstaubBaer vollkommen richtig. Mounts erfordern auch die neuste Erweiterung, wenn ich mich nicht täusche. Richtig F2P sieht anders aus.
 
Zurück
Oben