Programm zur verwaltung von Verträgen (Versicherung/Haus und co.)

Thomi1208

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
31
Hallo, ich hoffe das ich hier in der richtigen Rubrik bin. Ich suche wie der Titel schon verrät eine Software/Programm mit dem ich meine Verträge die man so hat verwalten kann. Ich möchte diese auflisten, Kündigungsfristen, Vertragsnummern, Anbieter und so hinterlegen. Am besten noch die Versicherungsscheine als PDF oder so anhängen. Ich will quasi ein papierlosen Arbeitsplatz, nur halt für mein Privatleben mit Haus und Familie.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann mich mal ein wenig beraten. Danke
 
Dafür reicht doch eine Excel Tabelle aus.
Und die Versicherungsunterlagen scannt man ein.
Ggf. noch einzelne Windowsordner erstellen, in denen die gescannten Versicherungsunterlagen liegen.
 
Das sieht danach aus, dass du eine "Document Management System" suchst. Damit kannst mal anfangen zu googlen. Vielleicht mit anderen Wörtern wie "open source".

Solche Systeme sind im allgemein sehr komplex. ICh kann dir nicht sagen ob es einfachere kleine für den Privatgebrauch gibt.

So ein System verwaltet Dokumente und du kannst auf diesen Dokumenten "workflows" anwenden. Damit kannst du Kündigungsfristen und Ablaufdaten abbilden.
 
excel und wenn du es netter haben willst nimmst noch access dazu.
 
Nachdem ich unter anderem auch WISO mein Geld in der Vergangenheit getestet habe muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen,
was Verwaltungsaufgaben aller Art angeht, führt einfach kein Weg an Excel vorbei. Vorteil von Excel, wenn man anfängt sich eigene Formeln zu basteln, findet man auch auf deutsch hunderte Tutorials im Web, wie man eine spezielle Excel Fragestellung mit einer Formel gestalten kann.

Gruß
​das_ICH
 
ja okay und danke für die vielen schnellen Antworten. Hab ja auch schon an Excel gedacht aber gehofft, dass es so ähnlich wie von WISO nen Programm dafür schon existiert. Bei Excel muss ich halt alles erst einmal von Hand erstellen mit Formeln und so :-S aber naja, führt wohl kein Weg dran vorbei. Danke :-)
 
vlt würde auch eine simple Handy app reichen, selbige arbeiten per Alarm für die Kündigungsfristen ideal und hätten einen Mehrwert zur Excel oder Eigenarbeit. für's iPhone gibt es dort einige (habe selbst keins)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben