GPU- Leistungsverlust durch 2. Monitor reduzieren - Wie am besten?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.742
Hi Leute,

ich hab da mal ne vllt. blöde Frage. Ich habe 2 Monitore an meinem Sys angeschlossen. Beide sind an meiner GTX 980 angeschlossen. Der zweite Monitor ist eine "Erweiterung" des ersten. Andere mögliche Settings (z.B. Duplizieren) machen bei mir keinen Sinn. Jetzt ist klar, der 2. Monitor verbraucht logischerweise GPU- Power. Wenn ich jetzt einfach nur zocken will, sonst nix, schalte ich den zweiten Monitor immer über die Tastenkombi [WIN]+ [P] aus.
Komme ich eigentlich zum gleichen Ergebnis, wenn ich den Monitor selber, per on/off- Schalter am Monitor ausschalte?

Hab ich mir bisher noch nie Gedanken drum gemacht. Erkennt die GraKa dann, dass nur ein Monitor aktiv ist und verbraucht ihre Leistung nur für diesen? Oder rechnet die GraKa weiter für 2 Monitore, egal ob der Zweite an oder aus ist?

Wie gesagt, sorry für die vielleicht blöde Frage. :freak:
Und Danke für die Aufklärung... :)

Grüße
Hagen
 
Ich denke, das kommt auf die Grafikkarte drauf an. Meine HD 5770 ist leider so schlau, dass sie den Beamer (als erweiterter Bildschirm aktiv zum Filmgucken) abschaltet, wenn ich den Hauptmonitor ausschalte. Bei der internen Intel-Grafik ist das nicht so.
 
Solange auf dem zweiten Bildschirm nichts läuft, was die GPU großartig belastet (ne Webseite oder nen Spreadsheet mit Infodaten zum Game usw), ist das komplett vernachlässigbar.
 
Die Leistung merkst du nicht. Das mit dem Abschalten ist von Monitor zu Monitor verschieden. Ich hab bei mir ein HP EliteDisplay E231 als zweiten per DisplayPort dran. Wenn ich ihn abschalte höre ich sogar das "palim" vom Windows dass ein Gerät abgezogen wurde und er verschwindet in der Systemsteuerung.
 
:D

Vor 15 Jahren hat man sich darüber vielleicht noch Gedanken gemacht... aber heute? Wie hoch soll der Leistungsverlust durch die Anzeige eines lächerlichen Desktops denn sein?

Der einzige Nachteil durch ein Multi Monitor System ist die mitunter erhöhte Idle Taktung der Karte und der damit verbundene Stromverbrauch.

Lass an die Kiste und gut.

Will nicht mal jemand mit langweile ne Benchmarkreihe dazu machen? Würde mich interessieren ob es einen Einfluss überhaupt gibt
 
Der Unterschied im Verbrauch ist schwindend gering. Nutze seit etlichen Jahren 2 Monitore und merke keinen Leistungsunterschied.

Der Takt im Idle ist höher ja, aber ob nun 3 oder 5 Prozent Energieverbrauch das merkst erst in 40 Jahren bei 24/7 :-)

Gruß

Holzinternet
 
Klassischer Fall von "Behauptung aufgestellt und nicht auf den Wahrheitsgehalt überprüft" :D . Es ist eben kein Fakt, dass der zweite Monitor nennenswert Leistung frisst. Da dürfte die Erhöhung der Raumtemperatur indirekt höhere Auswirkungen auf deine Game-FPS haben. Und da deine Annahme eben schon im ersten Absatz falsch ist, kannst du den zweiten Bildschirm in Zukunft einfach eingeschaltet lassen. Und wenn du nur dir selbst aber niemandem anderen trauen solltest: Kauf dir ne günstige zweite Grafikkarte und klemm den Bildschirm daran an ;) . Da dafür bereits ein über zehn Jahre altes Einstigsmodell reicht kannst du dir im Anschluss sicher denken, wie wenig Leistung deine Grafikkarte "verliert" ;) .
 
O.K. Danke für die vielen Antworten. Und das schöne, die sind alle gleich im Ergebnis.:)
Dann kann ich den Monitor also immer schön anlassen beim Zocken.
 
Kommt darauf an.
Wenn der Hauptmonitor auf dem gezockt wird ein 144Hz Monitor ist und der zweit Monitor ein 60Hz, dann laufen beide Monitore auf 60Hz. Ist zumindest bei mir mit der GTX 1070 so.
 
Ist bei mir der Fall. 1.Monitor 144 Hz, 2. Monitor 60 Hz. Kann aber beide unterschiedlich ansteuern.
 
oldmanhunting schrieb:
Kommt darauf an.
Wenn der Hauptmonitor auf dem gezockt wird ein 144Hz Monitor ist und der zweit Monitor ein 60Hz, dann laufen beide Monitore auf 60Hz. Ist zumindest bei mir mit der GTX 1070 so.

ist doch schon ne ganze Weile nicht mehr so..
 
Zurück
Oben