Domönenaccount wird lokal mit einem Kreuz angezeigt

dreieier

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
456
Hallo Leute,

ich habe das komische Phänomen, dass an einem Client PC der Domänenaccount mit einem Roten Kreis und weißem Kreuz markiert ist. Als sei dieser Account deaktiviert oder abgelaufen. Auf dem Domain Controller ist jedoch alles in Ordnung, der Account ist aktiv und nicht gesperrt.

Ich möchte dem Client lokale Adminrechte geben und füge seinen Domänenaccount in die lokale Administratorengruppe hinzu. Jedoch hat der Account dennoch keine Adminrechte beim Öffnen von Anwendungen. Wenn ich in die Berechtigungen der Verknüpfung der Software reinschaue ist auch dort der Domänenaccount mit einem Kreuz versehen.

Ich habe bereits versucht den Account auf dem DC zu deaktivieren/aktivieren und eine möglich Sperre aufheben lassen.
Das austreten und wieder eintreten in die Domäne ändert auch nichts.

Ich habe sowas bislang nicht erlebt und bitte um Tipps wie ich den Domänenaccount auf dem Client PC reparieren kann.
Auf allen anderen Clients wird der Account normal angezeigt. Ohne irgendwelche Kreuze.

Danke im Voraus für jede Unterstützung.

VG
Roman
 
Ich hatte solch ein Problem auch noch nicht.
Ist ein anderer lokaler Administrator vorhanden, oder ein anderer Benutzer mit (lokalen) Administratorrechten?

Ein Versuch wäre zum Beispiel das auf dem Rechner gespeicherte Profil zu löschen (WARNUNG: Ggf. Datenverlust -> Alle Daten auf dem Netzlaufwerk?)
WIN + Pause --> Erweiterte Systemeinstellungen --> In den Systemeigenschaften "Erweitert" --> Profil anwählen und löschen.

Nach einer erneuten Anmeldung in der Domain würde ein neues Nutzerprofil angelegt werden.

EDIT: Im Zweifelsfall die örtliche IT konsultieren, oder bist Du die IT :D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Profil (lokal) mal komplett löschen und neu anmelden.

Falls es nicht funktioniert mal den Pc aus der Domain nehmen und wieder hinzufügen.
 
Tritt das nur bei dem einen Benutzer Account auf oder auch wenn du andere AD Benutzer Accounts zur lokalen Admin Gruppe hinzufügen willst ?
Ist der Computer ordnungsgemäß in der Domäne ?
Ggf. den mal aus der Domäne nehmen, auch das AD Konto des Computers löschen und neu beitreten.
Ergänzung ()

Um was für Domäne/OS/DFL/FFL geht es eigentlich ?
 
Danke für eure Antworten. Es ist wohl die einzige Lösung den Account auf dem Client neuanzulegen.
Ich werde es probieren und über das Ergebnis berichten.

Aus Domäne aus- und wiedereintreten half nicht.

Es handelt sich um Active Directory (Windows Server 2012 R2).
 
Zurück
Oben