News Quartalszahlen: Gaming bleibt Nvidias wichtigstes Zugpferd

59,7% Durchschnittsmarge, WOW!
Da wird selbst Apple neidisch.

Und man sieht wieder einmal wie komplett überteuert NV GPU sind.
Der elende Abzockergnom in der Lederjacke.
 
Fighter1993 schrieb:
Genau hier liegt der Beweis das Nvidia Die Kunden abzieht bis zum geht nicht mehr, 1000€ für eine Grafikkarte wo sind wir eigentlich?!
Damit das funktioniert muss der mündige Kunde mitziehen.
 
Dass hier die Preise so geflamed werden. Eine 8800 GTX war damals nicht günstiger, als eine 1080 Ti heute. Die Situation damals lässt sich auch wunderbar mit der Situation heute vergleichen, da Nvidia die unangefochtene Nummer 1 ist. Dazwischen war es immer recht umkämpft oder AMD hatte andere Kaufargumente, die es zur Zeit einfach nicht gibt.

Außerdem ist Nvidia ein Profit-orientiertes Unternehmen wie jedes andere auch, als ob man in der Wirtschaft auch nur irgendwo Barmherzigkeit findet :D
Preise lassen sich nur durch Konkurrenz oder fehlende Nachfrage drücken. Auf Konkurrenz darf man hoffen, Nachfrage wird es immer geben.


(selbstverständlich inflations- und kursbereiningt, Titan lasse ich bewusst aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig wird gejammert, dass NVidias Preise zu hoch sind. Aber gekauft wird dennoch.
Bringt AMD ein Konkurrenzprodukt, welches günstiger zu haben ist, dann wird sich nicht etwa darüber gefreut, sondern auch darüber gemeckert, weils nicht ganz so flott ist und mehr Strom verbraucht.
Da greift man dann doch lieber zum überteuerten NVidia Produkt, weil man ja unbedingt die Karte mit dem längsten Benchmark Balken im System haben muss.
Tja und so wird NVidia in seiner Preispolitik immer wieder bestätigt. Da sind die Kunden selbst schuld.

Das bezieht sich jetzt nicht auf Vega (diese Karten sind genauso überteuert im Moment), aber das Spielchen läuft ja nun schon seit Jahren so.
 
Ich sehe nicht, wo Nvidia teurer sein sollte als AMD. Wenn ich eine 1060 und 580 vom Preis eines Herstellers vergleiche, dann ist AMD sogar teurer. Bei Vega gibt es nur Referenz und selbst eine Custom 1080 ist nicht wesentlich teurer als eine Referenzkarte von AMD. Und im Leistungsbereich von 1080 Ti gibt es von AMD keine Konkurrenz. Wenn man die stärkste Gaming-Karte haben möchte, dann muss man mehr bezahlen. Das war schon immer so.
 
AMD muss einfach mal wieder eine gescheite preiswerte High-End Karte bringen. Und damit meine ich DEUTLICH günstiger als NVIDIA.

Bei gleichem Preis würde ich immer NVIDIA bevorzugen.
Die laufen einfach schneller, kühler und leiser.

Jetzt nach Ryzen kann man ja vielleicht hoffen, dass sie es begriffen haben.

PS: Bin so froh mir im Frühjahr einen Monat vor dem Mining Boom eine GTX 1080 für unter 500€ gekauft zu haben. Die sind jetzt im November immer noch deutlich über meinem Einkaufspreis. Lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
olo schrieb:
Ich sehe nicht, wo Nvidia teurer sein sollte als AMD. Wenn ich eine 1060 und 580 vom Preis eines Herstellers vergleiche, dann ist AMD sogar teurer.

Nein, AMD ist NICHT teurer. Die Händlerpreise sind aktuell teurer, aber die Listenpreise liegen bei AMD unterhalb denen von NVidia. Und auf diese kommt es an, wenn es um das Thema geht, wer von den beiden die höheren Preise ansetzt.
Dass die Händler sich (leider) noch immer ordentlich die Taschen vollstopfen indem sie versuchen die Straßenpreise im Zuge des Mining Booms weiterhin möglichst hoch zu halten, ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

deady1000 schrieb:
Bei gleichem Preis würde ich immer NVIDIA bevorzugen.
Die laufen einfach schneller, kühler und leiser.

Ob eine Karte kühler als die Andere bleibt, ist ja wohl mal stark vom Kühlsystem abhängig. Genauso wie die Lautstärke.
Es gibt auch bei NVidia Karten genügend Modelle die nicht besonders leise bleiben und dabei auch ordentlich heiß werden.
Man erinnere sich nur mal an die GTX 400er Modelle alias "Thermi".

Diese Mär davon, dass NVidia immer in jedem Bereich besser sei, stimmt einfach nicht.
Aktuell können die AMD Produkte ihnen nicht das Wasser reichen, das stimmt. Aber hört doch bitte auf mit solchen Verallgemeinerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV nutzt die Schwäche der Konkurrenz in jeglicher Beziehung gnadenlos aus. Das perfide daran ist, das sie sich dabei noch nicht mal sonderlich anstrengen müssen.
 
Touchthemars schrieb:
Und die dummen Nvidia Fanboys feiern das noch.
Wenn ich von Nvidia ordentlich Aktien hätte, würde ich auch richtig feiern!
Und mir gleich noch den Umstieg von FreeSync- und AMD-Technik nach GSync und Nvidia finanzieren.
 
Roche schrieb:
Ob eine Karte kühler als die Andere bleibt, ist ja wohl mal stark vom Kühlsystem abhängig. Genauso wie die Lautstärke.
Es gibt auch bei NVidia Karten genügend Modelle die nicht besonders leise bleiben und dabei auch ordentlich heiß werden.
Man erinnere sich nur mal an die GTX 400er Modelle alias "Thermi".
Wie mächtig oder stark ein Kühldesign sein muss für eine Grafikkarte, ist aber Maßgeblich davon abhängig, was an Wärme abgeführt werden muss, was wiederum Maßgeblich ist, wieviel Strom eine Grafikkarte braucht! ;)

Und dann einen Vergleich zu bringen mit der GTX 400er Reihe, wo wir doch jetzt erst bei der 1000er Reihe sind, macht keinen Sinn. Entscheidend ist doch, aus Fehler in der Vergangenheit zu lernen und nicht zu Feiern, wie gut man einmal war! ;)
 
hmm ein Problem hat AMD leider fast nie in den Griff bekommen egal ob sie der Konkurrenz voraus waren oder nicht - und das ist die breite Verfügbarkeit ihrer Produkte ab Produktpräsentation zu gewährleisten...
Somit können die Grünen bald verlangen was sie wollen für ihre Karten - gut ersichtlich was sie an Gewinn anhäufen :rolleyes:
 
göschle schrieb:
NV nutzt die Schwäche der Konkurrenz in jeglicher Beziehung gnadenlos aus. Das perfide daran ist, das sie sich dabei noch nicht mal sonderlich anstrengen müssen.
Ich würde eher sagen, dass Nvidia das größtenteils unreflektierte Kaufverhalten der Konsumenten ausnutzt.
 
Roche schrieb:
Ob eine Karte kühler als die Andere bleibt, ist ja wohl mal stark vom Kühlsystem abhängig. Genauso wie die Lautstärke.
Es gibt auch bei NVidia Karten genügend Modelle die nicht besonders leise bleiben und dabei auch ordentlich heiß werden.
Man erinnere sich nur mal an die GTX 400er Modelle alias "Thermi".

Doch das kann man bis auf wenige Ausnahmen schon pauschal behaupten. Ich hatte selbst ab PCIe bisher 2 AMD danach 2 Nvidia Karten und auch sonst weiß man, dass die AMDs energetisch im Vergleich enorm ineffizient sind. Deshalb sind bei gleichem Lüfterdesign die Nvidia Karten grundsätzlich kühler.

Das muss man einfach einsehen. Ich bin kein AMD Hater.
Ich wünsche mir ja auch, dass da mal wieder was Vernünftiges kommt.

Ich kann mich aus dem Kopf nur an meine PCIe Karten erinnern.
Vor meinem Wechsel zu Nvidia hatte ich die HD3870, dann die HD6950 (BIOS Mod auf HD6970 - das war damals das Kaufargument) .

Ab da war Nvidia einfach zu attraktiv und ich nahm die GTX 970 (die einfach so genial war im AMD Vergleich) und dieses Jahr die GTX 1080.

Seit einigen Jahren hinkt AMD einfach zu stark hinterher. Mit den CPUs ändert es sich ja und man liest schon vom "Ende von Intel" :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kehrt halt einiges unter den Teppich und kommunziert mit dem Kunden nicht. Habe 2 verschiedene 1080 Karte bei mir drin gehabt und die Zotac habe ich auch noch. Bei beiden crasht der Treiber in unregelmäßigen Abständen bei der benutzung von Firefox. Dieser Fehler ist Nvidia seit 10!!! Jahren bekannt aber es sind immer andere Dinge Schuld, nur nicht der Treiber. Und bevor jemand kommt das ich ned in der Lage sei Treiber sauber zu installieren oder andere Dinge. Mein System ist frisch aufgesetzt, alles läuft on Top ... nur der Fehler mit dem Firefox ist geblieben.

Es gibt dann tatsächlich Leute die sagen takte die Karte runter, gebe ihr mehr Saft, deine Karte ist defekt etc ... . Das Produkt MUSS out of the Box funktionieren. Mir ist egal wie hoch der Takt oder die Spannung ist. Hätte AMD das Problem zu hauf dann würden sich alle über AMD beschweren. Bei Nvidia wird das irgendwie toleriert. Für mich wird es wohl ein kurzes Nvidia vergnügen, sobald es gescheite Vega customs gibt kommt mir wieder AMD rein. Da hatte ich nie solche Probleme dieser Art.

Fakt ist das bei Nvidia die toleranzgrenze enorm hoch ist. Die Endkunden lassen sich alles gefallen und die Probleme, welche tatsächlich in Massen exisiteren werden ignoriert. Bei AMD wird jedes ach so kleines Problem sehr kritisch beobachtet. Das ganze Spiegelt sichi dann auch in Foren etc.

Ich finde es schade das ich diese Probleme habe, denn mir ist es egal welcher Karte ich habe. Die Karte ist schnell und leise, aber ich werde jetzt nicht 3 Karten, 2 PSU und evtl noch Board und Ram tauschen damit ich am ende festelle das der Treiber immer noch crasht. Für mich als Endkunde unzumutbar. Allenvoran wenn dieser Fehler zuhauf in Google, youtube etc auftaucht und zu 99% Nvidia im Spiel ist.
 
Roche schrieb:
Bringt AMD ein Konkurrenzprodukt, welches günstiger zu haben ist, dann wird sich nicht etwa darüber gefreut, sondern auch darüber gemeckert, weils nicht ganz so flott ist und mehr Strom verbraucht.

Ein Produkt, welches nicht ganz so flott ist und mehr Strom verbraucht ist kein Konkurrenzprodukt.
 
schkai schrieb:
Dieser Fehler ist Nvidia seit 10!!! Jahren bekannt aber es sind immer andere Dinge Schuld, nur nicht der Treiber.

1. Warum schreibst du das immer und immer wieder, interessiert doch keinen.
2. Wenn das schon 10 Jahre bekannt ist, WARUM ZUM TEUFEL KAUFST DU DIR DANN EINE nvidia?
3. Nutz halt keinen Firefox. Der bei mir schon seit 10 Jahren problemlos, auch mit nvidia, läuft. Firefox mal mit komplett frischen Profil aufsetzen, da sammelt sich über die Jahre viel Rotz drin.
 
Kein Wunder bei der praktisch für Endverbraucher kaum vorhandenen Konkurrenz, AMD macht sein Geschäft mit und bei Minern und nVidia halt beim Endverbraucher.

Das Mining ist für AMD Fluch und Segen zugleich, Fluch weil der Gameranteil, der eine halbwegs aktuelle AMD Karte besitzt extrem geschrumpft ist und den kleinen Anteil, den AMD sowieso auch in der Steam Statistik ausmachte, noch kleiner gemacht hat.

Aus Frust sind viele wie ich von AMD wieder zu nVidia gewechselt.

Hab nun lange genug gewartet, auf Vega und auf Custom Vega, erstere hat mich tierisch enttäuscht und letztere ist gar nie rausgekommen.

Man kann nur hoffen, das Intel nun vernünftige GPU Lösungen anbieten wird, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, ich wünschte PowerVR, Matrox & Co. würden auch mal wieder ins Geschäft einsteigen. Aber wenn jetzt Intel auch Konkurrenzfähige GPU's auf den Markt bringt, dann sehe ich für AMD im Consumer Bereich nur noch "achtung Wortspiel" ROT.
 
Die Zahlen sind schon beeindruckend, aber ich bereue es auch nicht nvidia unterstützt zu haben. Es wäre schon schön, wenn AMD auch im Bereich der Ti ein Konkurrenzprodukt bieten könnte, aber so bleibt leider nur nvidia. Mal schauen wie es in den nächsten Jahren aussieht.
 
Zurück
Oben