Neuer Prozessor - neues Mainboard - um 4K Videos zu spielen?

Auh eine 6 Jahre alte CPU ist schnell genug für 4K, wenn sie von einer entsprechenden GPU unterstützt wird.
Das von Chemnitzer gebrachte Argument ist schon richtig, nur fällt es bei den aktuelleren CPUs mit 4K-fähiger iGPU, d.h. also Kaby Lake oder Coffee Lake, nicht auf.
 
Sehe ich genauso. Selbst ohne GPU Berechnung müsste die CPU 4K vollkommen ohne Probleme schaffen.

Ich würde hier mal auf Ursachenforschung gehen, irgendwas scheint in dem System einen Flaschenhals zu erzeugen.

Treiber, evtl defekter RAM, Aulagerungsadatei auf der HDD statt SSD?
Von wo wird der Film abgespielt? Wenn ich es richtig sehe, ist auch eine HDD im System verbaut. Hängen die Platten eventuell an einem SATA-II, statt S-ATA III Port?

Sind alle Treiber installiert und aktuell? (Gerade hinsichtlich des Mainboardchipsatzes).
 
Ach ja - Date up auf Win10 (geht noch bis 31.12.), der integrierte Medienplayer von Win10 kann 4K sauber abspielen..

Mein Mobiler Kabylake mit 2 Kernen und integrierter Grafik schafft unter Win10 selbst anspruchsvolle 4K-Demovideos absolut Smooth - bei Einstelliger CPU-Last..

Ach ja, ein Test mit meinem alten Notebook (Core i7 Ivy Bridge mit 3,5 GHz) zeigte auch unter Win10 nur eine Diashow - ohne GPU-Einbindung (Sandy Bridge/Ivy-bridge-GPU ist allerdings zu alt) geht mit x265 4K gar nichts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Probleme bei der 4K Wiedergabe mit VLC bestätigen, hatte das letzte Woche auch.
Keinen Plan woran das liegt, aber die in Windows 10 integrierten Player machen das ohne Probleme.

Das System des TE´s muss hier nicht aufgerüstet werden.
 
Danke für die vielen Tipps, ich teste heute Abend nach der Arbeit mal einen anderen Player. Vor einem Upgrade auf Win 10 hab ich mich bis jetzt gewehrt. Mal sehen, vielleicht wird es aber doch Zeit.
 
Ich würde nicht pauschal sagen, dass eine alte CPU es schafft 4K H265 sauber abzuspielen.

Ich hab nen i5 2500 und ne 7870. Beide können H265 also nicht in Hardware decoden. Je nach Videofile und vermutlich den genauen verwendeten Einstellungen beim Encode läuft es manchmal sogar in VLC flüssig, manchmal in VLC nicht aber dafür mit MPC-HC und manchmal selbst mit dem nicht. Aber auch mit dem MPC, der hierbei durchweg besser performt als VLC liegt die CPU Auslastung meist über 90%.

Gerade nochmal getestet: z.B. ein Videofile mit 62 MBit/s für den Videostream und einer Dolby Atmos Spur mit weiteren 5 MBit/s läuft in VLC absolut nicht. Im MPC gerade so flüssig, mit CPU Auslastung häufig am Anschlag.
Ich hatte allerdings schon Videos mit deutlich geringerer Bitrate, die auch im MPC nicht sauber liefen. Eben höchstwahrscheinlich abhängig vom genauen Profil und weiteren Einstellungen bein Encode.

Allerdings sollte die GTX 1060 vollen HEVC Hardwaresupport haben und daher die CPU nicht relevant sein. Dürfte also mit den richtigen Einstellungen bzw. mit dem MPC klappen.
 
Moep89 schrieb:
Ich würde nicht pauschal sagen, dass eine alte CPU es schafft 4K H265 sauber abzuspielen.
Wie schon mehrmals geschrieben, ist dies HW-seitig eine Frage der GPU, zumindest solange keine 10 Jahre alte CPU oder gar Einkern-CPU zum Einsatz kommt. Deshalb liegt beim TE irgendetwas mit der SW-Konfiguration imargen.


Ich hab ... ne 7870.
Darauf einen Asbach Uralt! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Testvideos laufen einwandfrei mit MPC-BE!
Herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps.
 
Zurück
Oben