• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed AC Origins: Ruckelorgie

Naja... ich habe auch bei TC Ghost Recon Wildlands z.B. die FPS fix auf 60 gestellt, damit spielt sich das Game auch wesentlich ruhiger.
Eine konstante Bildrate ist m.M.n nach wesentlich angenehmer als hohe FPS mit ständigen Drops.
Man kann ja die Settings auch runterschrauben und die FPS auf 120 fixen...
(Klar, bei CS:GO gilt das nicht ;) )
 
Das ist ja das, was mich irritiert und mich von der HDD als Ursache Abstand nehmen lässt: in Wildlands sind meine FPS deutlich tiefer resp. vergleichbar und da ruckelt nichts. Auch nicht, wenn ich mit Topspeed über die Karte fetze. Und guess what, Wildlands ist auf derselben HDD installiert...
 
Weil bei meinen Settings 60FPS so ziemlich die min.FPS sind und es imho schön ruhig läuft. ;)
100FPS bei 100Hz = wieder enormes Tearing.
 
Solange die Graka sich langweilt, ist sie nicht das Problem :-)
 
Ok, um hier mal ein Update zu geben: Asche auf mein Haupt, ich entschuldige mich bei allen Verfechter der HDD Theorie, insbesondere also bei xxMuahdibxx. Ich habe gestern aus einer Laune raus AC: Origins auf meine SSD verschoben und die gröbsten Ruckler sind damit eliminiert. Das, was noch bleibt, ist vermutlich der alten CPU plus Kopierschutz geschuldet, lässt sich aber gut ertragen. Sorry für meine späte Einsicht :(
 
Kein Thema .... es ist halt immer eine Möglichkeit das Game auf einer SSD zu testen dann kann man gewisse Engpässe ausschliessen.
 
AnkH schrieb:
CPU läuft dann am absoluten Anschlag. Dann läufts wieder rund mit Auslastung im "normalen" Bereich, dann schiesst die Auslastung der CPU nach oben und es ruckelt wieder. GPU ist nie voll ausgelastet...

Bei diesem Verhalten würde ich persönlich als erstes die Grafikeinstellungen hochschrauben, die FPS sind vielleicht niedriger, aber konstanter, wenn die CPU auf die GPU warten muss statt umgekehrt. Ich fände es ohnehin etwas schade, GPU-Leistung brachliegen zu lassen, gerade bei einem so optisch umhauenden Titel wie AC:O. Und wenn die Regler im Spiel alle auf Anschlag sind, einfach mal VSR/Downsampling im Treiber aktivieren... ;)
 
TheManneken schrieb:
Bei diesem Verhalten würde ich persönlich als erstes die Grafikeinstellungen hochschrauben, die FPS sind vielleicht niedriger, aber konstanter, wenn die CPU auf die GPU warten muss statt umgekehrt.

Leider kann ich da nichts mehr hochschrauben ;-) DSR will ich nicht. Jetzt bin ich ja zufrieden, meist so 60-100FPS, für meinen 144Hz Monitor genau richtig. Kein Grund, da noch DSR rüberzubügeln um ums Verrecken noch unter 60FPS zu kommen :evillol:
 
Früher hatte ich auch mal starke Ruckler gleich zu beginn in The Witcher 2, habe dann die Frames gelockt (45 oder 60) und die Probleme waren weg.
 
AnkH schrieb:
Ich habe gestern aus einer Laune raus AC: Origins auf meine SSD verschoben und die gröbsten Ruckler sind damit eliminiert.

Das ging mir bei Skyrim genauso. Alte HDD gegen eine SSD getauscht und die Hänger/ Ruckler waren weg. War schon ein aha Effekt. Mein Tipp ist auch Spiele nur auf einer SSD zu installieren.
 
Also ich hatte bisher in keinem Game irgendwelche Ruckler wegen meiner HDD, also Nachladeruckler.
Einzige Unterschied den ich zu meiner SSD feststelle sind die kürzeren Ladezeiten, sonst nichts
 
Hab AC seit heute und hab auch manchmal FPS Drops auf 40 Frames... die kommen total unvorhersehbar und bei mir ist es auch so das CPU (6600k) am Anschlag ist und meine 1070 Strix OC sich bei Full HD langweilt. Tippe auch auf den Kopierschutz da ich so etwas noch nie bei Spielen hatte. Achja, Spiel ist auf der SSD das kann ich abhaken.

Vor allem wird es nicht besser wenn ich mit den Details etwas runter geh.
Hab im Internet gelesen das der Kopierschutz zwischen 30-40% an Leistung drauf haut. Absolutes no go bei so einem großen Spiel.

Denke auch kaum das da ein Patch kommen wird da sie es ja nicht mal zugeben das es in der Hinsicht Probleme gibt... Ubisoft halt :/
 
AcTiiV schrieb:
Vor allem wird es nicht besser wenn ich mit den Details etwas runter geh.

Warum sollte es auch? Damit entlastest du die GPU, nicht die CPU. Würde mal das Gegenteil versuchen: alles auf ultra, Downsampling an und für ein GPU-Limit sorgen.
 
Shakyor schrieb:
Also ich hatte bisher in keinem Game irgendwelche Ruckler wegen meiner HDD, also Nachladeruckler.
Einzige Unterschied den ich zu meiner SSD feststelle sind die kürzeren Ladezeiten, sonst nichts

Tja dann kennst du Diablo3 und den Rakkis aka Ruckelübergang nicht ... dort war es schon extremst hilfreich das man das Game auf die SSD packt.
 
Also ich hab das Game auf meiner SSHD 4TB Platte drauf und 60fps durchgängig. Mit Intel 3770K hat man die Ruckler gemerkt, weil manche Stellen sind unter 30fps gewesen und mit Ryzen 1600 kein Problem mehr.
Auflösung ist Full HD alles hoch, selbe Einstellung wie gehabt!

>>> aktuell ​Patch 1.05

CPU Ryzen 1600@3,7 1,24v
GPU Nvidia ASUS GTX970
MB Gigabyte B350M-HD3
8GB RAM Samsung 2400Mhz
System SSD+SSHD 4TB
​NT BQ400W 8er Serie
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Da hier keiner eine Glaskugel hat, solltest du wohl noch dazuschreiben, welchen "Intel" du hattest. Sonst wirkt dein Beitrag eher wie ein pauschales Intel-Bashing/AMD-Fanboying
 
ja, habs ergänzt, stimmt.
 
Zurück
Oben