Kaufberatung für PC aus Altteilen.

Es gibt übrigens keine GTX1030, die heisst einfach nur GT1030. Nur nicht dass man nach irgendwas sucht und nicht findet.

Das hier angepriesene H.265 ist für deinen Paps möglicherweise absolut irrelevant, da es sich hierbei um einen UHD Codec handelt. Normales FullHD nutzt H.264 und sofern dein Vater kein UHD Material betrachten oder verarbeiten möchte, brauchst du dafür kein Geld zu investieren. Dann reicht eine GT710 völlig.
 
Er hat gar keine Möglichkeit UHD Content zu betrachten. Danke für den Hinweis, dann wirds wohl doch die GT710 werden, wenn die HD3200 nicht ausreicht oder schlapp macht. Ich probiere es erstmal mit letzterer aus und wenn die von der "Performance" her einbricht hol ich zur Not die GT710, sollte man ja an jeder Ecke, ARLT, K&M, Conrad usw. adhoc besorgen können.
 
DeadEternity schrieb:
...hol ich zur Not die GT710, sollte man ja an jeder Ecke, ARLT, K&M, Conrad usw. adhoc besorgen können.

na ja ein gewisser aufschlag sind bei denen immer zu zahlen im gegenstz zu MF leider. vor allem Conrad mediamarkt und co langen richtig hin ( K&M, ARTL use bekommst wahrschienlich bessere preise)
 
DeadEternity schrieb:
Er hat gar keine Möglichkeit UHD Content zu betrachten...
Doch das geht auf Youtube und bringt sogar auch auf einem Full HD Display im Vollbildmodus noch ein sichtbar besseres Bild mit weniger Kompressionsartefakten! Es gehen auch 8k Videos, aber hierbei sehe ich keine Unterschiede mehr zu 4k. Habe auch ein FHD...

Probier es aus: https://www.youtube.com/watch?v=QPdWJeybMo8&t=1s
(Evtl. neuste Browser benötigt, z.B. geht's mit Chrome aufjedenfall).
 
Solange nix gespielt wird, sind 128 MB mehr als ausreichend.
Teste es einfach, wenn dein Dad nicht zufrieden mit der GPU sein sollte ,was ich mir bei seinem Einsatz nicht vorstellen kann,kannst du immernoch eine NV 1xxx Serie oder ATI/ AMD RX 5xx nach rüsten.
PS: an alle die gleich nach NV schreien, wenn ihr von dem Chipsatz keine Ahnung habt, einfach Mal die F...... halten.
Ja, es gibt auf der AMD Homepage keine Treiber, aber auf der HP wird auch gesagt, das es den Treiber nur über Windows Update gibt!!!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Was auch stimmt, die HD 3200 kann kein H265, aber das wurde vom TE nicht gefordert!
Z.B. bei mir läuft ein HTPC mit einem AMD Athlon X2 BE 2300 mit der HD 3200 unter Win 10 mit 4 GB. Als Software nutze ich KODi. YT, Amazon Prime, MKVs, BLuRays, usw. laufen ohne Probleme ( FullHD), ohne Ruckler oder sonst was.
Logischer Weise gehen mit dem System keine 4K H 265 Videos, aber das wurde nicht gefordert.
PS: was anscheinend nicht funktioniert. Du bekommst keine Beschleunigung, wenn du mit z.B. DVDFab eine BluRay Ripp's. Da greift AMD App nicht. Zumindest hab ich das so nicht zum laufen bekommen. Auch unter Win 7/ Vista nicht.
Das erst mit einer seperaten GPU. HD 65xxx, usw...
Dafür nutzt das Programm alle Kerne zu 100%.
PSS: Wer selber so ein System nutzt und was gegenteiliges behaupten kann, werfe den ersten Stein!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@combatfun: Hammer geiles Video !!! Und ja, man sieht den Unterschied und zwar gravierend, selbst auf einem FHD Display !

So, ich habe heute den PC bei meinem Vater abgeholt und bei mir daheim mal aufgeschraubt. Offensichtlich hatte ich vor etlichen Jahren mal eine AMD Radeon HD5450 mit 1GB GDDR3 und passiv gekühlt dort verbaut. Eigentlich dachte ich, dass da noch die uralte X1600Pro drin werkelt, aber dem ist wohl nicht so. Anscheinend fängt das Langzeitgedächtnis mit Ü30 an Aussetzer zu bekomme :D.
Jedenfalls sollte die HD5450 locker für sein Anforderungsprofil reichen. Es gibt zwar auch hierfür nur Treiber über das Windows Update, aber eine andere Einsteigerkarte nun zu kaufen erachte ich als sinnfrei, wenn die HD5450 schon vorhanden ist.

Chesterfield schrieb:
na ja ein gewisser aufschlag sind bei denen immer zu zahlen im gegenstz zu MF leider. vor allem Conrad mediamarkt und co langen richtig hin ( K&M, ARTL use bekommst wahrschienlich bessere preise)

Ja das stimmt schon, ich kaufe normalerweise auch immer alles online. Ausser eben in solchen Situationen, wo man mal eben schnell was braucht zwischen Tür und Angel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben