• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein 2: Neuester Patch beschleunigt RX Vega um bis zu 22 Prozent

Iscaran schrieb:
Dann warte ich jetzt mal darauf dass du die Benachteiligung von AMD durch Gameworks ebenfalls mal kritisierst.

Du weißt doch ganz genau das ich das gmacht hab.
Genau dort wo es auch stimmt!Also komm mir ned so.
Dieser Kindergarten is ja ned auszuhalten.
Les doch mal den Beitrag #204 und weiter und wirf google an.

Hairworks x64Tess oder Godrays x64 Tess, da hättn 32x auch glangt, stimmt, aber selbst mit x32 kommen de alten AMD Karten nicht gut zurecht, muss man halt a einsehen dass die Tess EInheit bei AMD auch schwach is, oder etwa nicht? Vega hatts eh ordentlich verbessert, da is selbst Geralds Haar in Witcher schnell, sogar mit x64!
Aber das wird im Testparcours ned aktiviert, also was willst von mir nochmal genau?
Die andern Spiele hamm doch auch kein Gameworks aktiv außer HBOA bei CB hier.

Tesselation war jahrelang AMD´s Pferdefuß und da braucht man sich auch ned rausreden.
Wenn Nvidia das vielleicht ausnutzt, bewiesen ist ja nix, dann isses nicht fair, aber der Restgameworks wie HBOA+ is doch wirklich auf AMD auch schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia das vielleicht ausnutzt, bewiesen ist ja nix, dann isses nicht fair, aber der Restgameworks wie HBOA+ is doch wirklich auf AMD auch schnell.

Yay...bewiesen ist ja nix...klar.

Du weisst was RPM ist ?
Bei nVidia nennt sich das Feature "half Precision": https://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-kuendigt-den-pascal-chip-gp100
https://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/5

Informier dich mal etwas besser. Schau jedes Spiel an was da nun eingesetzt wird und was nicht!!

Informier dich du erstmal darüber WAS gameworks ist. Wie es funktioniert und was es macht und dann reden wir wieder weiter.
Hier gehts nicht (nur) um ein paar optionale Features wie du meinst. Die man ggf. an machen kann oder auch nicht. Wobei man sie manchmal auch nicht deaktivieren kann. Und ob und wie welche Settings eingestellt sind ist hier auch nur zweitrangig.

Aber ist egal zusammen mit deinem geballten Halbwissen weiter oben worauf ich nicht mehr eingehe und wieder mal bar jeglichster Quellen.
Kann ich dieser deiner Aussage nur zustimmen:
...oder NVIDIA setzt es ein was weiß ich.
 
Iscaran schrieb:
Yay...bewiesen ist ja nix...klar.

Show me the evidence.:freak:
Die Tesselationseinheit von AMD ist nach wie vor langsamer, seit Jahren, sieh es doch ma ein.

Du weisst was RPM ist ?

Joa, ich weiß was das ist und ich weiß es auch dass es kaum irgendein Entwickler einsetzt und Pascal für den Gaming Markt kann es nicht, was mit ein Grund ist wieso VEGA in WOlfenstein schneller is.
Aber FP 16 hat nun nix mit wahrer GFLOps Leistung zu tun.:o

Informier dich du erstmal darüber WAS gameworks ist. Wie es funktioniert und was es macht und dann reden wir wieder weiter.

Zeig mir doch mal das Gameworks in dem Testparcours, aber bitte Faktengetreu, keine Mutmaßungen wie von Duskstalker.
Halt erstma anschaun was jedes Spiel da bei AMD aktiviert/nicht aktiviert, was CB testet.
Es ist meistens nur HBOA+ und nein keine x64 Tesselation!

Hier gehts nicht (nur) um ein paar optionale Features wie du meinst.

I glaub hier gehts nur darum etwas schlecht zu machen und das andere als das Gute hinzuwursteln.

Aber ist egal zusammen mit deinem geballten Halbwissen weiter oben worauf ich nicht mehr eingehe und wieder mal bar jeglichster Quellen.

Was meinste denn da genau?:cool_alt:
Konkret werden wir ned?

Kann ich dieser deiner Aussage nur zustimmen:

Ausm Zusammenhang gerissen, setzen 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich weiß was das ist und ich weiß es auch dass es kaum irgendein Entwickler einsetzt und Pascal für den Gaming Markt kann es nicht, was mit ein Grund ist wieso VEGA in WOlfenstein schneller is.

Nein weisst du offensichtlich nicht. Das zeigt nur wieder wie sinnlos es ist mit dir zu diskutieren.

Klar kann Pascal - auch der Gaming ableger "half-Precision"....

https://en.wikipedia.org/wiki/Pascal_(microarchitecture)
"16-bit (FP16) floating-point operations (colloquially "half precision") can be executed at twice the rate of 32-bit floating-point operations ("single precision")[9]"
http://blogs.nvidia.com/blog/2015/03/17/pascal/


Aber FP 16 hat nun nix mit wahrer GFLOps Leistung zu tun.

Jetzt reden wir schon von wahren Gflops...und was ist dann das andere gelogene Gflops ???

Soll ich dir jetz auch noch mal die theoretisch möglichen half-Precision flops Zahlen für Vega und GTX ausrechnen ? Bitte schön:
Vega 56 21088 GFlops FP-16
GTX 1080 17746 Gflops FP-16

Also 119% (Vega 56) vs 100% (GTX 1080)

Das Spiele aber nur einen geringen Teil FP-16 Funktionen nutzen können und das deswegen die FP-32 Leistung wesentlich wichtiger ist verstehst du ja dann auch nicht.
 
Dieser Thread ist so witzig, wirklich. Die übelsten AMD Fans gegen harte NVidia Fans. Bitte macht wo weiter, gute Unterhaltung :). Und ja, AMD hat eine Tesselationschwäche ;).
 
Also ich finde es eigentlich sehr interessant mit zu lesen; man erfährt viele Seiten.

Kleine Korrektur aber: FP16 bringt in Computerspielen so gut wie gar nichts. Selbst bei denen jetzt für RPM optimierten Spielen, kann die halbe Genauigkeit nur an wenigen Stellen eingesetzt werden.
 
@Iscaran
Mag sein das die Architektur FP16 beherrscht, seitens der Produkte ist mir allerdings nur beim GP100 ein FP16 Support bekannt.

@Gschwenni
Nvidia wird für vieles verantwortlich gemacht weil sie nunmal für Gameworks, PhysX, CUDA und Co. verantwortlich sind.


Zum Thema FP16 Support bei Wolfenstein, ich kann mir gut vorstellen dass er erst nachträglich aktiviert wurde und vielleicht daher der große Satz in der Framerate bei den Vega Karten kam. Sie waren schließlich die einzigen Karten die so stark profitierten und sind scheinbar auch die einzigen Karten mit FP16 Support. Vielleicht wird deshalb ja auch ein bestimmter Treiber mindestens vorausgesetzt.
Anfangs hatte man sich ja noch gewundert warum die Vega Modelle trotz FP16 Support so normal abschnitten und es scheinbar nichts brachte.
 
Iscaran schrieb:
Klar kann Pascal - auch der Gaming ableger "half-Precision"....

Zuerst einmal kann Pascal kein natives FP16 [falls das meinst] und beim Gaming Ableger wird das nicht unterstützt, was gleichbedeutend ist mit der Gaming Ableger kann kein FP16 in Wolfenstein, wie auch in keinem anderen Spiel.

Wie kimmt ma zu der Info? Nutze Google. Würd ich dir zu Gameworks auch anraten, also zum jedem gebenchten Game.

Now there are several special cases here due to the use of vec2 – packing together operations is not the same as having native FP16 CUDA cores – but in a nutshell NVIDIA can pack together FP16 operations as long as they’re the same operation, e.g. both FP16s are undergoing addition, multiplication, etc. Fused multiply-add (FMA/MADD) is also a supported operation here, which is important for how frequently it is used and is necessary to extract the maximum throughput out of the CUDA cores.

GeForce GTX 1080, on the other hand, is not faster at FP16. In fact it’s downright slow. For their consumer cards, NVIDIA has severely limited FP16 CUDA performance.

Jetzt reden wir schon von wahren Gflops...und was ist dann das andere gelogene Gflops ???

Du hattest die Gflops miteinander verglichen. Sagt nur nicht soviel aus wie du dia vielleicht ausmalst.
AMD hat eine lange Tradition deutlich höherer theoretischer GFlops Leistung die AMD nie ausspielen konnte.

Um zu einem Abschluss zu kommen:

Meiner Meinung nach sind eure Vorwürfe teils begründet zu einem großen Teil aber unbegründet und zum Teil völlig falsch.
Wenn man schon gegen Geforce oder Gameworks hetzt, sollte man auch wissen was wo und wie eingesetzt wird und AMD Engagements in Spielen auch mit dem nötigen kritischen Blick sehen was daraus resultierende Leistungsvergleiche betrifft.

Das Spiele aber nur einen geringen Teil FP-16 Funktionen nutzen können und das deswegen die FP-32 Leistung wesentlich wichtiger ist verstehst du ja dann auch nicht.

Wenn du dich weniger damit beschäftign würdest was andre verstehen und selber mit dem was du selbst verstehst, dann wär das Gespräch hier kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch theoretisch kann sogar Maxxwell schon 16FP, was sie ja auch bei der Switch anwenden. Mh komisch naja NV wird schon wissen wie sie den Leuten, dass Geld aus der Tasche ziehen. ;-)
 
Es ist eben ein Unterschied was die Architektur könnte und was in den letztendlichen Produkten umgesetzt wurde. ;)
 
Richtig und da macht NV sowieso starke Trennung was normal user Premium user und Profi angeht.
 
Galatian schrieb:
Das kann man so nicht stehen lassen. Rapid Packed Math ist z.B. ein Vega exklusives, proprietäres Feature, auf das extra hin programmiert werden muss. Das ist also sehr gut mit Gameworks Libraries vergleichbar.

Rapid Packed Math ist ein offenses Vulkan Feature das Vega halt jetzt schon unterstützt, genau wie das halt damals mit GCN und Async Compute war. Das hat nichts mit properitär zu tun. Kann Nvidia genauso bei sich einbauen und drauf optimieren.
Das Feature könnte ggf. auch in der nächsten Generation vertreten sein wenn Nvidia das nicht unter den Tisch fallen lässt. Der Nvidia Quadro GP100 Chip kann das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Ampera wird auch nix neues sorry sondern ein Maxxwell refresh wie Pascal schon war. Volta bleibt bei der Titan und Tesla und Quadro serie only. Wo bei die Volta Serie gar nicht so gut auf Games ausgelegt ist, wenn man sich so die Benchmarks ansieht die es gibt.
 
@Mcr-King: Naja, das wird sich zeigen. AMD hat auch bei der 390x kleinere Architekturverbesserungen durchgeführt, sprich selbst wenn nur eine "Neuauflage" kommt kann es sein das sie das nachziehen. Die Zeit wird's zeigen.

Ich würde es begrüßen, das würde nämlich auch heißen das RPM auf meiner Vega öfters eingesetzt wird ;) Ich hoffe auch das die RPM-Unterstützung auf der PS4 mit Vulkan da den Startschuss gibt. Im Endeffekt hieße es ja nur mehr Leistung für alle wenn sie es einbauen würden. Ich weiß jetzt nicht wie sehr sich die GP100 Chips vom Rest unterscheiden, aber wenn Nvidia Pro-Feature auf der Titan per Software nachlegen können, dann können sie das ja vielleicht auch schon mit RPM auf Pascal machen.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet: (Im falschen Thread geantwortet)
@timboboy123:

Hmm ne...auch nicht ganz, wobei ich auch nicht ganz recht hatte. Was du meinst, ist FP16 Berechnung. Die kann DX11 und Vulkan auch. Rapid Packed Math ist allerdings immer noch ein Vega Feature, nämlich das statt einer FP32 Brechung zwei FP16 Brechnungen ausgeführt werden müssen. Und ja, nach allem was ich so lesen kann, muss für FP16 Berechnungen extra programmiert werden. Defakto unterstützt dies so gut wie kein Spiel und der Leistungsgewinn liegt im besten Fall, wohl so bei 10%. NVIDIA hat tatsächlich schon mit Pascal genau so ein Feature genannt vec2 oder Half Precision eingeführt. Auch da können zwei FP16 statt einer FP32 Berechnung ausgeführt werden. Was fehlt ist NVIDIAs explizite „Freigabe“ dieses Features auch für Gaming Workloads.

Und letztlich muss man sich nichts vormachen: das ist ein Feature aus dem HPC Bereich insbesondere für Deep Learning, den AMD schlicht aus Ermangelung eines reinrassigen Gamer-Chips nutzbar machen wollte.
 
Zurück
Oben