1. #1
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    Bluescreens seit ein paar Tagen

    Hallo zusammen,

    nachdem mein System seit dem Kauf Ende 2013 absolut stabil lief, habe ich innerhalb von drei Tagen sechs Abstürze mit Bluescreen. Zuerst ein paar Daten zum System:

    Intel Board DH87RL mit i5-4670@3.4GHz, 16GB RAM PC3-12800, AMD R9-380 GraKa, Samsung 840 SSD 250GB, 2TB Seagate, 1TB WD Blue, Windows 7 Professional

    Die Abstürze sind völlig unsystematisch und auch nicht reproduzierbar. Ein paar mal kam es vor, dass das System neu gestartet hat, während ich gar nicht davor saß, einmal beim Öffnen einer PDF-Datei im Browser. Der Bluescreen ist immer der selbe, die Daten aus BlueScreenView:

    DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    Code: 0x000000d1
    Caused by driver: tcpip.sys
    Caused by address: tcpip.sys+60726 - auch die Adresse ist immer dieselbe!

    Der erste Absturz war am 6.11. Updates wurden zuletzt installiert am 10.10, danach nur noch Definition Updates für den Windows Defender. Programme wurden zuletzt auch keine installiert. Letzt größere Änderung war der Einbau einer zusätzlichen Datenplatte (1TB WD Blue), das war aber auch schon 10 Tage vor dem ersten Bluescreen. Das Umkopieren der Daten nach dem Einbau hat ohne Probleme funktioniert.

    sfc /scannow habe ich auch schon mal laufen lassen, es wurden keine Probleme gefunden.

    Der Treiber meiner WLAN-Karte war dezent veraltet, diesen habe ich aktualisiert, was aber nichts geholfen hat.

    Hat jemand eine Idee, was den Fehler verursachen könnte? Ich bin im Moment ziemlich ratlos, ich finde keinen rechten Ansatzpunkt. Da der Fehler anscheinend immer an der selben Adresse auftritt, würde ich das RAM mal nicht verdächtigen. Memtest werde ich aber trotzdem mal laufen lassen. Sonstige Vorschläge?

    Grüße, Jürgen

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  3. #2
    Lt. Commander
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Im Ordner C:/Windows/Minidump
    befinden sich die Informationen zum blue screen.
    Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
    Mit rar oder zip verpacken.
    Hier im Forum hoch laden.

  4. #3
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Gerne!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #4
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Auszug aus der Dumpfile
    Spoiler!

    Alle fünf Files weisen den gleichen Fehler auf.
    Der Fehler wird durch den Treiber tcpip.sys ausgelöst.
    Der TCP/IP ist ein Protocol Driver der bei der Internetverbindung genutzt wird.
    Der Fehler ist bei der Internetverbindung und den damit beteiligten Bauteile zu suchen.
    Ich weiß nicht wie Du zum Beispiel mit dem Router verbunden bist? Per LAN? per WLAN?
    Für dies Adapter den Treiber neu installieren. Auch mal andere Adapter probieren.

  6. #5
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Danke für die schnelle Antwort. Aber das hatte ich doch schon geschrieben. Verbunden ist der Rechner per WLAN, Treiber wurde bereits aktualisiert. Hat aber nichts geholfen.

    Grüße, Jürgen

  7. #6
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Dann probiere einen anderen WLAN Adapter.

  8. #7
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Hallo janmayer,
    bitte installiere mal diesen Hotfix hier "0x000000D1 DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" Stop-Fehler auf einem Windows 7 SP1 oder Windows Server 2008 R2 SP1-basierten Computer und teste ob dieser für Abhilfe sorgt.

    Edit
    Leider kann man o.g. Hotfix nicht mehr herunterladen. Dieser Hotfix wurde zuletzt durch das Rollup Update KB4025341 ersetzt.
    Geändert von skorpion68 (14.11.2017 um 07:06 Uhr) Grund: Edit

  9. #8
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    0xD1 ist meist ein instabiler IMC (QPI/VTT) oder instabiler RAM.

    Der Hotfix von dem hier gesprochen wird ist von Jannuar, also für den TE wohl nicht zutreffend, da sein Problem erst seit 6.11. auftritt.

  10. #9
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Hallo zusammen!

    Gestern habe ich die interne WLAN Steckkarte deaktiviert (aber noch nicht ausgebaut) und probeweise einen USB WLAN-Stick angeschlossen. Gestern Nachmittag und heute den ganzen Tag lief das System erst mal ohne Probleme. Gerade eben gab es den nächsten Bluescreen, wieder mit den gleichen Daten wie bei den anderen vorher auch.

    Grüße, Jürgen

  11. #10
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Die Dumpfile wieder hier hochladen.

  12. #11
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Hier die Files.

    minidump2.zip

  13. #12
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Spoiler!
    Das ist nach wie vor der gleiche Fehler bei allen fünf Dumpfiles. Der Treiber tcpip.sys verursacht den Fehler.
    Der Prozess TCP/IP Protocol Driver
    Spoiler!
    Geändert von Silver Server (12.11.2017 um 21:11 Uhr)

  14. #13
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Ja, weiß ich, aber was soll ich machen? Netzwerkadapter wurde ja bereits getauscht. Heute Nacht lasse ich MemTest laufen.

    Grüße, Jürgen

  15. #14
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Welchen Adapter verwendest Du ?

  16. #15
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Aktuell einen TP-Link TLWN823N USB-Stick. Vorher war es ein TL-WN781ND WLAN-Adapter, ebenfalls von TP-Link. Ich habe gerade den Treiber nochmal installiert, weil ich gestern, wegen deaktiviertem Netzwerk, den von der CD genommen hatte.

    Die Datei tcpip.sys (c:\windows\system32) ist übrigens vom 30.5.2017, wurde also auch nicht vor kurzem ersetzt.

    Grüße. Jürgen

  17. #16
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Du hast Avira auf Deinem PC.
    Dieses mal deinstallieren und die Reste mit dem Entfernungstool beseitigen. Dann schauen ob der Fehler noch auftritt.

    Und was der Adapter von TP-Link betrift so muss ich sagen das ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe.
    Sollte das Deinstallieren von Avira keinen Erfolg bringen einen Adapter eines anderen Herstellers probieren. Wenn Du Adapter des gleichen Herstellers verwendet hast so werden es auch weitgehend die selben Treiber sein.

  18. #17
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    AW: Bluescreens seit ein paar Tagen

    Memtest läuft seit gestern Abend um 23 Uhr, bisher 4 Durchläufe und keine Fehler.

    Was TP-Link anbelangt: Der WLAN Adapter bzw. der Treiber lief jetzt 3 Jahre ohne Probleme. Also würde ich ein Problem mit dem Treiber ehr als unwahrscheinlich ansehen, vor allem weil auch seit rund 4 Wochen kein Windows-Update Änderungen am System vorgenommen hat. Aber vermutlich ziehe ich mal testweise ein Kabel quer durch die Wohnung und beutze das onboard LAN.

    Avira kann ich natürlich mal probieren, vom Bauchgefühl her glaube ich da aber auch nicht wirklich dran.

    Grüße, Jürgen

    Ergänzung vom 13.11.2017 22:31 Uhr: Ein Beitrag aus einem anderen Forum hat evtl. den entscheidenden Tipp geliefert. Ich habe mich nämlich erinnert, dass ich ganz am Anfang noch einen Festplatten-Wechselrahmen von meinem alten System im Einsatz hatte. Und der hat relativ bald Probleme gemacht, ich hatte befürchtet es wäre der SATA Port, an dem der Wechselrahmen hing, beim Plattenwechsel beschädigt worden. Und die neu eingenbaute Platte hing nun ebenfalls an genau diesem Port. Ein kurzer Check hat irgendwie seltsame Zugriffszeiten geliefert. Jetzt hängt die Platte an einem anderen Port und läuft erst einmal wieder unauffällig.

    Mal sehen, ob das wirklich der Auslöser war. Falls ja wundert es mich aber sehr, dass das Umkopieren von mehreren 100GB an Daten ohne Probleme geklappt hatte. Ich werde in ein paar Tagen nochmal kurz berichten.

    Grüße, Jürgen

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