Cadet 4th Year

Frage zum Bios-Setup

Hi zusammen

Ich hoffe, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Ansonsten schubst mich gerne rum

Ich möchte auf einen GA-Z97N Gaming 5 eine SSD für das OS und die Programme nutzen und dann ein RAID 5 aus 4*4tb HDDs aufsetzen.
    Die Frage, die sich mir stellt ist, wie ich den SATA-Controller im BIOS einstelle. Meines Wissens ist AHCI für die SSD besser. Raid wird aber fürs RAID benötigt oder?
    Stell ich von Anfang an auf Raid und lass es so? Oder muss ich auf AHCI stellen, SSD ran, Win10 installieren, Raid einstellen, HDDs ran,RAID aufsetzen.... oder sowas?

Und wo ich gerade hier bin
    Ich werde erst alles auf der SSD fertigmachen, bevor ich die HDDs anschließe. Sobald ich das dann getan habe müsste ich doch beim Bootvorgang ne Taste drücken um das RAID 5 aufzusetzen oder? Welche Taste ist das? Habe es mal vor Jahren gemacht und da war es I oder J oder so... Ist das immer gleich oder abhängig vom Board?

mfg und danke

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Captain

AW: Frage zum Bios-Setup

Mal ins Handbuch geschaut? Ab Seite 57 geht es los ...
    Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Blog !

Admiral

AW: Frage zum Bios-Setup

Es kommt drauf an, was genau du machen willst @redline87. Ich wüsste jetzt nicht, warum du eine spezielle F5-Treiber Installation benötigst, allerdings habe ich so einen Raid-Verbund noch nicht in der Form so gebaut, wie du es vor hast. Es wäre also F5, aber du kommst sicher viel einfach an deinen Raidverbund.
    i5-6600k @4.5GHz | Asrock Z170 eXtreme 4 | MSI 1070 Armor 8GB | 16Gb DDR4 | Windows 10 Pro