• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires: Definitive: Beta für Vorbesteller und Systemanforderungen

Zumal man als Besitzer neuerer oder älterer Karten auch erst mal gucken muss, wo die eigene Karte denn steht, nicht selten muss man dann hier auf CB mindestens zwei verschiedene Tests raussuchen und immer wieder ähnliche Karten vergleichen um auf den Unterschied zwischen der eigenen und der angegebenen zu kommen.

Andererseits kann man auch nicht jedem Ottonormalverbraucher zumuten, seine Hardware mit einem speziellen Benchmarktool zu überprüfen.
 
Wo meinst du denn Comic-Grafik zu erkennen?
 
Mir haben AOE 2 und 3 gut gefallen, wie gut ist der erste Teil im Vergleich zu den Nachfolgern?
 
Der erste Teil war damals ein fantastisches RTS. Hätten sie sich bei Story und Inszenierung mehr Mühe gegeben hätten wir heute wohl neben SC einen weiteren ernstzunehmenden Konkurrenten auf dem Sektor.
 
Windows 10 ist nicht der Leistung wegen Voraussetzung, sondern weil es im Windows Store erscheint.
 
Haben die da ein paar Druckfehler? Das wären ja exporbitante Systemanforderungen für einen Klassiker von 1997.

Age of Empires hat eigentlich eine Mindestmenge von 16Megabyte RAM und nicht 16 Gigabyte.
Dazu 90mhz CPU (Pentium oder K6) , 80mb freier Festplattenspeicher.
Und dann eine Auflösung von biszu 3840x2160 bei völlig ausreichenden 256 Farben!
 
Trotz der relativ kleinen Anforderungen werden 16GB RAM empfohlen? Das ist beachtlich. Soll so viel gerendertes Zeug im Spiel sein, dass man noch einen Vorteil aus 16GB ziehen kann? Na mal sehen.

@ davidzo

Das Spiel wurde komplett neu gerendert, jedes Grashalm...alles.
Dazu sollen größere Szenarios möglich sein und die Einheitengrenze wurde stark angehoben.
 
Hab die beta ein paar Runden gespielt und retro Feeling kam da nie auf. Das macht echt keinen Spaß in der aktuellen Version...
 
davidzo schrieb:
Haben die da ein paar Druckfehler? Das wären ja exporbitante Systemanforderungen für einen Klassiker von 1997.

Age of Empires hat eigentlich eine Mindestmenge von 16Megabyte RAM und nicht 16 Gigabyte.
Dazu 90mhz CPU (Pentium oder K6) , 80mb freier Festplattenspeicher.
Und dann eine Auflösung von biszu 3840x2160 bei völlig ausreichenden 256 Farben!

Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest. Es handelt sich nicht um einen Klassiker aus 1997. Das Spiel wurde von Grund auf neu entwickelt.
 
Vielleicht meinen sie ja Speicherplatz auf der Festplatte statt RAM? ;-)

Ach, war ein tolles Spiel damals, trotz der manchmal, oder oft trotteligen Wegfindung der Einheiten :-)
 
Guten Morgen,
In dem Artikel ist ein Fehler drinne.
Das Spiel ist nicht auf Frühjahr 2018 verschoben sondern auf Dezember 2018

Screenshot_1.jpg
 
16GB ? Okay, ich hatte mit 8GB als Maximalanforderung gerechnet. Aber wahrscheinlich wird es wieder mal kaum einen Unterschied zwischen 8 und 16 GB geben :D. Hmm wird Zeit auf 32GB zu vergrößern....

Edit : Ist wie bei einigen Games, die 6GB VRAM brauchen, aber meine R9 390er hat noch 4GB von 8GB VRAM frei, bei höchsten Textureinstellungen :D. Naja warten wir ab, was die Tests so sagen.
 
Die Verschiebung des Release ist ein Armutszeugnis von M$!

Ich erwarte von dem Neuaufguss nichts, was mich begeistern wird.
Das Spiel hat von der Community rundherum gelebt. Ohne guten Support von Seiten M$ wird das wohl nichts.
MP-Plattform kostet aber $ im Unterhalt, da will M$ bestimmt sparen und bietet irgendetwas verkrüppeltes an oder nur max. Laufzeit von 2-3 Jahren o.ä.
 
Aoe1 war damals eins meiner ersten PC-Games. War natürlich erstmal super, aber die Wegfindung und das Einheitenlimit waren recht gruselig.
Am Ende gegen die KI immer noch die Hälfte der Arbeiter "entlassen" und noch ein paar Katapulte mehr bauen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben