1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4

    Schwarz druckt unsauber

    Guten Tag,
    ich habe den Drucker schon seit ein paar Jahren und war bisher sehr zufrieden. Seit einiger Zeit ist das Druckbild matt und wurde immer schlechter. Der Toner ist neu. Ich habe mir deswegen eine neue Bildtrommel gekauft, aber leider ist keine Änderung aufgetreten. Als Testbild habe ich mal eine Seite komplett schwarz und komplett blau ausgedruckt. Blau ist okay, aber schwarz ist ganz merkwürdig unvollständig. Bild als Vergleich anbei.
    Weiß jemand, warum und wie/ob man das beheben kann?
    Vielen Dank !
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DruckSchwarzBlau.jpg 
Hits:	83 
Größe:	1,58 MB 
ID:	651118   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DruckerTonerstatus.jpg 
Hits:	9 
Größe:	24,6 KB 
ID:	651150  
    Geändert von m.ano (11.11.2017 um 12:34 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Admiral
    Dabei seit
    Mai 2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    9.471

    AW: Schwarz druckt unsauber

    - Welcher Drucker?
    - Wieviele Jahre?
    - Tinte/Toner vom Hersteller verwendet?
    Liste von Helfern in deiner Nähe

    i7-6700K @ Stock @ Noctua NH-D15 | Asus Z170-Deluxe | Corsair Vengeance LPX (2 x 8 GB) DDR4-3000
    Gigabyte G1 Gaming GTX 1070 8 GB | Samsung 850 Pro 256 GB | Samsung 950 Pro 512 GB | 2 x WD Red 2 TB @ Raid1
    Soundblaster Zx | be quiet! Straight Power E10 500W | Fractal Define R5 Black

  4. #3
    Cadet 4th Year
    Dabei seit
    Nov 2014
    Beiträge
    123

    AW: Schwarz druckt unsauber

    sicher das die trommel ok ist und keine macken hat? die sich wiederholenden weißen punkte im regelmäßigen abstand sind häufig entweder die trommel oder die transfereinheit
    R5 1600 @ 4Ghz Zotac 1080 Corsair VS 450 SSD 950 Evo 500GB
    Crucial MX 200 500GB 16GB 3200 G.Skill FlareX CL 14

  5. #4
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2005
    Beiträge
    214

    AW: Schwarz druckt unsauber

    Probier mal:
    - Toner heraus und schüttel und reinlegen
    - ausdrucken ob in Ordnung
    Wenn nicht -> Toner fremde Hersteller empfehle ich nicht. nur Original Hersteller nimmt man und immer besser.
    Ich habe auch Farblaser und ich kaufe immer Original Toner von Hersteller und läuft wunderbar. ich kaufe NIE wieder fremde Toner ...
    Chieftech"Mesh" - GIGABYTE GA-H270N WiFi - INTEL Core i3-7100 - 8 GB Corsair - 120 GB SSD M.2 Corsair Force MP500 & 240 GB Samsung SSD 830 - Grafik on Board - Corsair 650Watt - WIN 10 Home 64bit - Bootzeit bis zum Desktop ca 9 sec.

  6. #5
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2015
    Ort
    Tau'ri
    Beiträge
    15.554

    AW: Schwarz druckt unsauber

    Sieht nach einem nicht originalen Toner aus und zusätzlich hast du ihn nicht geschüttelt vor dem Einbau, korrekt?

  7. #6
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4

    AW: Schwarz druckt unsauber

    Hoppla, habe ich vergessen. Ist ein Farblaser Samsung C460 FW. ca. 3 Jahre alt. Toner ... weiß ich nicht. Habe ich für das Gerät bestellt. Auf der Kartusche klebt etwas von eurotone.de.

    Ergänzung vom 11.11.2017 12:33 Uhr: Ob original Toner kann ich gar nicht beurteilen. Geschüttelt habe ich die schwarze Kartusche jetzt mal länger und heftiger, aber das Ergebnis ist unverändert schlecht.

    Ergänzung vom 11.11.2017 12:37 Uhr: Also die Trommel habe ich gestern neu eingesteckt, weil ich dachte dass es daran liegt. Scheinbar waren die 90€ für nichts...

  8. #7
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2015
    Ort
    Tau'ri
    Beiträge
    15.554

    AW: Schwarz druckt unsauber

    Warum kannst du das nicht beurteilen? Steht doch groß zigmal auf deren Seite, dass das keine neuen Toner sind, sondern Nachbauten oder wiederbefüllte.

  9. #8
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4

    AW: Schwarz druckt unsauber

    Zusätzlich zu blau habe ich noch eine komplette Seite in grün gedruckt und diese ist genauso komplett gefüllt wie die blaue. Scheinbar ist nur schwarz "kaputt".
    Gehe ich recht in der Annahme, dass da wirklich "nur" diese Schwarzkartusche die Ursache ist, also alles wieder gut aussieht, wenn ich die Tausche? Mit der Folie auf die die Tonerpartikel aufgetragen werden hat es nichts zu tun?

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2016
    Ort
    ถนนข้าวสาร
    Beiträge
    578

    AW: Schwarz druckt unsauber

    Da ist die Tonereinheit wohl nicht so besonders, würde ich umtauschen. Manche Alternativtoner sind wirklich nur neu befüllt und die wichtigen Verschleißteile wurden nicht getauscht. Diese Teile altern auch recht stark und führen dann zu solchen Problemen.

  11. #10
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2006
    Beiträge
    3.473

    AW: Schwarz druckt unsauber

    Doch, das hat was mit der Folie zu tun.
    Die ist hinüber. Das ganze Druckbild ist zu blass, da helfen auch keine neuen Toner.
    Ist zu überlegen, ob in dieses Gerät noch viel investiert werden sollte. Die Folie kostet rd. 70 Euro inkl. Versand. Gibt aber keine Garantie, ob durch die Fremdtoner nicht noch mehr beschädigt worden ist.

    Mein Tipp: nicht mehr investieren.
    Z170 Asus Ranger VIII, i5-6600K, 24 GB Team @2133, GTX 760 4 GB, Windows 10, SSD M.2 SM951 NVME , Pioneer BR Brenner, 24 Zoll TFT P2411H, Seasonic S12II 520W, DVB-C TV-Karte DD und noch mehr Dingsbums

  12. #11
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2017
    Beiträge
    4

    AW: Schwarz druckt unsauber

    Danke für die hilfreichen Tips.
    Bin etwas fassungslos, denn es lag tatsächlich nur an dieser sch... Tonerkartusche. Jetzt druckt er wieder wie neu.
    Wieder was gelernt.

    Braucht vielleicht jemand eine nur für 8 Seiten benutze Bildtrommel?

  13. #12
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Feb 2015
    Ort
    Tau'ri
    Beiträge
    15.554

    AW: Schwarz druckt unsauber

    Den Spruch mit "Wer billig kauft..." kennst du, nehm ich mal an?

  14. #13
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2006
    Beiträge
    3.473

    AW: Schwarz druckt unsauber

    @TE
    Wenn das Blau vom scan für Dich ok ist, dann hast Du echt geringe Qualitätsansprüche.
    Z170 Asus Ranger VIII, i5-6600K, 24 GB Team @2133, GTX 760 4 GB, Windows 10, SSD M.2 SM951 NVME , Pioneer BR Brenner, 24 Zoll TFT P2411H, Seasonic S12II 520W, DVB-C TV-Karte DD und noch mehr Dingsbums

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite