PCIE Express Energieeinstellung

Xaskor

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
547
Was genau bewirkt folgende Einstellung:

Unbenannt.PNG

Mit Google biin ich nicht wirklich schlau geworden.

Betrifft das nur den Energiesparmodus vom Rechner, also wenn ich diesen aktiviere und den PC schlafen lege?
 
Danke dir.
Die Seite hatte ich alleine auch gefunden, aber wie gesagt ich wurd daraus nicht ganz schlau. Wie ich verstehe bezieht es sich darauf wie schnell das PCIE Gerät aus dem Energiesparmodus geholt werden kann bzw. wie weit es sich abschalten tut.
Aber genauso scheint es ja nicht zu sein, wie genau bewirkt sich das denn auf den aktiven Betrieb aus?

Bei mir ist es anscheind schon immer Standardmäßig auf maximal gewesen. (Desktop)
 
Nicht die PCIe-Geräte sondern die PCIe-Lanes werden in einen Energiesparzustand versetzt. Dies geschieht wenn sie nicht benutzt werden.

Hast du bspw. eine Soundkarte in einem PCIe-Slot die gerade nicht benutzt wird, da kein Sound ausgegeben wird, dann können die zuständigen Lanes Energie sparen. Wenn du die Soundkarte dann nutzen willst kann es zu Verzögerungen kommen, weil die zuständigen PCIe-Lanes Zeit benötigen um wieder aus dem Energiesparzustand in den regulären Zustand zu wechseln.

Analog könnte man hier auch HDDs nennen die den Kopf geparkt haben und dann einen kurzen Moment benötigen um die Arbeit wieder aufzunehmen. (Noch länger ist die Verzögerung, wenn die HDD ganz aus ist.)

Je nachdem um welche PCIe-Karte es sich handelt kommt es zu Verzögerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll, auf einem Laptop im Netzbetrieb das Energiesparen von PCI Express zu deaktivieren? Standardmäßig ist Energiesparen aktiviert, auch im Netzbetrieb, was mich wundert.
 
Probiere es für deinen Fall aus.
Wenn das Mehrleistung bringt und die Akkulaufzeit nicht störend sinkt kannst du das gerne tun. Bei reinem Netzbetrieb tendiere ich eh zu Volle Kraft.
CN8
 
Zurück
Oben