Lieutenant

Post Im Ausland mit deutscher IP surfen, VPN Server selbst hosten?!

Guten Morgen CB-Gemeinde.

Ich setze mich gerade im Kopf mit einer Lösung für einen VPN Server auseinander. Ich möchte ganz gerne im Ausland mit deutscher IP surfen, allerdings würde ich gerne einen eignen VPN Server hosten, um nicht abhängig zu sein von einem VPN Anbieter.
    Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Ich dachte da zum Test vorerst, das ganze über meinen Rechner laufen zu lassen. Falls sich das ganze bewährt, würde ich mir einen Rasperry anschaffen, nur für diesen Zweck.

Hättet ihr Tipps für mich? Kann man dazu raten? Oder ist dem eher abzuraten? Wie sieht es da mit der Sicherheit aus?

Als Leitung habe ich in Deutschland eine 100Mbit down/40Mbit up Leitung der Telekom, was denke ich ausreichend sein sollte.

Vielen Dank euch im Vorfeld schonmal!
    Intel i5 6600K cooled @ Arctic Freezer 7 rev. 2
    Gigabyte Z170-HD3P
    2x 8GB DDR4 G. SKILL @2400 CL 15
    Samsung 850 EVO 250GB
    Be Quiet! Straight Power E9 480W CM 80+ Gold | Gehäuse: Sharkoon T3-W
    Internet: Telekom Magenta L - 100 MBit Download | 40 MBit Upload

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Im Ausland mit deutscher IP surfen, VPN Server selbst hosten?!

Fritzbox daheim damit sollte es gehen.
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein"

Commodore

Jede Fritzbox hat das integriert, hast du eine Fritzbox?

Ich mach das selbe mit meiner 7490 am VDSL100 der Telekom. So konnte ich in Griechenland Amazon Prime Deutschland schauen
    Mein kleiner Rechenknecht: Intel® Core™ i7-6700 ◆ ASUS GeForce GTX 970 DirectCU II ◆ ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura ◆ 32GB DDR4 ◆ Corsair SF450 450W SFX12V ◆ SilverStone Fortress FTZ01 ◆ 2x480 + 2x300GB SSD ◆ Details: https://geizhals.de/?cat=WL-404249

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Als Hardware wird ein Speedport W724V benutzt.... und eine Fritzbox kostet ja auch n bisschen mehr als ein Rasperry Pi 🙄
    Gigabyte Z170-HD3P
    Samsung 850 EVO 250GB

Commander

Ich empfehle eine FritzBox 7430. Kostet um die 100€ und es ist einfach komfortabel nutzbar.
    - Intel Core i5 3570K @4,1Ghz cooled by Xigmatek Loki - Asus P8Z77-V LX -
    - 16GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 - MSI GTX 980 4G - Thermaltake Smart M550W
    - 1x 512GB SSD Samsung 850Pro - 1x 1TB HDD Seagate - 1x 1,5TB HDD Seagate -
    Mobil: Redmi 4x 32/3GB Global Black

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Vielen Dank für eure Tipps mit der Fritzbox. Ich werde das heute in Angriff nehmen und mir eine nette Box anschaffen.
    Gigabyte Z170-HD3P
    Samsung 850 EVO 250GB

Lt. Commander

Ein OpenWrt-Router, eine Fritz!Box oder ein Raspberry Pi sollten gehen. Was die Sicherheit angeht: darauf achten dass der Softwarestand immer aktuell gehalten wird. Anmeldung per Zertifikat ist Passwörtern vorzuziehen.

Was die VPN-Geschwindigkeit angeht, solltest du von keinem dieser Geräte Wunder erwarten. Deren MIPS/ARM-CPUs ohne Kryptobeschleunigung schaffen vielleicht 20 Mbit/s.

Cadet 3rd Year

Ich würde den Raspberry Pi bevorzugen, für 35 Euro bekommt man keine FritzBox mit VPN Funktion.
    Und damit kann man auch noch wenn Bedarf, andere Server darauf installieren.
    Du brauchst ja auch noch einen DynDNS Dienst und da bist Du mit dem Raspberrry Pi ganz klar auf der besseren Seite was die Auswahl betrifft.

Cadet 3rd Year

Rear Admiral

Wenn du selbst nicht basteln willst kannst du auch einen fertigen Router von Microtik nehmen: https://mikrotik.com/product/RB750Gr3
    Der ist mit 60 Dollar nicht sehr viel teurer als ein Pi, kommt aber mit fertigem OS und muss nur konfiguriert werden.

Oder die selbe Hardwareplattform mit anderem OS von Ubiquiti: https://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-x/
    Geändert von Masamune2 (11.11.2017 um 10:30 Uhr)

Lieutenant

falls du dir schon immer mal einen NAS kaufen wolltest, mit der synology diskstation geht das ganze auch . sogar mit verschiedenen techniken (sprich: opven vpn usw.).

Lieutenant

Zitat Zitat von deollz Beitrag anzeigen
    Du brauchst ja auch noch einen DynDNS Dienst und da bist Du mit dem Raspberrry Pi ganz klar auf der besseren Seite was die Auswahl betrifft.
    Die Fritzbox kommt schon mit einem 'DynDNS'-Service frei Haus. Nutze ich seit ueber einem Jahr aus den USA heraus ohne Probleme. Gleichwohl denke ich auch das die Anschaffungskosten fuer den PI geringer sind und man hat darueber hinaus mehr Moeglichkeiten. Ob der TE das braucht ist eine andere Geschichte...
    Bear Market Suggests Investing In Salmon

Ensign

Ich hab zuerst die VPN-Lösung aus der FritzBox genutzt, und hab dann die Lösung aus meinem Synology-NAS genutzt. Nachteil der FB-Lösung war für mich immer, dass die VPN-Verbindung an den iOS-Geräten unterbrochen wurde, sobald ich diese in Standby geschickt habe. D.h. man musste immer wieder neu verbinden.

Mit der NAS-Lösung ist das nun vorbei. Abgesehen von den weiteren Features die sich mit einem NAS realisieren lassen bleibt die Verbindung auch dauerhaft gehalten.

Als DynDNS-Service habe ich für beide Varianten übrigens das kostenlose goip.de verwendet.
    IP25 VDSL (Magenta Zuhause M mit Entertain Plus) | Modem/Router: FritzBox 3490 + TP-Link Archer C20 (Access Point, Standard-Firmware) + TP-Link TL WR841N (Access Point, OpenWRT-Firmware) | TV: Entertain-Receiver MR400/MR200 + FireTV-Box + FireTV-Stick | Phone: Gigaset S850A GO + 1x E500H + 1x A28H | Switches: Netgear GS108E-300PES (direkt nach dem Modem) + Netgear GS108 GE | NAS: Synology DS215j mit 1x 2TB WD Red

Lieutenant
    Ersteller dieses Themas

Ich hab gar nicht gesehen, dass ihr hier noch so aktiv seid. Danke für die ganzen Antworten!!!

Ich habe meinen Speedport W724v in Rente geschickt und mir die Fritzbox 7430 gekauft.

Alles funktioniert wunderbar und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke für den Tipp
    Gigabyte Z170-HD3P
    Samsung 850 EVO 250GB