Cadet 4th Year

Fernseh HD Signal und Anschluss tot.

Hallo Community,

ich muss morgen zu einem Kumpel der ein Problem mit sein TV Signal hat, und um nicht lange rum zu suchen möchte ich hier vielleicht den einen oder anderen Lösungsansatz bekommen.

Zu den Problem.

Er hat ein Haus mit 4 TV Anschlüssen, an einem TV Anschluss ist sein HD Fernseher dran der auch über eine HD Karte verfügt.
    Auf dem Dach ist eine, glaube ich 85er Schüssel mit Quadro LNB also kein Verstärker,das Kabel zum HD TV ist auch schon etwas älter aber es funktionierte.

Jetzt folgendes,seit letzter Woche war sein Fernsehbild vom HD TV weg, da ging nix mehr.
    Was tat er, er hollte sich über ein längeres Kabel das signal von einer anderen Dose, dort hat er aber nur die Analogen Sender und ARD und ZDF in HD die anderen privaten Sender nicht mehr.Dann steht dort immer das er die Karte überprüfen soll oder die Signalstärke ist zu schlecht.

Habt ihr eine Idee warum mit einmal die privaten HD Sender nicht mehr gehen über den anderen Anschluss?
    Ich wollte morgen erstmal aufs Dach und dort das LNB Checken und eventuell das Kabel vom HD TV auf einen anderen LNB Anschluss drehen, um vielleicht ein LNB defekt auszuschliessen.

Was meint ihr?

gruss und vielen Dank
    System: Acer Aspie Nitro

NAS: Thecus 2560 2x3TB

Mobil: iPad Air 2 64Gb/16Gb,iPhone 6s 128Gb,iPhone 6s Plus 64Gb,Sony Xperia Z 32Gb

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: Fernseh HD Signal und Anschluss tot.

Hast du deinen Kumpel gefragt ob die Karte noch gültig ist ? Da er ja ein Bild zu bekommen scheint.

Lieutenant

Wenn diverse Sender nicht mehr gehen und/oder es Blocksalat gibt ist in den meisten Fällen die Schüssel verdreht. Da reicht ein Millimeter. Dazu passt die Meldung der schlechten Signalstärke. Auch ein defekt des LNB ist möglich.

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

ja Karte ist Gültig.

Ergänzung vom 11.11.2017 09:07 Uhr: wie bekomme ich die Schüssel vernüftig eingestellt wenn ich 7m auf Dach bin und er im EG am Fernseher??
    System: Acer Aspie Nitro

NAS: Thecus 2560 2x3TB

Mobil: iPad Air 2 64Gb/16Gb,iPhone 6s 128Gb,iPhone 6s Plus 64Gb,Sony Xperia Z 32Gb

Admiral

grob mit nem Satfinder oder nen Kompass, es gibt auch für Smartphones Apps die dir die richtige Position zeigen.

ansonsten, ihr seit doch zu zwei, einer oben an der Schüssel und einer unten am TV der die Signalstärke beobachten kann, dann einfach über Smartphone miteinander kommunizieren und die Schüssel halt leicht verdrehen bis das Signal perfekt ist

Fleet Admiral

oh ihr habt kein handy ?
    90 % aller Forenfragen könnten damit gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
    90 % aller Fragenbeantworter selber tun .... ihre Frage bei Google eintippen und lesen .

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. "Albert Einstein"

Lt. Commander

Ich habs damals mittels eines Satfinders justiert. Sowas z.B.
    "Ich würde lieber einen Film über jemand machen, der seinen Hund ausführt, als über den Kaiser von China." Jim Jarmusch

Meine Signatur? Und wo soll ich unterschreiben!?

Lt. Commander

Hallo,
    also bei ein Quadro-LNB hat man bei vier TV Anschlüssen einen Multischalter dazwischen, wenn das Antennenkabel direkt vom LNB zum Anschluss geht ist es ein Quad-LNB. Analoge Sender gibt es über ASTRA nicht mehr, es gibt entweder HD oder SD Sender, ÖR Sender (Öffentliche Rechtliche) sind in SD und HD unverschlüsselt die meisten Privatsender sind in HD über HD+ verschlüsselt, die SD Sender sind nicht verschlüsselt.

Viele HD Sender liegen im Lowband Horizontal und die SD Sender in Highband Horizontal.

Nun musste man genau wissen wie die Anlage aufgebaut ist, dann wenn ÖR Sender in HD da sind aber keine Privat Sender in HD (HD+ verschlüsselt) ist die Frage warum nicht da beides überwiegend im Lowband Horizontal sendet.