Notebook erkennt Nvidia Grafikkarte nicht.

Ynkento

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
158
Hi,
wie oben steht erkennt mein Notebook, ein MSI GS43VR 6RE, die verbaute GTX 1060 nicht. Nur die interne Intel HD Graphic wird verwendet.
Nach neu Installation. Win10 Home.
Aktueller Treiber ist drauf.
Im Gerätemanager ist alles ok.
Per Nvidia Systemsteuerung lässt sich eig. die Verwendung forcen. Funktioniert nicht.
Treiber 388 von Nvidia. Keinerlei Fehler.

Hier im Forum gab es das schonmal. Da wurde es durch das Forcen behoben...
 
bei notebooks sollte man am besten den treiber vom hersteller nehmen ist ja auch eine dual graphic ..das kann bei reinen nvidia treibern zu problemen führen.
 
grafiktreiber von der homepage des grafikkartenherstellers unmittelbar nach dem grafiktreiber der integrierten gpu installieren.

jedes mal die selben fragen, und immer die selben antworten. ja, das gabs schon gefühlt jeden tag mehrmals.
 
Welche Bios und welche EC Firmware Version ist auf dem Gerät ?

Welche Anwendungen hast du getestet, welche nicht mit der Nvidia GPU funktionieren ?

Wie schon erwähnt, muss zuerst der Intel GPU Treiber installiert werden, rebooten und dann den Nvidia Treiber installieren. Es muss nicht der von MSI verwendet werden.
 
Sry etwas spät. Kurzes Update.

Es hat tatsächlich so funktioniert. Erst Intel HD Grafik Treiber drauf, im Anschluss den Nvidia Treiber.
Schlüssig ist mir das Ganze zwar nicht, aber ok, solange es läuft :)

Im Netz finde ich zu dem Thema nur Foreneinträge von Tomshardware und Hardwaredeluxe.... und dort wird eher ins baue rein geraten bzw. meine schon versuchten Lösungen anzuwenden.

@iTzZent
BIOS und EC Firmenware habe ich nicht nachgeschaut.....
Kleine Randnotiez: Ich hatte kurz den Treiber von MSI drauf, zu dem Notebook.
Battlefield 1 konnte ich dann garnicht starten, weil treiber zu alt ......
Auch egal, die vom Grafikkartenhersteller funktionieren perfekt.
 
ganz einfach - weil der Treiber der deziderten GPU das umschalten steuert und quasi über den Treiber der iGPU drüber gestülpt wird.
Falsche Reihenfolge und der iGPU Treiber krallt sich die Zuständig für die Bildanzeige nach dem Motto "ich bin hier GPU und für die Bildanzeige zuständig, mir doch egal, was sonst noch verbaut ist"

und nicht immer aber gelegentlich muss es der Treiber vom Laptop Hersteller und nicht vom dezidierte GPU Hersteller sein, damit das überstülpen richtig funktioniert.
 
Zurück
Oben