Nach Win10 Update: Lokales Konto aufgetaucht, keine Autoanmeldung mit MS-Konto mehr

Mawa29

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
9
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Ich habe für den Systemstart in Windows 10 die automatische Anmeldung für mein Microsoft-Konto eingestellt. Über Ausführen->"netplwiz" habe ich die Kennwortabfrage deaktiviert, was bisher immer funktionierte (seit April).

Nach dem letzten Windows 10-Update tauchte plötzlich bei der Windows-Anmeldung zusätzlich zu meinem Microsoft-Konto ein lokales Konto auf, welches ich nie angelegt hatte. Jetzt meldet sich Windows nicht mehr automatisch an und ich muss mein MS-Konto zwischen diesen beiden Konten im Anmeldebildschirm von Windows auswählen und das Kennwort eingeben.

Ein Versuch das lokale Konto zu löschen endete damit, dass eine Anmeldung mit dem MS-Konto nicht mehr möglich war und ich eine Systemwiederherstellung machen musste. Trotz des Wiederherstellungspunktes vor dem Update (und dem Anmeldefehler), bleibt das lokale Konto vorhanden und verhindert die automatische Anmeldung.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie sich das wieder beheben lässt.

Mein System:
- CPU: AMD Ryzen 7 1700X
- MB: Asus Prime X370-Pro AMD X370
- RAM: 32GB (2x 16384MB) Corsair 1 Vengeance LPX DDR4-3000
- GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH 8GB
- SSD: Samsung 850 Evo 500GB
- HDD: Seagate BarraCuda 2TB
- PSU: 550 Watt Seasonic G Series
- Windows 10 Pro 64 Bit
 
taucht dieses Konto auch in der Benutzerkontenverwaltung und netplwiz auf? Welchen Namen trägt das konto, auch deinen? Und meinst du als "letztes Update" das Upgrade auf Build 1709?
 
In der Benutzerkontenverwaltung tauchen beide Konten auf (MS-Konto und lokales Konto). Das lokale Konto trägt den Usernamen der für den PC angelegt wurde. Unter netplwiz taucht nur das MS-Konto auf (Mein angelegtes MS-Konto mit Email-Adresse). Das letzte Update war build 1709.
Wenn ich versuche das lokale Konto in der Benutzerkontenverwaltung zu entfernen, kann ich mich im darauffolgenden Anmeldeversuch nicht mehr mit dem MS-Konto anmelden. Es scheint so, als wären beide Konten miteinander verbunden...
 
ok dann gehören beide Konten dir. ist aber normal. in netplwiz taucht das konto auf, mit dem du gerade angemeldet bist, auch ok. Das entfernen des "lokalen" kontos ist auch nicht vorgesehen, da damit Windows installiert wurde. Kannst dich ja nicht selbst löschen.

ich musste nach dem Upgrade auf 1709 die automatische Anmeldung erneut setzen mit netplwiz. Die wurde nicht übernommen.Wobei ich nur mit dem lokalen Account unterwegs bin.
 
Ok. Vielen Dank für deine Antwort, werde später eine erneute Konfiguration von netplwiz vornehmen. Obwohl der Haken in "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" nicht gesetzt ist...
 
setz den Haken einmal und speicher es ab. Dann nimmst ihn erneut raus. Möglich, dass das Upgrade auf Build 1709 die Einstellung versaut hat. Build1709 hat bei vielen die gemachten Einstellungen resettet.
 
Problem gelöst! Vielen Dank für deine Hilfe!
Genau wie du gesagt hattest.
Haken rein-> übernehmen -> Haken raus -> Passwort eingeben -> übernehmen -> FUNKTIONIERT!

Vielen vielen Dank!
 
Zurück
Oben