Grüne Streifen(HD7970)

Faizy

Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2.842
Hey,

ich habe folgendes Problem mit meiner GIGABYTE HD7970 Windforce x3: Bild

Das Problem trat von einem Tag auf den anderen auf. Das System booted, allerdings stürzt es "irgendwann" ab. Folgende Ansätze brachten keine Lösung:
- neues Einsetzen der Graka
- anderer Monitor
- andere Verbindung(DVI, HDMI)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Grafikkarte defekt ist. Momentan betreibe ich das System problemlos über meine CPU(Hardware s. Signatur).

Was könnte das sein?
 
Karte in einem anderen PC einbauen, gegen testen und sie dann höchstwahrscheinlich in die wohl verdienten Jagdgründe eingehen lassen.
 
vram defekt ...

Backen kann helfen aber auch nicht auf dauer.
 
Wie meine Vorredner schon sagten - sieht nach defektem VRAM aus. Backen kann kurzzeitig helfen, auch kannst du probieren mit dem Afterburner o.ä. mal die Spannung vom VRAM etwas anzuheben, manchmal lässt er sich dadurch wieder stabilisieren.
Dauerhafte Lösungen gibt es außer einer neuen Graka allerdings nicht.
 
Grüne Streifen? Klingt als hätte Nvidia da seine Finger im Spiel :D (den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Ansonsten tippe ich auch auf VRAM.
 
Alles klar, danke euch.

Spiele sowieso schon länger mit dem Gedanken mir ein neues System zuzulegen...allerdings ist die Marktsituation(RAM, GPU) seit Monaten für den Endkunden beschissen... :(
 
wieso ist die situation besch...

RAM brauchst nicht da deine CPU noch gut genug ist ... und GPU ist halt das einzigste.
 
  • Einen i7 2600k bekommst du gebraucht fürn Hunni und solltest ihn übertakten
  • Einen ggf. gebrauchten 8GiB Ram Riegel bekommst du für 40€ oder so
  • Die GTX1080 ist halbwegs passabel im P-L Verhältnis und würde dich wieder viele Jahre begleiten können

Ein neues System ist in den meisten Fällen nicht notwendig. Es sei denn, du spielst ausschließlich CS-GO, PUBG und BF1 auf 144Hz.
 
Zurück
Oben