Acer Aspire TC-280 mit Grafikkarte und Prozessor aufrüsten - neues Mainboard?

K

keyboy

Gast
Hallo zusammen,

habe mir letztens beim Fachmarkt einen neuen Rechner besorgt. Es handelt sich um einen Acer Aspire TC-280. Habe ich günstig für unter 400€ erhalten. Ursrünglich wollte ich mir einen PC zum Gamen zusammenstellen was sich aber als sehr teuer herausstellte. Jetzt möchte ich meinen Acer mit einer neuen Grafikkarte ausstatten und anschließend soll ein neuer Prozessor folgen. Kann ich diese Problemlos einbauen oder brauche ich ein neues Netzteil bzw. Mainboard?

Ich zähle die bisherigen verbauten Komponenten mal auf:

Pozessor: AMD A10 7800 (mit 3,9 GHz)
Grafikkarte: AMD Radeon R7
Netzteil: Finde keine Angaben zu Hersteller und Modell - 220 Watt
SSD: Finde keine Angaben zu Hersteller und Modell - 128 GB
HDD: Finde keine Angaben zu Hersteller und Modell - 2 TB
Arbeitsspeicher: Finde keine Angaben zu Hersteller und Modell - 1 x 8 GB

Als neue Grafikkarte würde ich gerne eine Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC oder eine PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon eibauen.

Als Prozessor soll später ein AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz oder ein Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz folgen.

Würde ein Einbau problemlos funktionieren (falls genug Platz im Gehäuse) oder sollte ich auch Mainboard und Netzteil anpassen?

Vielen Dank im Voraus!!
 
Wo ist der Erfahrungsbericht? :freak:

Ansonsten wenn du kannst, gib das Teil umgehend zurück.. Schrott hoch 10..

lies die FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

und dann komm nochmal wieder..

Für das Geld kriegst du was Besseres und Neueres..


Zu deinen fragen..

Grafikkarte liesse sich updaten.. Angaben zum Netzteil wären aber wichtig.. bestimmt nen Chinaböller verbaut..

CPUtausch nur möglich mit neuem Mainboard und neuem RAM.. kostet dich also dann genau so viel, wie du jetzt dafür bezahlt hast..

Noch ein Hinweis, man kauft keinen i5 aus der 7er Serie, wenn die 8er Serie draussen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufkleber vom Netzteil fotografieren. Die Watt-Angaben bringen ohne die Leistung der 12Volt Schiene gar nichts.

Die 570 kannst aber schon mal komplett aussschließen bei dem Netzteil. Selbst eine 1050ti wird schon eng, das ist aber jetzt erstmal abhängig von der 12V-Schiene.
Hat das Mainboard überhaupt einen PCIe-x16 Slot?

Eine andere CPU kannst du da nicht einbauen, weil der Sockel nicht für Ryzen geeignet ist.
Du hast eben eine 3 Jahre alte (veraltete) Technik gekauft.

Was genau hier aber eine Erfahrungsbericht sein soll, ist mit ein Rätsel
 
die einzige Erfahrung die du machen wirst ist das du 400 € für Müll ausgegeben hast und lieber hier für 500 € dir den Gaming PC holen solltest.

Warum

Aktuelle CPU läuft auf FM2+ Sokel da geht kein Ryzen drauf daher neue CPU = Neuens Board + neues RAM
GPU muss eh neu werden
Netzteil ist für den Poppes egal was auf dem Aufkleber steht weil 220 Watt sind so oder so zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein erfahrungsbericht.

ne 1050ti kann mit dem NT funktionieren, ne 570 auf keinen fall. vorausgesetzt natürlich das MB hat nen PCIE_x16-slot. eine Kaby Lake-CPU wäre ein ziemlicher fehlkauf. sowohl für ne aktuelle Intel-CPU als auch für ne aktuelle AMD-CPU brauchst du ein neues MB und neuen RAM. ggfs auch zwangsläufig ein neues NT wenn das vorhandene von den ATX-specs abweicht.

du hättest dir besser gleich was ordentliches kaufen sollen. so hast du effektiv knapp 400€ für ne 2TB-HDD und ne 128GB-SSD und ggfs noch ne win-lizenz ausgegeben und kannst den rest neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp. Nein und nein.

A.) Ist da vermutlich ein OEM spezifisches Mainboard mit FM2+-Sockel (Ryzen ist AM4). Ergo passt die CPU nicht & auf FM2 aufzurüsten ist Geldverschwendung. Außerdem wird da kein Platz für eine anständige GPU sein.

B.) Das Netzteil ist wohl qualitativ unterirdisch und quantitativ mit 220 Watt etwas zu schwach. Eine 1050 Ti könnte von demher klappen.

Aus dem Ding kannst du maximal die SSD und HDD ausbauen, und damit einen neuen, anständigen Rechner zusammenbauen.
 
Hallo,

egal ob du auf Ryzen oder aktuellen Intel CPU gehen willst brauchst du ein neues Board und DDR4 Ram und Netzteil gehört auch ein neues her.
 
Um es deutliich zu sagen- du kannst nur Grafikkarte, Gehäuse, Laufwerke und Lüfter beibehalten. Da du ja die Grafikkarte auch nicht halten möchtest.. kannst du eigentlich direkt alles neu kaufen.
 
wenn man das Innenleben so anschaut
ist der Platz für eine gescheite Grafikkarte auch überschaubar. Geht zwar, es gibt ja auch kompaktere Versionen. aber muss man beim Kauf bedenken.
Wenn auch bei dir ein FSP Netzteil drin steckt, dürfte das zwar nicht megatoll, aber ok sein. Zumindest dürfte es leisten was drauf seht. Kann man also ggf. weiter verwenden.
Trotzdem, da hast du leider 400€ ziemlich umsonst ausgegeben.
Ich würde hier gar keine Umrüstaktionen starten - verkauf den Rechner an jemanden der einen einfachen Office Rechner braucht und dann nochmal von vorne das Ganze.
 
species_0001 schrieb:
Zumindest dürfte es leisten was drauf seht.

Wir wissen ja nicht was drauf steht. 220Watt kombiniert können durch alle möglichen Kombinationen der drei Spannungen zu Stande kommen.
 
Zurück
Oben