Benötige neue Gehäuselüfter

Henny099 schrieb:
Haben die Silent Wings 3 bzw. die Shadow Wings SW1 sowohl 4-Pin als auch 3-Pin stecker?
Nicht sowohl als auch, es gibt von jedem ein Modell mit 4-Pin- und ein Modell mit 3-Pin-Schluss.
[Geizhals-Link]

Henny099 schrieb:
Bloß gibt es keine Überspannung, wenn aus einem Anschluss 2 macht bzw. gibt es an den Anschlüssen keinen Norm, die max. sagen, wie viel Volt man darüber nehmen darf. 24V würde ja dann auf einen Anschluss wirken.
Die Lüfter werden parallel geschaltet. D.h. die Spannung bleibt gleich, die Stromstärke verdoppelt sich.
Es gibt eine maximale Stromstärke, die nicht überschritten werden darf, sonst "brennt die Elektronik durch".
Ich habe mal gehört man sei auf der sicheren Seite, wenn man je Header unter 1 A bleibt.
2 Lüfter sind so kein Problem, je nach Lüftermodell sind sogar 3 Stück an einem Header möglich.

Henny099 schrieb:
Wieso bauen die dann einen 4-Pin Anschluss an, wenn der nicht geht oder nicht das macht, was er eigentlich tun sollte... :(
"It's not a bug - it's a feature!" aka Kundenverarsche... viele merken es halt nicht.
 
Es wäre ja dann möglich, an meinem CPU_FAN Anschluss, einen PWM-Splitter zu setzen. Am besten einen worüber ich 3 Lüfter Anschließen kann. Am mein CPU_FAN ist ja wohl kein ''Scherz'', sodass die Lüfter doch dann von selbst ihre Geschwindigkeit regeln?
 
Nein der CPU Anschluss ist natürlich PWM, der Lüfter soll ja die CPU nach Belastung Kühlen und nicht z.B 24/7 12v draufballern im Idle :D
 
Oh ja, hatte ich gerade nicht so mitgedacht. Dann eben auf einen 4-PIN PWM Anschluss. :D
 
Henny099 schrieb:
sodass die Lüfter doch dann von selbst ihre Geschwindigkeit regeln?
Lüfter regeln ihre Geschwindigkeit nicht selbst (Ausnahme z.B. Enermax Everest-Serie), sondern werden vom Mainboard gesteuert/geregelt.

3-Pin-Lüfter können an SYS_FAN1/2 deines Mainboards gesteuert werden!
I'm out...
 
Danke für eure Hilfe, werde mal in das Handbuch schauen und gucken, was noch so möglich ist!
 
Zurück
Oben