Proxmox friert ein, die VMs laufen aber weiter..

motortreiber

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
Hi,

ich habe einen solchen server hier am laufen.


http://www.ebay.de/itm/Supermicro-S...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Auf dem Server läuft proxmox 5 das problem ist, dass der host alle 2 tage einfriert. Die darauf laufenden VMs aber weiterlaufen. Die VMS speichern auf einem NFS Volume, also nicht auf dem Server selbst. Deshalb gehe ich davon aus, dass das problem an der ssd liegt, die in dem server ist. kann das sein? Ich finde es komisch, dass der host total einfriert sogar wenn iche inen bildschirm anschließe nichtsmehr eingegeben weden kann aber die vms einfach laufen...
 
Natürlich sollte es da Logs ohne Ende geben. IPMI-Log des Servers an sich was ein guter Hinweis auf HW-Defekte geben kann. Ansonsten ist Proxmox ja auch "nur" eine fertige Lösung die Debian + KVM/QEMU + LXC + Ceph-Support + Clusterfähigkeiten direkt zusammen ausliefert. Sprich die große weite Welt von /var/log/ und den Logging-Mechanismen von Systemd steht einem offen.
 
In den Logs war nichts auffällig. Jetzt habe ich proxmox auf eine ssd. Und nach ein paar stunden kommt überall input output error. Die per NFS angebundenen vm disks, laufen immernoch weiter, da ist doch der Adaptec raidcontroller am Arsch oder?
 
Oder die SSD oder Proxmox kommt mit dem Raid-Controller nicht klar (z.B. mangels fehlender Treiber/Firmware).
 
Bei nem Server mit möglichst wenigen Kabeln und eher festen Steckverbindungen habe ich das gar nicht berücksichtigt, stimmt. Ist zumindest eine Möglichkeit. Also Kabel prüfen/tauschen und ggf. mal die OS-SSD in einem der anderen Bays testen.
 
Bei nem Windows-Server wäre Ereignisanzeige bei nem defekten Kabel voll mit disk-Fehlern.
Kann schlecht sagen, wie sie Linux da verhält, da ich dort das Problem noch nie hatte. Bei Windows-Servern allerdings mehr als einmal. Das erste Mal auch nen RAID-Controller getauscht und das Problem war für ein paar Wochen weg. Dann wieder das selbe. Im Endeffekt war es ein defektes Kabel. Seither fange ich damit an, bei der Diagnose ;)
 
Zurück
Oben