AVIdemux schneidet nicht genau

Latschuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
311
Moin
Um das ständige Neubearbeiten von Videos zu vermeiden habe ich mir jetzt AVIdemux runtergeladen um einen Film zu schneiden. Von Anfang bis zum ersten Schnitt lief alles glatt. Aber die zweite Hälfte vom Film schneidet AVIdemux immer viel früher wie angegeben. Ich habe den Schnitt schon 1 1/2 Sekunden vorverlegt trotzdem springt AVIdemux beim schneiden zu der einen Stelle zurück und so hätte ich beim einfügen einer Filmszene kein sauberen Übergang.
Wer kennt sich mit AVIdemux aus und könnte mir da weiterhelfen ? Oder vielleicht ein anderes Tool ?
 
Hi,

Soweit ich weiß hat das was mit den Frame-Typen zu tun.

http://avidemux.org/smif/index.php?topic=11543.0

Es gibt Keyframes (P-Frames?) die das volle Bild enthalten während Intra-Frames (I-Frames) nur Unterschied-Informationen zum vorherigen Frame enthalten.

Desswegen ist ein stop jederzeit möglich nur ein start muss bei einem Keyframe sein.
 
VirtualDub gäbe es noch.
http://www.virtualdub.org/

Kann gut mit AVI umgehen und schneidet meist genau sofern Video/Audio Format passt auch ohne Recodierung.

MPEG2-PS einlesen geht auch
Ausgabe wäre aber je nach Eingangsformat entweder gleichbleibend (DirectStreamCopy)
oder bei Recodierung (FullProcessingMode) am besten AVI-XVID h263 oder x264 sofern man Codecs installiert hat.

https://www.xvid.com/download/

https://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/

http://www.free-codecs.com/download/lame_acm_codec.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Frame und IFrame usw habe ich auch gelesen. Aber das ist wieder ein Aufwand den ich nicht betreiben wollte.
Mit VirtualDUB ist es so ähnlich. Erst einmal lange üben bis es klappt.
Ich werde es mit VIDcutter probieren. Sonst werde ich den Film in TS umwandeln und mit TSDoctor kann man auch genau schneiden. Den habe ich auch schon länger. Aber fast nie genutzt. Zu den Zeiten als ich noch Werbung geschnitten habe gab es eine Menge Tools. Jetzt bei der HD Vielfalt nicht mehr so viele.
 
Du darfst nur an Keyframes schneiden, wenn Du nicht neu codieren möchtest. Bei MPEG4 AVC funktioniert das leider oft nicht mehr, wohl weil nicht genau genug zwischen den unterschiedlichen Arten von Frames unterschieden wird. Dieses Problem haben leider auch viele andere Tools.
 
Zurück
Oben