Windows 10 1709 Bildschirm flackert nach Standby

WT1995

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
402
Hi,

ein Bekannter von mir hat ein Problem mit seinem Rechner.

BE QUIET! Pure Power 9 300W ATX 2.4
MSI B150M Pro-VDH
SILVERSTONE SST-PS09B Precision Midi-Tower
KINGSTON HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
INTEL Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed

Gestern bekam er das FCU per Windows Update, welches ohne Probleme verlief.

Das System läuft auch stabil und ohne Probleme, nur wenn der PC in den Standymodus geht und man ihn dann wieder einschaltet, ist der Bildschirm voller bunter Streifen. Im Hintergrund läuft Windows aber weiter, man kann sich also anmelden und mit Alt+F4 den PC herunterfahren.

Folgendes habe ich bereits gemacht:
- aktuelles BIOS installiert
- Chipsatz-, Grafik- und andere Systemtreiber aktualisiert
- Stecker überprüft

Konnte keinen Thread mit gleichem Problem finden, auch nicht bei Google.

Hat jemand auch dieses Problem bzw. hat wer eine Lösung dafür?

Dieses Verhalten taucht wie gesagt nur nach dem Standby auf, ansonsten läuft das System sehr stabil.

Danke!
 
Hallo,

Da keine Graka angegeben wurde, gehe ich mal davon aus, dass dein Bekannter die iGpu von der CPU nutzt? Dieser Link dürfte zutreffen?
https://communities.intel.com/thread/116427

"I am having a similar problem on my 520. Graphics hangs when resuming from sleep. Happens with new 15.46.02.64.4729, does not happen when I revert to 15.45.19.4678."

Versuch das vielleicht mal?

MfG,

Medder666
 
Ok danke, werde ich morgen einmal neu installieren bzw. einen älteren Treiber installieren und melde mich dann wieder.

@medder666 ja er nutzt die iGPU
 
Bei mir hat Windows Update die Intel® HD-Grafik 630 Version 22.20.16.4749 installiert, obwohl seit Monaten bekannt ist, dass diese Version auf verschiedenen Mainboards Probleme macht.

Hatte dadurch genau das gleiche Problem.

Lösung siehe:

AW: Nach Energiesparmodus funktioniert Bildschirm plötzlich nicht mehr - Was ist da los?
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-mehr-was-ist-da-los.1721895/#post-20596650


Also entweder alte (die von msi empfohlenene) Version installieren:
bei dir wäre das:
Version: 21.20.16.4541
Release Date: 2017-02-14
http://download.msi.com/dvr_exe/intel_vga_skl.zip


oder die neueste Version installieren:
Intel® HD-Grafik 630
Version: 15.47.02.4815
Datum: 10.10.2017
https://downloadcenter.intel.com/de/product/98909/Intel-HD-Grafik-630

EDITIERT:
auch die allerneueste Version funktioniert bei mir einwandfrei:
Intel® HD-Grafik 630
Version: 15.60.02.4849
Datum: 07.11.2017
https://downloadcenter.intel.com/de/product/98909/Intel-HD-Grafik-630

Diese Treiber gelten auch für Intel® HD-Grafik 510.
Und werden auch nicht (weil neuer) von Windows Update ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die aktuellste Version installiert, seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Danke!
 
Zurück
Oben