Breitbandausbau

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Hallo,
bei uns im Ort werden aktuell die Leitungen ausgebaut, sodass war anscheinend bald 100Mbit/s down und 40Mbit/s Up bekommen. Aktuell haben wir einen alten Speedport W 504V und als Telefon besitzen wir zwei Siemens Gigaset C47 H.
Meine Frage ist jetzt, was wir alles beachten müssen, wenn wir einen neuen Vertrag auswählen und dort auch zu IP-Telefonie greifen müssen. Ich bedanke mich schon einmal für Antworten!
MfG
Midland0505
 
Benötigt wird dann nur ein VDSL Vectoring fähiger Modemrouter mit Anschlüssen für analoge Telefone. Dein Provider wird da da etwas anbieten können. Oder die allseits bekannten FritzBoxen aus der 7xxx Serie.
 
Das genannte Telefon wäre also geeignet für IP-Telefonie? Ein Modemrouter stellt sowohl WLAN und LAN bereit, als auch die Telefonie, oder?
 
Ich hatte ja überlegt, ob ich mir z.B. einen Asus Router kaufe. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann dieser dann nur WLAN und LAN, weshalb ich dann z.B. den schlechtesten Telekom Router mieten könnte, den dann davor schalte und ihn dann als Modemrouter benutze. Das wäre so also machbar, oder? Ich brauche also immer einen Modem. Dieser hängt am Anschluss und teilt diesen dann einmal auf zur Telefonie und noch zu nem LAN Anschluss. An den LAN Anschluss würde dann ein ein normaler Router kommen. Optional könnte man dann auch nen Modemrouter nehmen, der einen Modem mit einem Router vereint. Ist das alles so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch. Aber warum? Mit einer aktuellen FritzBox bist Du nicht schlechter bedient, als mit einem bunten Asus Router. Und hast alles in einem Gerät.
 
Warum wird hier eigentlich kein Telekom (Modem-)Router empfohlen? xD
Wie wärs mit dem Speedport W 925V? Was hältste von dem?
 
Habe ich in meiner ersten Antwort erwähnt. Wenn man denn aber selber auf dem freien Markt einkauft, dann sind die Speedports aus einer Reihe von Gründen nicht die beste Wahl. Allen voran der Softwaresupport. Der ist bei AVM ungeschlagen.
 
Kann man auch nur Modems kaufen und dann dort nen Router dran machen, oder hat man dann dort Nachteile?
Fritz Boxen sind ja Modemrouter, oder?

Übrigens:
Wenn ich richtig verstehe, bekommen bzw. haben wir kein ISDN (was auch immer das ist xD). Trägt das irgendwas zur Sache bei?
 
Es gibt VDSL Vectoring Modems, ja. Aber die sind nicht günstiger, als Modemrouter. Weil es ein kleiner Markt ist. Und für Endkunden nicht interessant. Weil dort eben andere Lösungen massiv zur Verfügung stehen.

https://www.heise.de/preisvergleich/allnet-all-bm100vdsl2-a1277003.html

Ergänzung:

ISDN ist tot und wird bei Neuanschlüssen schon lange nicht mehr angeboten / geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hab ich auch gerade gefunden. Ist halt ein bisschen teuer... Ob sich das lohnen würde.
Ich weiß noch nicht, ob ich dann eine Fritz Box nehme. Für den Fall, dass ich dann einen Modemrouter, sollte ich dann einfach den günstigsten Telekom Router nehmen, oder? Hab ich dadurch evtl. einen Geschwindigkeitsverlust, oder Sonstiges?
Stimmt den eigentlich meine Erklärung zum Modem von oben? Und hat ein Modem irgendwelche Nachteile (z.B. weniger Sicherheit usw.) zu eine Modemrouter (abgesehen von den Funktionen eines Router natürlich...)?
Ich habe übrigens gerade gelesen, dass man an einen Modem gar keine VoIP Telefone anschließen kann, sondern nur analogen Telefone bzw. ISDN, wenn ich das richtig verstanden habe. Also muss ich sowieso einen Modemrouter nehmen.
Laut Beschreibung hat dieses Modem einen Anschluss für ein Telefon: https://www.amazon.de/gp/product/B0...N=B000WL9EMC&linkCode=as2&tag=chihuofcolog-21
Würde das alles damit funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dieses Gerät würde dir gar nichts bringen. Es scheint mir als ob du anstelle einer einfachen, eine möglichst komplizierte Lösung suchen würdest.

Was spricht gegen die einfach Lösung einfach ein Gerät zu verwenden, das alle Aufgaben erfüllen kann? Wieso ein Gerät heraus suchen, das eine völlig andere Funktion erfüllt und für deine Situation völlig ungeeignet ist?

Wieso also keinen aktuellen Speedport W724V oder eine entsprechende Fritzbox mit integrierter Telefonanlage, namentlich bspw. 7490/7590?

Deine Telefone kannst du entweder direkt per DECT mit einem der genannten Router verbinden oder du schließt deren Basisstationen per tae Stecker am Router an. Je nachdem was bei dir möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt vor allem sehr gute Werte per WLAN usw. erreichen. (Telefonie ist mir ziemlich egal.) Normale Router haben oft bessere Werte, als die Modemrouter.
 
Nicht wirklich. Allen voran ist WLAN in der Sendeleistung in DE limitiert. Da muss sich jedes WLAN Gerät dran halten. Wenn Du eine aktuelle FritzBox 7590 nimmst, dann ist ihr WLAN auch nicht schlechter als das eines Asus Gaming Routers.

WLAN ist WLAN und sollte nur Geräte wie Tablets, Smartphone & Co bedienen. Da, wo die Bandbreite und Latenz keine Rolle spielt. Da wo das wichtig ist, da gehört ein Kabel zwischen Router und Rechner.

Und davon ab, es gibt auch Deine geliebten Asus Router mit Telefonfunktionen.

https://www.amazon.de/DSL-AC87VG-Mo...AI/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1510496102&sr=8-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber keine Möglichkeit bei meinem PC ein Kabel zwischen zu legen...
 
Dann brauchst schon viel Glück mit WLAN deinen Internetanschluss überhaupt ausnutzen zu können. Dabei hilft dir allerdings weder eine beliebige Anzahl an vorgeschalteten Modems noch ein Firlefanz Router von Asus mit 10 oder mehr Antennen.
 
Was würde mir den dabei helfen?
 
Ein Kabel. Das geht immer. Wenn man es nicht will, dann DLAN. Wenn DLAN vor Ort funktioniert, dann ist es auf jedem Fall WLAN vorzuziehen. Und als letzte und schlechteste Möglichkeit dann eben WLAN. Und das Thema ist breit aufgestellt. Und die Qualität liegt als aller erstes und allen voran an den örtlichen Gegebenheiten. Die Du erst einmal gar nicht beeinflussen kannst.

Und dann eben mal schlau machen, wie kann ich WLAN verbessern. Das fängt mit dem Aufstellungsort des Routers und des WLAN Empfängers an, geht weiter über, welches Band benutze ich, 2.4 oder 5 Ghz usw..
 
DLAN habe ich momentan und das ist nicht wirklich der Knaller...
 
Nicht der Knaller? Ähnlich gehaltvoll wie, ich will einen Asus Router mit vielen Antennen.

Auch bei DLAN gibts große Unterschiede in der Hardware. Allen voran die Bruttorate. Wenn man der ernsthaft nutzen will, dann muss man mit Geräte unterhalb von 1200 MBit Bruttorate nicht anfangen. Die sind nicht nur schnell, die nutzen auch aktuelle Technik. Und wie gesagt, wenn DLAN bei einem läuft, dann ist es immer besser als WLAN. Und auch bei DLAN muss man ein paar Dinge beachten. Niemals einen DLAN Adapter in eine Mehrfachsteckdose packen. Der gehört in seiner eigenen, einzelnen Dose rein.
 
Zurück
Oben