Breitbandausbau

Wenn ich mir den neuen Vertrag hole, gebe ich dann meinen alten Mietmodemrouter zurück, miete keinen Neuen, kaufe mir wahrscheinlich eine FritzBox 7590 inkl. 2x DLAN Adapter für meinen PC und verbinde die alten Telefone dann mit dem neuen Modemrouter. Dies sollte also alles so funktionieren, und die 100Mbits sollten dann auch bei mir am PC ankommen, oder?
 
Kann Dir keiner sagen. Aber vermutlich ist es so. Wenn Du jetzt mit den 200er DLAN Adaptern eine Verbindung hinbekommst. Dann wage ich zu sagen, Du wirst mit den 1200ern 100 MBit netto bekommen. Aber wie gesagt, bei der Verbindungsqualität bei DLAN und WLAN liegt es an aller erster Stelle, weit allen anderen Dingen voraus, an den örtlichen Gegebenheiten. Sicher vor äußeren Einflüssen ist nur eine Kabelverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so was bringt nichts, wenn wirklich ein Blitz in die Telefonleitung einschlägt. Da hilft nur, TAE raus bei einem Gewitter.
 
Ok. Dankeschön!
Ergänzung ()

Hab nochmal eine Frage:
Wenn ich einen Modemrouter nehmen und dann nen normalen Router dranhänge, dann muss ich ja das LAN-Kabel vom Router beim Modemrouter einfach einstecken. Und die anderen LAN Anschlüsse sind dann frei und haben alle die selbe Bandbreite, oder ist die nur bei dem Modemrouter vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage nicht verstanden. Wenn Du 100 MBit VDSL hast, dann bleiben es 100 MBit. Egal wie viele Router, Switches, DLAN Adapter oder was auch immer, Du in Dein Netz hängst.
 
Ok. Aber es stimmt, dass der Router dann Internet durch den Modemrouter bekommt (per LAN Kabel), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WLAN hilft die Anschaffung eines vernünftigen Adapters für den Empfang.
Die beste Erfahrung habe ich mit WLAN-Bridges gemacht (Ausrichtung unabhängig vom PC möglich), ich kann da den ASUS EA-AC87 empfehlen.
Im 5GHz Netz mit einem vernünftigen Router lässt sich da eine 100MBit/s Leitung schon auslasten.

Ich bekomme in meinem WLAN vom Apple Airport Extreme AC (TimeCapsule 3TB) zu meiner Bridge (ASUS EA-AC87) effektiv 300MBit/s über 2 Etagen durch.
 
Guten Morgen in die Runde!

@Midland0505: BlubbsDE hat hier schon sehr gute Antworten und Tipps hinterlegt. Was für ein Endgerät du nimmst, obliegt deiner Entscheidung. Hauptsache es passt zum neuen Anschluss. Falls du doch noch Fragen hast, gib uns hier gerne Bescheid.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Es würde als funktionieren, einfach eine Fritzbox (also einen Modemrouter) direkt an den Anschluss anzuschließen, oder? Ein Freund meinte nämlich gestern, dass man immer eine Provider Gateway braucht. Stimmt dies, oder geht ersteres?
 
Dein Freund erzählt quatsch. Du brauchst ein Modemrouter der die Technik beherrscht, die Dir geschaltet wird. Und aktuelle DSL FritzBoxen können alle VDSL Vectoring 100 MBit. Die einzige Technik, die in DE benutzt wird und wo man ein Modem (Gateway) des Providers zwingend braucht, das ist ein echter Glasfaseranschluss.
 
Ok. Dankeschön.
 
Zurück
Oben