8700K + Maximus X Hero, komme nicht mehr ins BIOS

Baya

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
20.361
Hallo Leute,

ich habe heute meinen 8700K auf einem Maximus X Hero in Betrieb genommen.
Es hat bisher alles prima geklappt, ich hab das System neu aufgesetzt und konnte von Anfang an ins BIOS.
Habe dann lediglich den PC wieder hoch ins Wohnzimmer gestellt und wollte hier gemütlich die CPU / RAM Settings austesten...

Das ging auch noch 2 oder 3 mal, nun lässt mich der PC ums Verrecken nicht mehr ins BIOS.
Beim Drücken von Entf und F2 erscheint nach kurzer Zeit auch "A9" auf der Digitalanzeige, was BIOS Zugriff heißt (lt. Handbuch). Problem ist, ich sehe nix mehr - alles schwarz.

Habe bisher:

- BIOS mehrfach zurückgesetzt
- anderen Monitor per HDMI und auch per DVI probiert
- iGPU ausprobiert

ohne Erfolg.

Ist das vielleicht jemanden von Euch bekannt???
 
Warum ENTF und F2? ENTF drücken sollte ausreichen um ins BIOS zu gelangen.
PC stromlos machen, BIOS-Batterie für paar Minuten raus oder BIOS Flashback nutzen per USB-Stick.
 
Hmm. Ich würde mal BIOS Reset machen, und ALLES vom Netz trennen, auch Monitor. Hatte mit nem Kumpel mal 2 Stunden lang troubleshooting betrieben, nur um festzustellen, dass der Monitor! sich aufgehangen hat. Also, reset, komplett von vorne anfangen.

Und, PC ins Wohnzimmer gestellt? Das heisst Kiste rumgeschleppt; also sämtliche Steckverbindungen prüfen (u.a. Power- und Reset-Switch am Mainboard - die sitzen nicht immer bombenfest (Q-Connector!) und lösen sich schon mal beim Transport)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entf oder F2...
BIOS ist ja zurückgesetzt, nutzt nix. Komme ja problemlos ins Windows, nur nimmer ins BIOS. :(
 
Bild unter Windows und schwarzer Bildschirm im BIOS?
 
Das Maximus unterstützt doch mit Sicherheit Flashback per USB. Also BIOS-File auf einen USB-Stick, Stick in den Flashback Port und danach das BIOS neu aufspielen per BIOS-Button am Board.
 
Fastboot aktiv?
 
Ja, BIOS schwarz. Windows bootet aber ganz normal.

Okay, ich mach nochmal nen Flashback...

Fastboot ist standardmäßig aktiv ja...
 
Noch ne Frage, hämmerste die Taste Sturm, sei es nun F2 oder ENTF? Hab da mal rezent bei nem Ryzen System mitgemacht, dass sich dann die ganze Affäre beim Versuch ins BIOS zu kommen aufhängt. Falls ja, versuch die Taste mal nicht ganz so häufig während dem Bootvorgang zu drücken.
Ansonsten, mal alle USB-Geräte vor dem booten abklemmen (ausser der Tastatur, mit der es vorher geklappt hat).
 
Also entweder ist es Zufall oder ich hab den Schuldigen gefunden...
Ich hatte so eine Fritz!DECT 200 Steckdose davor an der Steckdosenleiste, die machte jetzt auch Mucken beim Einschalten, hab die also entfernt und seitdem geht's :o
 
Klingt ja sehr strange... Was kann denn die DLan-Dose fürs Bios? :o
 
Das ist ne SmartHome Dose ;) Nix DLAN. Egal, es ging jetzt aber auch mit dem Teil wieder.
Ich werd blöd, ich habe jetzt 2 Stunden lang alles mögliche ausprobiert und jetzt geht's mal wieder und ich weiß net warum :rolleyes:
Vielleicht war's Eure Aura :-)
​Thx
 
Über Windows 10 kommt man auch ins Bios nur beim Neustart Shift drücken und dann entsprechendes drücken. Glaube Problembehebung und dann Firmware PC so ähnlich. Musst du mal Googlen.
 
Erst mal Stecker vom Netz u d Startknopf lange drücken ,eventuell gleich Bios Batterie raus u d dann mal 2 Stu den warten und neu starten
 
Ich habe selbst kein Fastboot aktiv. So eilig habe ich es nicht, das ich das normale Booten nicht abwarten könnte.
Aber habe mal gelesen, das man bei Win10 und aktiviertem Fastboot beim Rechner Start nicht mehr ins BIOS kommt, weil zu schnell.
Viele Hersteller bieten dafür ein Tool, welches man in Windows installieren kann, um dann ins BIOS zu gelangen.
 
Eure Tipps hatte ich auch schon so umgesetzt... Der PC war ja im BIOS, lt. Mainboard LED Anzeige, nur eben kein Bild! Nur schwarz, Monitor ein.
 
@Der Baya...neue Hardware und gleich aufs Maximum?..:) Brauchst du die Leistung?
 
Brauchen, Nein...
Wollt halt mal wieder basteln, spielen, rumprobieren.
Sonst bau ich ja nur für andere ;)

edit: Momentan geht das BIOS wieder.... Evtl. einfach ein Bug? Ist ja auch die erste BIOS Version, gibt noch keine weitere...
 
Zurück
Oben