Lumix G9 - Neues Fotoflaggschiff von Panasonic

ReallyViper

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
230
Panasonic hat mit der G9 ihr neues Flaggschiff im Fotobereich vorgestellt (die GH5 hat noch bessere Videofähigkeiten).
U.a. schnellster AF, größter Sucher, im Serienbildmodus kein Blackout im Sucher, Stabi mit bis zu 6,5 EV, Schulterdisplay, 20 B/s bei Nutzung von AF-C, 60 bei AF-S, High-Resolution Mode mit 80 MP-Bildern durch Pixelshift.

Ansonsten u.a.:
20 MP Sensor, ohne AA-Filter
4K/6K Foto-Modus
Video 4K bei 60 fps
1/32000 s Belichtungszeit bei EV

und quasi alles was die anderen aktuellen MFT-Modelle von Panasonic auch können.

Hier noch der Link zum Presstetext

Wie der AF-C sich schlägt wird sich zeigen, aber die E-MI II wird da gewaltig unter Druck gesetzt. Mit dem ebenfalls angekündigtem 200/F2.8 dürfte der Sportbereich auch mehr in den Zielbereich wandern. Persönlich wäre die aber alleine durch das Schulterdisplay nichts für mich, da wird zu viel Platz verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich frage mich ob irgendwann von der MFT-Strategie abgerückt wird.

Gegenüber eines Kleinbild-Sensor sind habe ich hier trotz guter Software doch ein erheblich höheres Rauschen und ich weiß nicht ob in dem aktuellen Format noch sonderlich viel rausgeholt werden kann.

Es gibt zwar immer wieder technische Fortschritte, aber sichtbar im Ergebnis sind diese je nach Lichtsituation und Vergrößerung kaum bis gar nicht.

In der Größe unterscheiden sich diese sowieso auch nicht. Ein Hauptpunkt der für Panasonic spricht ist wohl das Display und die Videoqualität.
 
Schade ist, dass Panasonic und Olympus hier nicht stärker kooperieren.

Panasonic erreicht hier den schnellen AF durch DFD-Technik - diese funktioniert aber nur mit Panasonic Objektiven.
Mein Olympus 12-100 F4 erreicht mit einem Panasonic-Body nicht dieselbe Stabilisierung, da der Hybrid-Modus (Inbody + Lense Stabilisatoin) nur mit Olympus funktioniert.

Ansonsten ist die Lumix G9 eine tolle Kamera. Mir etwas zu groß und zu schwer. Das Schulterdisplay gibt zwar DSLR-Feeling, aber für mFT ist es mir nicht mehr kompakt genug. Da gefällt mir meine E-M5 II besser, wo ich einfach bei Bedarf den Handgriff dazuschraube oder nicht ...

Hm ich frage mich ob irgendwann von der MFT-Strategie abgerückt wird.
Sehe ich eher nicht kommen. Dafür wird die Plattform einfach viel zu gut gepflegt, schau dir alleine die ganzen neuen Objektive an die im Moment entwickelt werden. Olympus baut gerade erst die nur F1.2-Pro-Objektiv-Linie auf.

Genauso wie bei Vollformat die Objektive nicht kleiner werden, wird mFT immer mehr rauschen als ein aktueller Vollformatsensor. Aber gibt genug Leute welche bewusst von FF auf mFT wechseln, weil ihnen eine leichtere Ausrüstung einen höheren Nutzen bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MFT gibt es quasi für jedes Bedürfnis einen passenden Body und nur weil die Bodies größer sind, bleibt der Größenvorteil der Objektive.

Der Geschwindigkeitsnachteil bei nicht-Panasonic-Objektiven ist wohl auch nicht so groß wie oftmals behauptet. "Fühlen" würde ich den Unterschied an meiner G80 nicht und es gibt auch genügend Berichte, die den AF-C mit Olympus-Objektiven ähnlich gute Raten bescheinigen.

Aber ja, etwas mehr Kooperation wäre da wünschenswert.

Es gibt zwar immer wieder technische Fortschritte, aber sichtbar im Ergebnis sind diese je nach Lichtsituation und Vergrößerung kaum bis gar nicht.

Je nach Lichtsituation und Vergrößerung gibt es zwischen MFT und FF auch nur geringe/keine Unterschiede.
 
Schaut euch Fotos als Ganzes an und nicht immer in der 100%-Ansicht, schon fällt der Unterschied beim Bildrauschen nicht mehr so gross ins Gewicht. Ausserdem haben Panasonic und Olympus ISO-Invariante Sensoren. Die Rauschqualität ist eine ganz Andere und lässt sich bis ISO-6400 sehr gut rauskorrigieren, ohne dabei zu viele Details zu verlieren. Zumindest Canon hat es da schwer, da sie sich auch beim Dynamikumfang nicht so klar absetzen können. mFT bietet immer noch mehr Reserven bei der EBV und gerade in den dunklen Bereichen bleiben sichtbar mehr Details übrig. Ausserdem habe ich lieber bis an den Rand detaillierte und perfekt aufgelöste Bilder. Da ist der kleine Bildkreis sogar klar im Vorteil, zumal die meisten Objektive eine durchgehen hohe Abbildungsleistung liefern! Scheint so, als wären Linsen in sehr hoher Qualität mit kleinerem Durchmesser einfacher zu fertigen.

My 2 ¢... ich hasse es, wenn mFT von Leuten schlecht geredet wird, die kaum echte Praxiserfahrung haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Löst meine E-M1 ab. Die G9 hat alles, was man sich aus Fotografensicht nur wünschen kann, bleibt dabei günsiger als die E-M1 Mark II und bietet teils mehr. Insbesondere das AF System ist den ersten Berichten zur Folge überragend. Und welche FF liefert 20 Bilder/s mit AF-C?
Für Sport- und insbesondere Wildlife perfekt geschaffen, zudem riesiger Sucher, kein Blackout mehr, und lautloser elektronischer Verschluss.

@x.treme, das Schulterdisplay ist eine super Sache um Strom zu sparen, denn das Display kann so aus bleiben. Der Sucher wird ja inzwischen eh fast überall per Sensor bei Bedarf eingeschaltet.
Denke mal der Akku wird so deutlich länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch alle Informationen im elektrischen Viewfinder anzeigen lassen. Aber hatte auch noch keine Systemkamera mit Schulterdisplay, kann schon sein, dass es für den Workflow und schnellem überprüfen der Einstellungen vorteilhaft ist.

Hätte ich kein 12-100 F4, wäre die G9 aber auch meine. Aber auf die Möglichkeit, über 2s durch den Hybrid-Stabi ohne Stativ fotografieren zu können, will ich nicht verzichten. Somit wohl doch erst auf die E-M5 III warten ...
 
Würde das ncht am Objektv fest machen, auch ohne 2. IS sind ja schon unverschämte Zeiten machbar. ;-)
Aber ich habe auch mit Leica 12-60 2.8-4 geordert und werde gegen das Oly 12-40 Pro 2.8 vergleichen und am Ende das behalten, was besser zu meinen Anforderungen passt. Habe ja auch noch die E-M10 II.
 
Das Schulterdisplay finde ich bei Kameras mit Live-View nicht besonders wichtig. Strom sparen ist nur ein theoretischer Vorteil, da man die Kamera auch bei ausgeschaltetem Display so tragen wird, dass der EVF ständig an ist. Insofern bringt das Schulterdisplay kaum was.
 
Der EVF schaltet sich wie bereits erwähnt ja durch den Augensensor ab. Das Display kann man einfach gegen die Kamera geklappt lassen und Einstellungen eben am Schulterdisplay vornehmen. Denke schon, dass das viel Energie spart und man nicht mehr so oft zum Hauptschalter greift.
 
Ultrafine schrieb:
Strom sparen ist nur ein theoretischer Vorteil, da man die Kamera auch bei ausgeschaltetem Display so tragen wird, dass der EVF ständig an ist.

Der EVF geht doch nur an, wenn man sich ihm mit dem Auge annähert.

Edit: *lol* zu spät
 
Schönes Teil, da könnte man echt schwach werden :)

Leider bin ich viel zu sehr auf den "high ISO-Bereich" angewiesen. Aber schön zu sehnen das die Entwicklungen immer weiter gehen.
 
Ich kenn ja Deine Bilder von flickr ... wo bist Du da auf High ISO (das fängt bei mir gedanklich bei 6400 bzw. ab 12800 an) angewiesen?
 
pcpanik schrieb:
Ich kenn ja Deine Bilder von flickr ... wo bist Du da auf High ISO (das fängt bei mir gedanklich bei 6400 bzw. ab 12800 an) angewiesen?

Sorry komme erst jetzt zum Antworten. Ja wenn´s nach meinen Flicker Bildern gehen würde, würde ich dir recht geben. Diese sind aber keineswegs mein Hauptanwendungsfall sondern lediglich Bilder die unterwegs oder just for fun entstanden sind bzw. entstehen.
Bei meinen Hauptsächlichen Bildern bin ich leider sehr oft auf deine gedanklichen ISO Zahlen angewiesen.

Falls Du näheres wissen willst dann gerne per PN ...

Ich bin aber echt am überlegen ob ich diese Kamera zulegen soll. Sch... GAS Anfälle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, soeben dafür registriert. :p Meine E-M1 ist weg. Falls noch jemand einen HLD-7 Batteriegriff braucht .... der wäre noch da. ;)
 
Zurück
Oben