Smarte Lampen fürs Zimmer

motsch_

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.135
Hallo,

ich bin auf der Suche nach smarten Lichterlampen für mein Schlafzimmer.
Ich kenne bereits die Philips Hue Lampen, bin aber selber nicht im Besitz dieser. Ich denke sie sind für mich overpowered und zu teuer. Da ich nur in meinem Zimmer ein solches System installieren will, und nicht im ganzen Haus.

Die Situation ist folgende:
Ich habe im Moment ein Hauptlicht, welches über einen Schalter neben der Tür ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Vom Bett erreiche ich diesen Schalter nicht.
Auf dem Nachtkästchen habe ich eine kleine Lampe, welche an einer Steckdose hängt.
Wenn ich aber in der Früh aufstehe, muss ich im dunkeln aus dem Zimmer finden, da das Hauptlicht nur an der Tür geschalten wird.

Nun möchte ich 3 Lampen im Zimmer haben:
Eine als Hauptlicht, schaltbar mit einer Fernbedienung welche ich am Nachtkästchen festmache, und eventuell für dieses Licht eine 2. FB neben der Tür, zum wieder ausschalten.

Eine Lampe über dem Bett, anstelle des Nachtlichtes auf dem Nachtkästchen, auch mit einer FB von Bett zu bedienen.

Und eine weitere Lampe über dem Schreibtisch, zum arbeiten vor dem PC. Eventuell auch mit FB.

Fernbedienung deshalb, da ich keine Löcher in die Wände stemmen will um neue Schalter zu installieren.
Die LAmpe über dem Bett und Schreibtisch muss ich daher auch in eine Steckdose einstecken.
Farbliche Lampen brauch ich keine, jedoch warmweisse, eventuell auch kombiniert mit kaltweiss.


Kann mir da jemand ein geeignetes System empfehlen?

MfG
 
Hast du dir den schon Systeme angeschaut und informiert? Wenn ja welches sagt dir zu?
Was willst du ausgeben?
 
Habe mir das Milight, Ikea, Hue und Innr angeschaut.
Bis jetzt am meisten zu sagt mir das Ikea, da dort eine simple FB ist.

Bin mir aber nicht sicher, welches System.
Ausgeben will ich das nötige, jedoch will ich jetzt nix zum Fenster raus werfen.
 
* Milight würde ich nicht verwenden, da WIFI eine Voraussetzung ist.
* Hue hab ich selbst als Basis, dazu Lightify-Plugs und Ikea-Komponenten; IMHO ist ZigBee DER Standard, wenn man sich sowas anschafft. Das schöne an Hue ist, dass das System weitgehend ausgereift ist und die Ökosysteme (Apps, Anleitungen etc.) hauptsächlich darum gewachsen ist.
* Innr ist an irgendwie an mir vorbei gegangen, schaut recht ähnlich zu den Hue-Komponenten aus.
* Ikea hat eine etwas andere Bedienphilosophie, was man schon an der Einrichtung und den Schaltern merkt. Letztlich wirkt das ganze halt sehr Einsteigerfreundlich, aber halt auch limitiert in den Möglichkeiten

Was es sonst noch gibt ist Lightify, das macht aber seit Jahren keine Fortschritte in der Reife und alleine ein Blick die FAQ zeigt die vielzahl an bekannten Problemen; Im "Real Life" sind es noch einige mehr, ohne Apple-Produkt bekommst du z.B. dein Gateway gar nicht dazu mit Android zusammenzuarbeiten.


Wo ich nicht weiß ob die anderen das können; Mit Hue kannst du verschiedene Szenarien und Lampenkombinationen auf einem Lichtschalter hinterlegen und zwischen denen durchschalten. Du kannst auch ein "Wakeup"-Licht einbauen, bei dem du dich zusätzlich mit Licht wecken lassen kannst. Ich hab so einen Wecker seit Jahren und damit schon vor dem Hue-Kauf, das Teil ist jeden Cent wert gewesen, seit dem komm ich gerade im Winter deutlich besser aus dem Bett.
 
B.XP schrieb:
* Milight würde ich nicht verwenden, da WIFI eine Voraussetzung ist.
* Hue hab ich selbst als Basis, dazu Lightify-Plugs und Ikea-Komponenten; IMHO ist ZigBee DER Standard, wenn man sich sowas anschafft. Das schöne an Hue ist, dass das System weitgehend ausgereift ist und die Ökosysteme (Apps, Anleitungen etc.) hauptsächlich darum gewachsen ist.
* Innr ist an irgendwie an mir vorbei gegangen, schaut recht ähnlich zu den Hue-Komponenten aus.
* Ikea hat eine etwas andere Bedienphilosophie, was man schon an der Einrichtung und den Schaltern merkt. Letztlich wirkt das ganze halt sehr Einsteigerfreundlich, aber halt auch limitiert in den Möglichkeiten

Was es sonst noch gibt ist Lightify, das macht aber seit Jahren keine Fortschritte in der Reife und alleine ein Blick die FAQ zeigt die vielzahl an bekannten Problemen; Im "Real Life" sind es noch einige mehr, ohne Apple-Produkt bekommst du z.B. dein Gateway gar nicht dazu mit Android zusammenzuarbeiten.


Wo ich nicht weiß ob die anderen das können; Mit Hue kannst du verschiedene Szenarien und Lampenkombinationen auf einem Lichtschalter hinterlegen und zwischen denen durchschalten. Du kannst auch ein "Wakeup"-Licht einbauen, bei dem du dich zusätzlich mit Licht wecken lassen kannst. Ich hab so einen Wecker seit Jahren und damit schon vor dem Hue-Kauf, das Teil ist jeden Cent wert gewesen, seit dem komm ich gerade im Winter deutlich besser aus dem Bett.

Ja über das Hue System habe ich mich schon vor einer Weile gut informiert, bin dann aber wieder abgeschweift.
Aber dort kosten mir im Moment einfach die Komponenten zu viel. Wenn ich damit ein ganzes Haus bestücken würde, dann ginge es schon, aber für ein Zimmer, schon mal für die Bridge nun 50ger hinlegen finde ich übertrieben.

Im Moment tendiere ich zu 3 Ikea Lampen mit 3 oder vlt 4 Fernbedienungen, also für jede Lampe eine, für die Hauptlampe eventuell 2.
 
Also wenn du einfach nur zu jeder Lampe eine Fernbedienung haben willst ist jedes dieser Systeme "überzogen". Alleine daher, weil du eben jedes Licht einzeln über einen Physikalischen Schalter an und ausschalten willst wie eben einen "analogen" Lichtschalter. Dann hast du in deinem Zimmer ganze 4 Fernbedienungen herumliegen, die alle nur eine Lampe steuern; Vor allem weil du diese Fernbedienungen halt auch mitnehmen kannst UND du die Systeme über PC, Smartphone etc. automatisieren kannst. Da liegt der hauptsächliche Komfortgewinn.
 
Mit welchem System kann man mit nur einem Schalter 3 verschiedene Lampen seperat ansteuern?
Mit dem Smartphone will ich auf keinem Fall jedes Licht immer an und ausschalten, viel zu umständlich immer das Smartphone rauszuholen.
 
AFAIK: Hue Tap-Schalter. Mit dem "Dimmer Switch" kannst du zwischen verschiedenen Szenarien (5 + "alles aus") durchschalten. Mit der Innr-Remote hast du auf der Fernbedienung noch mehr Tasten.

Ich würde folgendes machen:
1) Wakeup-Light auf die Weckzeiten abgestimmt
2) Einschlaf-Licht mit Trigger auf dem Smartphone (dimmt alles langsam runter und schaltet dann ab)
3) Skript am PC, was dein Schreibtischlicht abhängig von der Tageszeit/Helligkeit an-und abschaltet, wenn du deinen PC hoch/runterfährst
4) Dimmerswitch folgendermaßen belegen: Letzte Einstellung (z.B. weil das z.B. nachts das Nachtlicht ist ;)), Hauptlicht gemütlich, Hauptlicht kalt + Schreibtisch an/kalt, Hauptlicht warm+Leselicht (warm) am bett, Nachtlicht ... und dann hättest du nochmal einen Platz frei.
 
Zurück
Oben