1070 + Ryzen 1800X + 16gb RAM gibt wenig FPS.

Kradau

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hab mir doch noch nen neuen PC zugelegt, mit den Specs wie im Titel. SSD ist auch drin.

Nun wenn ich da PUBG spiele zeigt er mir durchgehend 70 fps und darunter, wenn ich in Gegenden mit Häusern renne dann sogar um die 40. Zudem hat es "Minilaggs" in den Frames :/.

Sollte ja mit ner 1070 besser sein. Hab ich da was falsch gemacht?
 
Würde die Treiber prüfen.
 
Sind die Energieoptionen auf Höchstleistung ? Wie bereits erwähnt wäre der RAM auch interessant was verbaut ist.
 
https://youtu.be/WP2-szQCi9w?t=78

Kommt auf den Speicher an. Der bestimmt die Grundleistung der CPU. Dann würde ich im Bios SMT deaktivieren. Davon profitiert PUBG.

Der Firestrike wäre immer eine Möglichkeit zu bestimmen, ob das System korrekt läuft.
 
Was für RAM genau?
Modell-/ Verkaufsbezeichnung nennen!

Der RAM steckt gemäß Vorgabe des Motherboardherstellers im Handbuch?

Ggfs. ist XMP bzw. D.O.C.P. je nach Spezifikation des RAM-Herstellers im UEFI/ BIOS aktiviert?
 
Also der Reihe nach:

RAM: DDR4, DRAM Frequency: 1197.6 MHZ von Samsung kommt der.

Grafikeinstellungen sind alles auf Sehr Niedrig bis auf die Sichtweite auf Ultra.

Was ist SMT?
 
2400er ddr ram ist nicht wirklich toll. Aber klingen tut es eher nach Geforce Experience und automatisch optimale Einstellungen suchen. Was für eine Auflösung? Mini Lags gibts bei NVIDIA zum Beispiel auch mit dem neuesten Treiber und Tools wie afterburner oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in welcher Auflösung wird gespielt?
Davon abgesehen profitiert PUBG eher von einer höheren Leistung pro Kern als von mehr Threads. Die FPS mit Ryzen würde ich als relativ normal einstufen in dem Titel. Gerade auch so Gegenden um Polyana oder Georgopol mag Ryzen überhaupt nicht.

Mehr FPS gibt es höchstens durch mehr Takt bei der CPU, besonders aber durch mehr Takt beim RAM. Ryzen benötigt zwingend RAM mit höherer Frequenz, da der Takt vom RAM an den IF von Ryzen gekoppelt sind. In Origins z.B. macht das direkt 27% Unterschied.

Ich würde mal Fortnite von Epic Games gegentesten. Ebenso das Battle Royal Prinzip, mittlerweile F2P, gleiche Engine, nur eben direkt von den Machern der Unreal Engine 4. Wenn es da auch Probleme gibt, stimmt irgendetwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hilft das weiter:

Im Windows unter Energieoptionen - "Höchstleistung" auswählen.

In der NVidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen-verwalten\Energieverwaltungsmodus - "Maximale Leistung bevorzugen" auswählen.

Im Bios alle Energiesparfunktionen deaktivieren (C-States).
 
Da wir praktisch das gleiche System haben habe ich mal den Firestrike-Test laufen lassen und komme mit meiner Kiste auf 6289 Punkte.
Hier mal ein Vergleich mit anderen Karten ist aber schon etwas älter.
https://www.computerbase.de/2016-07/3dmark-time-spy-dx12-benchmark/2/
Die 14376 sind wahrscheinlich Graphics Score + CPU Score zusammen. Komme da auf die gleiche Punktzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firestrike Punktzahl: 14376

lol wie komme jetzt nur auf diese Zahl wo doch mit dem gleichen PC 6000 Punkte erzielt wurden.

ich lass ihn nochmal laufen
Ergänzung ()

hab nochmal laufen gelassen. ergebnis blieb gleich.
Ergänzung ()

Firestrike Punktzahl: 14376
Ergänzung ()

hier sollte ein screenshot kommen aber kann ihn nirgends hochladen und hier posten weil geblockt. is das nich n bisschen unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firestrike: 14376 ist nicht sehr hoch aber geht, kommt auch auf deine CPU an! Wie hoch taktet diese?

6000 Punkte da hat er den Time Spy test laufen lassen statt dem Firestrike.

Mach ne neue Treiberinstallation, benutzerdefiniert und wähle dort nur den Grafiktreiber aus

und wähle "Neuinstallation" ! Und Afterburner und solche OSD-tools mal deaktiveren zum

testen von PUBG.

3.PNG

4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls die selbe kombo und komme auch nicht auf mehr fps .. in einigen Benchmark Tests wird mir aber über msi obd auch angezeigt, das die gpu komplett ausgelastet ist. Werde bald mal auf eine 1080ti wechseln. Mal sehen ob es hilft oder ob doch wieder Intel her muss 🤧
 
@Warrock: Schau doch mal in einem Tool wie Afterburner, wie die GPU-Auslastung aussieht. Dann erkennst Du den Übeltäter gleich. Wenn es der Prozessor ist: Auch einen Ryzen kann man auf 4Ghz übertakten und beim RAM ist möglichst hoher Takt bei möglichst niedrigen Latenzen sehr sehr gut, z.B. DDR4 3200 mit CL12. Auf diese Weise kann man den AMD-Prozessoren nochmal ordentlich Beine machen.

@TE: Hast Du den PC nicht selbst zusammengebaut? Wenn doch: schau mal auf die Rechnung, was für RAM es genau ist, vielleicht läuft er nur noch nicht auf dem möglichen Takt. Wenn nicht, ist 2400Mhz schon ein ordentliches Handicap. Was wirklich etwas bringt, ist SMT (das AMD-Pendant zu HyperThreading) im UEFI auszuschalten, wenn Du sagst welches Mainboard Du genau hast, kann Dir hier auch vielleicht jemand sagen, wie es genau in Deinem UEFI geht. Die 3.6 Ghz sollten eigentlich schonmal ganz gut sein.
 
DDR4-3200 CL12? Müsste aber ein sehr gutes Kit sein damit das stabil läuft (3600'er CL15 Samsung B-Die packt so etwas vielleicht mit vertretbarer Vdimm). Du meinst vermutlich eher 3200 CL14.
 
Mein Ryzen läuft auf 4,1ghz. 3000er cl16 im bios eingestellt . Graka übertakten möchte ich nicht, dann lieber eine 1080ti holen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iceman021: Doch, genau das meine ich. Mir ist bewusst, dass das kein billiger Spaß ist, aber genau so macht man dem Ryzen Beine. Und zwar sehr ordentlich, mit dem RAM und 3.9Ghz schafft man es so, sich vor einen auf einen 5Ghz übertakteten i7 7700k mit dem gleichen RAM abzusetzen, es gibt dazu ein Video von MindBlankTech.

@Warrock: Dazu muss es ja erstmal die Grafikkarte sein, die limitiert. Versuch das erst herauszufinden, andernfalls kommt nur was in Größenordnung von Messfehler am Bildschirm zusätzlich an.
 
Zurück
Oben