• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo 3 - Freeze bzw. Totalabsturz des PCs

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.901
Hallo!

Ich bin mittlerweile nur noch Gelegenheitsspieler, zocke aber bspw. Diablo 3 immer noch mit gewisser Regelmäßigkeit.
Seitdem (oder kurz nachdem, weiß es nicht mehr so genau) ich vor einiger Zeit zwangsweise meinen PC umgerüstet habe (kaputte GPU - Umrüstung von GPU, Board, CPU und RAM) habe ich regelmäßig wiederauftretend bzw. sporadisch Probleme mit D3:

1. Phänomen:
Praktisch bei fast jedem Start hängt sich das Game beim Laden des Anfangsgebiets (also wenn ich mit einem Char starte) auf. Bildfreeze, Musik läuft weiter. Hier hilft der Taskmanager. Spiel abschießen, dann Neustart von D3, dann läuft es gut - zumindest in der Hinsicht. Selten habe ich dasselbe Problem dann auch noch bei Ladescreens während des Spielens.

2. Phänomen (wesentlich ärgerlicher):
Während des Spielens freezt D3 unabhängig von der Szene (Kampf/Stadt...) gerne mal. Ich höre einen Soundloop, kurz danach nichts mehr. Zudem wird das Bild grau. Das heißt, der gesamte Bildschirm ist nur noch grau. Dann hilft nur noch ein Reset. Sämtliche Fortschritte (Mats sammeln, Rifte) sind dann natürlich futsch. Nur meine eingesammelten Items und XP bleiben da, weil das ja immer kontinuierlich gespeichert wird.

Gestern konnte ich bspw. über 2h zocken, ohne die geringsten Probleme. Manchmal habe ich nach 15 oder 30 min einen Freeze. Ein genause Muster kann ich nicht erkennen. Nur die Art des Absturzes ist immer gleich.

Ich habe schon:
- D3 neu installiert
- neusten Graka-Treiber rauf
- Festplatte defragmentiert (SMART-Werte i. O.)

Ansonsten läuft der PC gut und stabil.

Mein System:

CPU: AMD FX-4300 @3,8 GHz ohne Turbo und Übertaktung
Kühler: Scythe Grand Kama Cross 3
Mainbord: Asus Sabertooth 990FX Rev. 1.0 (letztes, aktuelles UEFI)
RAM: 2x 4 GB Crucial BallistiX DDR 3 1600 MHz
GPU: Gigabyte Geforce GTX 670 (non-OC) 2 GB (allerdings nur als PCIex 8x, 16x funktioniert bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht)
Sound: (neben On-Board): Club 3D Theatron DD 7.1
SSD: SAMSUNG SSD 830 128 GB
HDDs: Western Digital WDC WD10EARS-22Y5B1 (1 TB); SAMSUNG HD204UI (2 TB)
Netzteil: Seasonic X660

OS: Windows 10 Pro x64 (Fall Creators Update)

Die Temps sind völlig okay (habe genug Lüfter im Gehäuse - 4 Stück).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

EDIT: Mir ist eben noch eingefallen, dass ich die CPU ja per EPU automatisch undervolte. Als ich da mal maximalen Stromsparmodus eingestellt hatte, fuhr der PC ca. alle 10x starten nicht hoch. Vermutlich lang das an zu niedriger Spannung, obwohl der BIOS-POST mir einen Overclocking Error angezeigt hat. Einen Undervolting Error hat das Board wohl nicht im Wörterbuch. :freak:
Jedenfalls fährt der PC mit Mittlerem Stromsparmodus jetzt immer zuverlässig hoch. Ich habe jetzt mal auf Minimalen S. gestellt und würde nochmal demnächst D3 testen.

Also falls eine zu niedrige Spannung für das 2. Phänomen verantwortlich sein könnte...? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU zu wenig Saft bekommt
...klar kann dann der Rechner einfrieren/neustarten
 
Das erste Phänomen ist bei mir früher auch sporadisch aufgetreten. Damals funktionierte es, sich einige Minuten im Hauptmenü aufzuhalten, bevor man ein Spiel startet. Hab jetzt gut 1 Jahr Pause hinter mir und zocke seit ein paar Wochen wieder regelmäßig. Seitdem ist dieses Problem massiv aufgetreten und mein Workaround scheint nicht mehr zu funktionieren. Hab im Internet gesucht, ohne Erfolg. Hab jedoch eine Lösung, die zumindest bei mir zu 100% funktioniert. Starte das Spiel nicht direkt über den kurzen Weg, sondern gehe zuerst in dieses Spielmenü, in dem man zwischen Story und Abenteuermodus wählen kann bzw. die Qual-Stufe einstellt. Brauchst dort nix anpassen und kannst direkt auf "Speichern und Spiel starten" (oder wie das heißt) klicken. Mit diesem minimalen Umweg hatte ich bisher keinen einzigen Freeze mehr zum Spielstart.

Wäre interessant, ob es bei dir auch funktioniert....
 
@elkechen: Also die 32 Bit Variante hat jetzt zumindest beim ersten Test geklappt. Hab gerade ne Stunde gedaddelt und keinen Freeze. :) Aber ich müsste das noch über die nächsten Tage weiter testen. Zuerst einmal muss das noch nichts heißen. Vielleicht hatte ich ja nur Glück. Danke aber für den Tipp!

@Shakyor: Ich hab jetzt, wie gesagt, den minimalen Stromsparmodus via EPU an. Ich schaue mal, ob es daran mit lag.

@merlin34: Zum Phänomen 1 habe ich auch schon einiges gelesen. Allerdings nicht in der speziellen Form, wie es bei mir auftrat (Freeze beim ersten Laden eines Gebiets). Im Übrigen läuft da bei mir die durchlaufende Ladeanzeige exakt immer bis zum vorletzten roten Karo, dann ist Schluss. Aber ich probiere es mal mit deinem neuen Workaround auf jeden Fall nochmal.

Ich berichte dann nochmal. Danke schon mal bis hierhin! :)
 
Ach so. Bei mir war es so, dass ich im jeweiligen Startgebiet gespawnt bin, allerdings wurden die Symbole in der Fertigkeitenliste am unteren Bildschirm nicht geladen, meine Spielfigur war nicht zu sehen (allerdings mein Begleiter) und ich glaube mein Portrait oben links war auch nicht da. Das halt im freeze und der Sound lief ganz normal weiter.
 
Das Phänomen mit den fehlenden "Elementen" habe ich auch ab und an mal. Aber nach spätestens ein paar Sekunden ist dann alles da bzw. geladen.
Ja, sorry, mein Phänomen 1 anfangs war etwas unzureichend beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Ach so. Bei mir war es so, dass ich im jeweiligen Startgebiet gespawnt bin, allerdings wurden die Symbole in der Fertigkeitenliste am unteren Bildschirm nicht geladen, meine Spielfigur war nicht zu sehen (allerdings mein Begleiter) und ich glaube mein Portrait oben links war auch nicht da. Das halt im freeze und der Sound lief ganz normal weiter.
Interessant, dann war ich doch nicht allein. Das war ein paar Tage ganz übel, hat sich dann aber von selbst gelegt. Komisch war, dass ich den HC-Char problemlos laden konnte. Nach Wechsel auf einen SC-Char ging es bei dem dann auch einwandfrei.
 
Oha, bei dir also auch? Scheint aber wohl wirklich kaum jemanden zu betreffen. Gestern hatte ich so einen Freeze beim Start wieder und das trotz meinem (bisher als sicher betrachteten) Umweg beim Spielstart. Das war allerdings mit meinem HC Char ...
 
Ich hatte es heute auch schon wieder (Season), da half nur Neustart. Entweder NVidia oder Blizzard :), oder etwa Windows?
 
Moin!

Zu HC-Chars kann ich nichts sagen. Was ich aber sagen kann, dass die 32 Bit Version jetzt wesentlich stabiler läuft. :) Ich habe aber auch die EPU im BIOS auf "minimal" runtergestellt. Ich hatte die letzten Tage keine Freezes mehr im Spiel. Beim erstmaligen Laden eines Gebiets aber schon noch. Aber wenn ich vorher in den Einstellungen einmal Kampagne anklicke, dann direkt wieder Abenteuermodus, dann speichere und das Spiel starte, scheine ich tendenziell weniger Freezes zu haben als ohne diesen kleinen Umweg.

Kann es sein, dass es in der 32 Bit Version keine Möglichkeit mehr gibt, einen großen Mauszeiger zu nutzen? Den hatte ich vorher an, weil ich ihn bei dem ganzen Effektgewitter manchmal aus den Augen verliere. :lol:
Wenn Blizz den kleinen Mauszeiger etwas kontrastreicher gestaltet hätte, wäre der große gar nicht nötig. Wie auch immer - unter 32 Bit fehlt m. E. die Einstellung. Ich finde sie zumindest nicht.
 
Zurück
Oben