Mobiles Internet/ Datensicherheit

Hebfried

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine sehr kurze Frage:

Angenommen, man nutzt eine Sim-Karte, die von einem Auftraggeber gestellt wird;
Wäre es möglich, dass dieser gesendete Daten wie z.B. Passwörter, E-mails, Nachrichten von privaten Messengerprogrammen (WhatsApp, Telegram, Viber) auswerten könnte?
Eine Übersicht über eventuell besuchte Internetseiten wird wohl verfügbar sein, oder?

Vielen Dank und Grüße

Hebfried
 
nein da kann nichts ausgewertet werden außer angerufene eingehende Telefonnummern, SMS Nummern, verbrauchtes Datenvolumen

deine Daten kann man nur mit nem Trojaner oder Überwachungsprogramm auf dem Smartphone an andere übertragen
 
Nein, es werden und dürfen nur abrechnungsrelevante Daten aufgezeichnet werden. Das heißt das Datenvolumen ja, aber nicht was aufgerufen wurde, sprich keine Inhalte
 
arbeitest du bei einem "sicherheitsrelevanten" arbeitgeber? regierung, polizei, staatsanwalt usw?
 
Wenn es so wäre, würde ich es hier ja nicht sagen, oder?

Scherz beiseite, ich bin einfach sehr daran interessiert, was technisch in dem Zusammenhang möglich ist (und etwas übervorsichtig).
 
in dem falle wird der arbeitgeber kein interesse haben, dich zu überwachen. dazu fehlt im schlicht als "normaler" arbeitgeber die gesetzliche grundlage.

technisch ist alles möglich. auch ein abgreifen deiner daten und telefonate, mit den entsprechenden tools/app und hardware. :D
 
Das würde dann aber über das Gerät selbst laufen und nicht über eine (manipulierte) Sim- Karte oder eine Auswertung der Daten des Providers, richtig?
 
in deinem falle: mit app. ich glaube kaum, dass dein arbeitgeber für jeden mitarbeiter eine zusätzliche sim-karte hat
 
Angenommen ich spiele die Firmware neu auf, könnte ich damit ausschließen, dass sich noch Spionagesoftware auf dem Handy befindet?
 
ja kannst du, aber wenn das Smartphone eh von dir kommt, wird ja eh keine derartige Software drauf sein
 
Zurück
Oben