Rasbperry kann keine Domainnamen auflösen wenn hinter Fritzbox(als Switch)

R O G E R

Vice Admiral
Registriert
März 2008
Beiträge
6.159
Hallo zusammen,

ich habe was ganz kurioses.

Mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus.

Speedport-Hybrid --> Switch --> Fritzbox 3370 --> raspberry

Wenn ich den Raspberry direkt an den Switch anschließe dann funktioniert alle ohne Probleme.
Doch wenn ich den Raspberry an die Fritzbox anschließe dann hat der raspberry am Anfang noch Zugang zum Internet nur nach einer kurzen zeit nicht mehr :(
Ich habe festgestellt, dass er Domainnamen nicht erreichen kann.
habe dann mal einen ping ausgeführt:
- google.com geht nicht
- 8.8.8.8 geht

Das Phänomen lässt sich mit 2 verschiedenen Raspberrys nachstellen.

An der Fritzbox sind auch noch Windows-Rechner angeschlossen und diese haben keine Probleme.
Habe die Fritzbox so konfiguriert wie es AVM es vorschreibt (WAN and Port1 usw.)

Auf dem Raspberry ist das letzte Raspbian Strech lite drauf.
Vorher war dort Raspbian Jessie drauf und dort war das verhalten auch vorhanden.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
 
# Generated by resolvconf
domain speedport.ip
nameserver 192.168.178.1
nameserver 8.8.8.8
nameserver fe80::1%eth0


Der Speedport hat die Adrese 192.168.178.1
Die Fritzbox 192.168.178.2
 
Zuletzt bearbeitet:
und was für ein IP hat der Speedport und welche die Fritzbox?
 
Sehe ich das Richtig, dass du die FritzBox nur als Switch verwendest?
Mir ist nämlich nicht ganz klar, was die Fritzbox macht und vll ist diese dementsprechend falsch konfiguriert.
 
Wenn die Fritzbox nur als Switch fungiert, dann DHCP der Fritz ausschalten und alle Kabel an die LAN-Anschlüße hängen, nicht an WAN. Ist ja das selbe Netzwerk und kein Routing nötig/möglich
 
Ich habe alle Kabel auch an den LAN-Ports gehangen.
Der Uplink Port ist halt Port 1

Da die Fritte im IP-Client Modus läuft, dann ist der DHCP Server eh standardmäßig aus.
 
Zurück
Oben