Probleme mit Arbeitsspeicher

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.971
Nabend, habe mir über eBay 3x 4GB RAM gekauft und bin gerade dabei sie zu testen. Ich habe das Problem, dass diese nicht erkannt werden. Ich hatte mit meinem eigenem RAM schon alle 4 Plätze belegt und lief alles, nun habe ich 2 entnommen und die gekauften RAM rein getan. Folgen sind, dass diese wie schon gesagt nicht erkannt werden und wenn ich die Plätze von denen mit dem vorhandenen RAM austausche auf dem Mainboard, entsteht ein Piepen wenn ich den PC anschalten möchte...

Falls die Riegel defekt sein sollten, verstehe ich trotzdem nicht, wieso der PC einmal normal startet und wieso er anfängt zu piepen, wenn ich die "defekten" Riegel in anderen Slot einbaue.

Es handelt sich um gebraucht gekauften DDR3 Arbeitsspeicher.
 
und welchen RAM hast du genau gekauft?

kann ja ECC RAM sein, welches Board nicht unterstützt

welches Mainboard genau?
 
Wie oft piept es? drei mal?
Da werden die gekauften Riegel nicht in Ordnung sein,voraus gesetzt sie passen überhaupt zum Motherboard?
 
Ich dussel hab vergessen zu überprüfen, ob es sich um ECC Ram handelt, und genau das tut es...
 
wahrscheilich ist das Problem gar nicht mal allein, dass es ECC RAM ist, sondern, dass es registered/buffered RAM ist, also Server-Speicher. Das ist oft der Fall bei billigen Angeboten. Da kann halt kaum einer was damit anfangen und deshalb wird der dir nachgeschmissen.
 
wie vermutet. Für einen Desktop damit vollkommen untauglich.
normalen ECC-RAM dagegen könnte man problemlos wieder loswerden, weil AMD-Systeme diese Einschränkungen meist nicht haben.

Kannst als Lehrgeld abschreiben. Künftig immer erst informieren, bevor du ein vermeintliches Schnäppchen kaufst.
 
Also kurz gesagt, entweder ich finde einen Käufer, besorg mir ein Server Mainboard oder die Teile werden bei mir verstauben...
 
und eine Workstation/Server-CPU. Normale Intel-Desktop-Prozessoren sind zwangskastriert und können mit ECC nicht umgehen.

-> wird wohl auf verstauben hinaus laufen
 
Eine Server-CPU auf mein jetziges Mainboard raufklatschen würde auch nicht weiterhelfen?
 
Nö, weil dein unbekanntes Board sicherlich nicht für registered Speicher geeignet ist und auch keinen passenden Sockel dafür hat
 
Wenn das Mainboard E/R unterstützt und die CPU nicht wird der speicher trotzdem erkannt aber dann halt ohne E/R Funktionen
Speicher verkaufen oder ein Server Mainboard kaufen

Zwar unterstützen Server Mainboards meistens auch herkömmlichen ram aber nicht zusammen mit E/R speicher.

Entweder nur ECC, nur Registriert oder nur "normalen"
 
Hat jemand vielleicht eine Liste mit Mainboards/CPU's welche DDR3 registered ECC unterstützen? Sowohl AMD als auch Intel ^^
 
Für registered RAM ist die Liste nicht riesig. Sieh enthält wahrscheinlich sogar 0 Boards die für den Desktop relevant wären.
Schreib den Speicher als Lehrgeld ab. Wenns so einfach wäre, würden viele Schnäppchenjäger diesen günstigen RAM besorgen und sich das entsprechende System drum rum bauen.
 
Und wie würde es sein, wenn ich einen Server zusammenbastle? Gut, ich wüsste nicht was ich damit anfangen soll, außer evtl zu verkaufen, aber da stellt sich mir auch die Frage, wer einen Server gebraucht kaufen würde...
 
Zurück
Oben