Truecrypt Volume permanent gelöscht - wie wiederherstellen?

P

PoPi_2017

Gast
Hallo liebes Forum,
nach Lesen etlicher Einträge ohne Erfolg schreibe ich nun selbst was; falls das Thema irgendwo doch schon gelöst sein sollte, bitte nicht böse sein, ein kleiner Link würde mir dann weiterhelfen.

Stelle gerade von TrueCrypt (TC) auf VeraCrypt (VC) um. Habe in der Eile ein TC-Standard Volume "permanent" (=SHIFT gedrückt) von einer portablen HDD gelöscht, ohne es vorher zu sichern :( und wollte soeben die Verschlüsselung der HDD mit VC beginnen, als ich meinen Fehler bemerkte. Ich hatte die verschiedenen Optionen in VC bereits durchgeklickt (Hash, Verschlüsselung usw.), aber noch nicht auf das finale Go gedrückt, daher gehe ich davon aus, daß meine HDD noch nicht neu beschrieben wurde. Kann mich aber auch irren.

GetDataBack findet das Volumen, aber mit Größe 0. Ein anderes, verschobenes TC-Volumen dagegen wurde leicht gefunden. D.h. TC-Volumen an sich können gefunden werden. Andere Wiederherstellungsprogrammen nutze ich bisher nicht...

Wie muß ich vorgehen, welche Tools am besten usw.? Riesen Dank für Eure Hinweise. :)
 
Du kannst es mit dem Tool Testdisk (oder ggf. Recuva) versuchen, Anleitungen und Tutorials findest du gefühlt unzählige im Netz. Wenn du damit nix findest dann weißt du immerhin, dass SHIFT + ENTF korrekt funktioniert.

Lass es dir eine Lehre sein und überdenke deine offensichtlich nicht existente Backup-Strategie. Denn Dateien die nicht gesichert sind, sind nicht wichtig.
 
Zurück
Oben