Zotac ZBOX-ID83 - Motherboard sehr heiß - Wie am besten kühlen?

M

marcus locos

Gast
Hi,

ich nutze den Mini PC schon etwas länger und ich würde gerne wissen wie man die Temperatur vom Motherboard etwas runter senken könnte. Er wird sofort nach dem Einschalten sehr heiß fast 70° und das ist auf dauer glaub ich nicht so gut.

MB2.PNG

Das Motherboard in meinem PC läuft konstant mit 28°. Wäre das bei dem Mini PC auch Möglich oder wenigstens das man die Temperatur auf +/- 50° runter senkt?

Vor paar Tagen habe ich mir einen Lüfter für den Mini PC gekauft und wollte es damit etwas abkühlen:
https://www.ebay.de/itm/LogiLink-US...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Also die Temperatur von meiner SSD Festplatte wird bis zu 45°C und mein CPU liegt bei 40°C.
Muss ich mir da Sorgen machen? Die Temperatur bei dem Mortherboard wird über 60grad warm. Sollte ich also besser den Lüfter im Betrieb anlassen?

Ich habe jetzt nochmal den mini PC gestartet und ein Screenshot vom Speccy machen lassen:

speccy.PNG

Die Temperatur vom CPU und Festplatte ändert sich bei +/-2°C wenn ich das beobachtet habe.

Habe den Lüfter angemacht aber die Temperatur vom Motherboard lag konstant bei 66°C und hat sich nicht verändert.

Gibt es vielleicht bessere Tools als Speccy womit ich die MB Temperatur überprüfen kann?
 
ich behaupte einfach mal, dass die Temperatur völlig in Ordnung ist. Du weißt ja auch nicht an welcher Stelle der Temperaturfühler genau angebracht ist. Zotac wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Die Spannungswandler der Radeon R9 290X sind zum Beispiel auf 125C ausgelegt. Du kannst die Temperatur mal mit hwinfo überprüfen, das Programm unterstützt eine ganze Reihe an Sensoren.
 
Im Grunde genommen gar nicht - zumindets nicht ohne Modifikation des Gehäuses. Bei Mini-PCs sind höhere Temperaturen normal und bauartbedingt so. Du könntest natürlich ein paar zusätliche Lüftungsschlitze in das Case bohren, eventuell mit einem 90/120mm Lüfter drauf von Außen, dann würden die Temps sicher sinken. Sieht aber doof aus und macht eigentlich den Sinn von einem Mini-PC kaputt.

Die Temps an sich finde ich eigentlich unproblematisch
 
Ich nutze ja diesen Mini PC schon einige Jahre und ich hatte ohne zusätzliche Lüfter auch nie Probleme.
Die 67°C machten mir bloß Sorgen wobei ich das auch sehr merkwürdig finde das die Temperatur direkt nach dem Start so hoch ist. Die Festplatte und der Prozessor sind beim Start deutlich kühler wie man auf dem Screenshot erkennt.

Es kann doch nicht sein das der beim Start schon so heiß wird oder?
 
Direkt nach dem Start dürfte das eigentlich nicht so hoch sein. Verändert sich die Temperatur signifikant? Wenn nein, dann kann es auch einfach ein Anzeigefehler sein. So wie zum Beispiel manchmal bei vielen Mainboards die angeblich 127 Grad.
 
Also bei der Festplatte und beim CPU verändert sich die Temperatur und bewegt sich bei 30°C
Beim Motherboard steht manchmal 67°C aber die meiste Zeit bleibt es konstant bei 66°C und auch wenn man es einige Minuten beobachtet tut sich da nix.

Bei meinem Zocker PC nutze ich auch Speccy aber das heißeste was in dem Rechner drin steckt ist die Grafikkarte bei 40°C ohne Last. Und beim Motherboard springt die Temperatur zwischen 33°C und 34°C. CPU liegt bei 22-23°C und alle 4 Festplatten liegen unter 30°C.
 
Also nichts Dramatisches, wenn die Temperatur sowieso nur zwischen zwei Werten schwankt. Dann ist das wohl keine Temperatur, die sich größerer Beachtung verdient. Solange die CPU nicht throttelt, ist es nichts Schlimmes. Und die Temperatur sieht gut aus.
 
Wenn ich das nächste mal den Mini PC mehrere Stunden nutze dann werde ich das nochmal überprüfen und dann schau wie weit die Temperatur maximal geht. Wenn es über 70°C heiß wird dann würde ich mich nochmal melden.

https://www.computerwissen.de/hardw...er-temperatur-wird-es-kritisch-im-system.html

Hier steht folgendes:

Wird das Motherboard aber wärmer als 50 Grad, kann das zur Instabilität Ihres Systems führen. Die Temperatur steigt mit der Belastung des Systems.
 
Ja, und sie kann ebenso falsch ausgelesen werden, da die Chipsätze so sparsam sind, dass sie kaum noch überhitzen können. Und da sich bei dir die Temperatur scheinbar überhaupt nicht verändert, würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben