Sempron64 vs AthlonXP

itcrack

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
11
Hallo,
ich hab mein System von einem AthlonXP 2400+ auf nen Sempron64 2800+ aufgerüstet.
Mir kommts vor als ob das System nun langsamer als vorher ist!
Kennt ihr ne gute Seite wo man Benchmarks vergleichen kann? 3DMark 2001&2003 laufen zwar, aber ich kann nix einsehen wo die anderen stehen!
 
unter anderem, weil der sempron nur 1600 mhz realen takt den 2000 mhz des athlon entgegensetzen kann. das merkt man doch schon ;) .
 
Wie haste denn das Kunststück hinbekommen?
Sempron 64 und Sockel A passen nicht wirklich zusammen.

Wirst wohl einen normalen 32-bit Sempron haben.

Der Sempron 2800+ hat: 2GHz, FSB333, 256 KB L2-Cache
Der 2400+ XP hat: 2GHz, FSB266, 256 KB L2-Cache

Der Performancegewinn ist also (richtige Einstellungen vorausgesetzt) in etwas im Bereich der Meßtoleranz. Klassischer Fehlkauf sozusagen.
 
Nein, hab mir nen So 754 board mit nforce 3 chipsatz geholt. nen asrock. hab damit immer gute erfahrungen gemacht- also nen sempron64-

ja, der hat 1600mhz, nur wo liegt das jetzt der vorteil in der 643bit struktur? kapier ich nicht. da behält man was älteres und hat keine geschw. verluste?
 
Am Besten, wenn Du den tauschen kannst gegen einen XP 3000+ oder 3200+ mit FSB 200MHZ. Dann passende RAMs dazu (200MHZ) und Du hast einen Performance Gewinn.
Etwas überlesen: ein XP2400+ auf S754 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
64 bit soll ja mal (irgendwann) die zukunft werden. und wenn sich mal 64 bit-windows sowie 64 bit-software duchgesetzt haben, dann ist dein system hoffnungslos veraltet, zumal dein gewählter sockel eh keine zukunft hat. dein kauf wurde sicher vom schmalen geldbeutel diktiert?
 
Naja, kann auf das board nen upgrad 939 packen. von daher.
hm, man bekommt ja auch keine athlons mehr. das das problem dabei! die großen händler setzen ja alle auf 64bitter.

ist aber komisch das ich z.b. bei nfs most wanted keine großen unterschiede feststellen kann, obwohl die cpu glatte 400mhz weniger hat als mein athlon..
 
Hm, das sind ja recht viele euronen. bin ja eigentlich auch zufrieden mit dem sempron. mich hats nur gewundert-
scheint ja dann viel im umbruch zu sein in der cpu welt. athlons sterben aus und die 64biter sind zu teuer und in der leistung schwächer.was solls

nochmal ne frage zu dem sempron64. bei mir funzt diese cool!n!quiet funktion nicht ganz.obwohl im mainboard eingestellt.

laut cpu-z fährt er immer mit 1600mhz. ohne last! und der power-monitor von AMD geht auch nicht da er anmeckert das ich ein desktop system besitz!
nrgy-option bei XP ist schon auf minimal/laptop gestellt.
 
Ja, hab ich schon. wird auch unter gerätemanager aufgeführt.komisch.....
 
Ja...im allgemeinen so. auch im desktop bereich. das hakt manchmal so. kann mich aber auch täuschen oder es liegt am nf3 chipsatz.

hab übrigens grad quake4 gespielt mit hohen details 800x600 ohne antialiasing. kann mich nicht beschweren. lief flüssig (für meine verhältnisse).

in der tabelle von tomshardware steht aber kein sempron64 2800+ drinne.
 
lol ist doch egal ob das der 32bit oder 64bit sempron ist
oder kennst du ein spiel was merklich von 64bit profitiert?

wenns auf dem desktop hakt ist das eher die hdd, aber nicht die cpu
bei modernen ga,mes limitiert auch eher die graka
mit deiner cpu sind games eigentlich überhaupt kein problem
 
Ich dacht immer das die 64bit cpu´s bei gleicher taktung einen geschwindigkeitsvorteil gegenüber den 32bit haben.
 
ja wenn du ein 64bit OS besitzt und die anwendung so programmiert ist das sie die 64bit register auch nutzt
was bei so gut wie keiner anwendung für den home bereich der fall ist
 
Ok,wieder was gelernt ;-)

also du meinst die cpu ist noch ausreichend..
hab dazu ne nvidia 6600,128mb. denk mal das paßt recht gut zusammen.
 
sehe ich genau so
bei ner 7800gtx wäre die cpu ein wenig fehl am platze
aber zu ner 6600 passt der perfekt
 
In meinem alten rechner hatte ich ja 768mb ram und nun nur noch 512mb! kann dieses "haken" im desktop betrieb auch daher kommen?

will mir demnächst nen 512´er holen damit ich bei 1024 bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Naja, das bringt schon was, aber nur bei Anwendungen, die auch viel Ram belegen. ;) Außerdem hättest du so meiner Meinung nach auch einfach bei deinem Sockel A Sys bleiben können und das Geld lieber in einer schnellere Graka oder nen gebrauchten XP- M investieren sollen.
Außerdem kann der Sempron nicht wirklich schneller sein, als dein alter 2400+...
 
Zurück
Oben