Erst Smartphone für 75 jährigen

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo zusammen,

möchte meinem Großonkel ein Smartphone schenken.

Kriterien wären:
- 5,5 Zoll
- 2GB Ram
- min. 16GB Rom
- ab Android 5.1
- Einstiegs Soc sollte für einen Anfänger denke ich genügen
- Kamera die einigermaßen vertretbar ist
- Akku ab 3000mAh

Preislich sollten es nicht mehr wie 150€ sein.

Einsatzzweck sollen am Anfang vor allem Whatsapp, Mobile, Autoscout, Youtube und surfen im Internet sein.
Ob es dabei bleibt muss dann die Zeit zeigen. Könnte am ende vllt. am Ende auch sein das es in der Ecke liegt.

Würde gerne auf Importe aus China verzichten.

Was haltet ihr vom:
TP-Link Neffos C5 Max
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-neffos-c5-max-dunkelgrau-a1428948.html

Gruß
 
Tu dir einen gefallen und nimm ein Windows Phone (Lumia 550) oder ein Nokia 2, 3, 4, was auch immer ins Budget passt. Oder du wirst doppelt kaufen oder immer wieder angerufen werde: Hilfe, das Handy ist langsam, ist komisch, kaputt...

Du weist schon, dass wir bei Android 8.0 sind???
 
In der Preisklasse bekomme ich halt kein Android 8. Maximal Android 7 soweit ich das gesehen habe. Frage ist halt ob es für den Anfang überhaupt so wichtig ist. Das weiß ich leider nicht da ich mich schon länger nicht mehr mit den einzelnen Android Versionen beschäftigt habe.

Vllt. kann dazu ja jmd. kurz was sagen.
 
Meine Meinung dazu: Kauf ihm ein Rentnerhandy mit grossen Tasten und grosser Anzeige rein zum telefonieren.

Dazu noch ein Tablet oder PC zum surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy J3 2017 wäre evtl auch noch ein Blick wert (kommt mit Android 7).

Ein Gerät unter Android 6 würde mich mir (oder auch sonst jemanden) nicht mehr antun - das wird mittelfristig auch nicht mehr von Kollegen WhatsApp und Co unterstütz werden.
Ansonsten ist das genannte Moto G4 sicher auch noch ein Blick wert.

Die Idee von cbtestarossa wäre sicherlich auch noch eine Überlegung wert.
 
Ich würde definitiv zu einem Seniorenhandy greifen, wenn es das erste Smartphone sein sollte. Auf keinen Fall ein totes System wie Windows Mobile. Man geht ja auch nicht in einen Laden und kauft schimmeliges Brot.

Ich habe vor ein paar Wochen jemandem über Teamviewer geholfen, sein Handy einzurichten. Der Mann, auch um die 75 Jahre alt, war sein lausiges S3 mini leid und da hat er sich ein Doro gekauft. Lag so um 170 Euro. Keine Frage, das Ding ist nicht flott aber demgegenüber sollte ja auch ein entsprechender Anspruch stehen. Ob ein 75jähriger ein Turbogerät haben will? Okay falls ja, dann muss man sich anders orientieren als so ein Doro aber solange unklar ist, wie die Nutzung überhaupt aussehen wird, sollte man es nicht gleich übertreiben. Die Benutzerführung ist supereinfach, Wozzdreck läuft und auch jede Menge anderer Dinge natürlich auch. Ich finde das mit Teamviewer gelungen (ist bereits drauf), denn wenn was ist, kann der Supportsuchende sich schlimmstenfalls an jemanden wenden, der aus der Ferne helfen kann und da Enkel und Neffen ja so wenig Zeit haben um immer hinzufahren, ist die Fernhilfe ein gutes Argument für beide Seiten.
 
Haloman schrieb:
- 5,5 Zoll
- 2GB Ram
- min. 16GB Rom
- ab Android 5.1
- Einstiegs Soc sollte für einen Anfänger denke ich genügen
- Kamera die einigermaßen vertretbar ist
- Akku ab 3000mAh

Preislich sollten es nicht mehr wie 150€ sein.
Moto G4 Plus. Bekommt Update auf Oreo, hat eine für diese Klasse sehr gute Cam, und läuft für Einsteiger ausreichend flüssig.

Nichts. Uraltes Android mit unzähligen bekannten Sicherheitsklücken. Davon ist klar abzuraten.


Quanar schrieb:
Tu dir einen gefallen und nimm ein Windows Phone (Lumia 550) oder ein Nokia 2, 3, 4, was auch immer ins Budget passt.
Das ist ein ganz schlechter Rat, weil hiermit eine Empfehlung für ein "technisch totes System", für das es zudem immer weniger Apps gibt, ausgesprochen wird.

Haloman schrieb:
In der Preisklasse bekomme ich halt kein Android 8.
Doch, das gibt es, und wenn es via angekündigten Updates von 7 auf 8 ist. Deswegen muss man aber noch lange zu keinem 5er greifen.

Maximal Android 7 soweit ich das gesehen habe. Frage ist halt ob es für den Anfang überhaupt so wichtig ist.
Ja klar ist es das.

Das weiß ich leider nicht da ich mich schon länger nicht mehr mit den einzelnen Android Versionen beschäftigt habe.
Das hat nichts mit den einzelnen Android-Versionen, sondern mit einem generellen Update-Verhalten zu tun.

Was_denn schrieb:
Versionen mit Android 4.2? Nicht Dein Ernst!

Ansonsten möchte ich mich der Aussage von @ Quanar anschließen .
Zum technisch toten Windows Phone bzw. Windows Mobile? Leute, überdenkt mal bitte dringend Eure Ratschläge, technisch gesehen sind die empfohlenen Produkte teils jetzt schon extrem veraltet und nichts weiter als Ladenhüter, über die die Verkäufer heilfroh sind, wenn es jetzt noch Leute gibt, die ihnen das abkaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sterntaste "Man geht ja auch nicht in einen Laden und kauft schimmeliges Brot. "

Leider werde einige Apps nicht mehr von Windows Phone unterstützt . Ansonsten wäre ich damit noch immer unterwegs . Bei Android gibt man quasi die Kontrolle aus der Hand .
 
Ich würde auch ein Moto G4 Plus oder Samsung J kaufen. Kein Senioren Handy, es gibt genug Launcher die eine Senioren bzw. Big Oberfläche nachrüsten und die tun Ihren Dienst sehr gut.
 
bei Samsung brauch man noch nicht mal ein extra einfachen Launcher, Samsung hat auch einen eigenen direkt an Board, nennt sich da "einfacher Modus", von meiner Freundin die Großeltern sind auch so um die 75 und kommen damit gut klar
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Der einfache Modus bei Samsung ist natürlich genial. Habs gerade mal bei meinem S7 getestet damit sollte das erkennen deutlich leichter fallen.

Tendiere im Moment zum Samsung Galaxy J3 2017.
 
Ansonsten käme auch ein iPhone in Frage, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Leute damit gut klarkommen.
In deinem Preisbereich sollte ein gebrauchtes 5s zu haben sein.
 
4zoll für älteren menschen?

ich habe meiner mutter (72) mein altes lg g4 eingerichtet. ein homescreen und alle eintellungen versteckt.
die apps auf den homescreen die mutti will und fertsch die laube:) mutti kommt so auch mit dem ollen androiden super klar.
 
4 Zoll haben sich bisher nicht als Problem herausgestellt.
Es geht um die Oberfläche von iOS, die einfach bedienbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
4 Zoll haben sich bisher nicht als Problem herausgestellt.
Je nach Auge und Person, kann das durchaus ein individuelles Problem darstellen.

Es geht um die Oberfläche von iOS, die einfach bedienbar ist.
Das, in Verbindung mit den langjährigen Updates, ist sicher ein Vorteil -- was die Sicherheitsupdates betrifft, sogar ein großer. Allerdings wiegt dieser Punkt eben nicht den doch recht ordentlichen Unterschied bei der Displaygröße auf. Also bleibt dann eigentlich nur noch, sich im Android-Bereich nach etwas Ähnlichem umzuschauen.

Einfache Bedienung in Verbindung mit relativ regelmäßigen Firmwareaktualisierungen bieten dort eher Hersteller, die auf ein möglichst unbelastetes, unverbasteltes Android setzen, so z.B. BQ und Nokia, mit Einschränkungen bei der Häufigkeit der Updates auch noch Lenovo (ehemals Motorola).
 
Hi,
mein Tipp hier Xiaomi Mi Note 4 5.5 Zoll, Snapdragon 625
Betriebssystem super, gibt auch einen "einfachen Modus", mein Stiefvater hat aber laut protestiert den einzuschalten, da dort "Seniorenmodus" auf dem Display stand.
P/L ungeschlagen 3/32 oder 4/64 erhältlich.
Import aus China muss nicht sein:
https://www.ibuygou.com/categories/eu-direct-1.html (mit 2 Jahren Garantie)

alternativ (teurer) Amazon Spanien oder mal in der Bucht schauen.
LG
 
Zurück
Oben