Windows 10 Boot dauert zu lange / Installation wohl nicht clean

Woody126

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Windows 10 Installation. Es läuft stabil seit 2 Jahren aber mir ist aufgefallen das der Bootvorgang zu lange dauert obwohl ich eine Samsung evo 850 habe.
Es äußert sich so das, dass Windows Logo erscheint der kleine Kreis darunter anfängt zu laden und das dauert ca. 30 Sekunden. Sobald das Logo erscheint sehe ich auch wie die Beleuchtung der Tastatur ausgeht. Sobald es fertig geladen ist geht die Beleuchtung wieder an und ich merke wie die Schnelligkeit der SSD greift d.h. ich bin sofort auf dem Desktop, Programme werden prompt geladen usw.
Was mich stutzig macht sind diese 30 Sekunden in denen nichts passiert, ich bin der Meinung es liegt an einer anderen HDD in meinem System denn ich höre wie sie rattert und dann beginnt der Bootprozess.
Gerade habe ich noch versucht nur einen Diagnosesystemstart zu machen aber da komme ich nur bis zum Anmeldebildschirm wo es nicht weitergeht, ich kann micht nicht anmelden da kein Textfeld vorhanden ist.
Ich habe Windows danach auch nicht mehr durch Installations DVD repariert bekommen sondern habs durch den abgesicherten Modus geschafft den normalen Systemstart wieder zu aktivieren. Um normal booten zu können

Ich denke deshalb das etwas mit der Installation nicht ganz stimmt.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen wie man das eventuell ohne komplette Neuinstallation beheben könnte.
Automatische Reparatur z.b hilft nichts.

Noch zu meinem System
Ryzen 1600 6x3,8GHZ
Asus Prime B350 Plus neuestes Bios
Sapphire Raden rx 470 8b
Corsair Vengeance LPX 2933 MHZ
Samsung evo 850 256gb
5 HDDs

Schönen Sonntag Abend noch
 
Wie kann das mit einem Ryzen seit zwei Jahren stabil laufen? Hast du einfach nur die alten Platten an das neue System angeschlossen?
 
Jap, alle Festplatten an das neue System angeschlossen und Windows funktionierte.
Ich war selbst überrascht denn sonst läuft alles 1A
 
Dann hast Du den Fehler schon gefunden, heißt für dich Daten sichern und Windows Clean installieren, alles andere ist nur Pfuscherei und wird mit einer Clean-Installation nicht mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein Treiber Ding, da wird es Probleme geben. Mal alles updaten, mit dem Fall creators gibt es zum Teil Probleme mit älteren Treibern und diese Phase in der es so lange braucht ist die wo die Geräte initialisiert werden.
 
bootvorgang so einstellen das nur die bs platte gebootet wird. du schreibst ja selber da rattert noch ne andere platte. und ja man sollte ein System frisch aufsetzten vorallem dann wenn sich ein Chipsatz ändert. in mnachen fällen geht das auch ohne, aber sichere seite ist immer eine frische Installation
 
Wo stelle ich den bootvorgang ein das nur bs platte bootet? Im bios oder windows?
 
Im BIOS. Neuinstallation geht direkt über die Systemsteuerung, optional mit Beibehaltung aller Daten und Anwendungen...
 
Es bootet eh nur die im Bios/Uefi eingestellte Platte, was auch sonst?
Und das die Platte während des späteren Bootvorgangs "rattert" hat nichts mit dem Bios zu tun, sondern ist ein "Windows-Ding".
Vermutlich wird die Platte lediglich initialisiert.
Vielleicht sind aber auch noch kaputte Verknüpfungen/Registry Einträge vom alten System vorhanden, die Windows laden will, aber jetzt einfach nicht mehr funktionieren, weil sich z.B die UUIDs geändert haben.

Wie schon vorgeschlagen, bei einem Systemwechsel besser Win neu installieren.
 
Zurück
Oben