Synology Diskstation Kaufberatung

Midland0505

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
555
Guten Abend,
ich habe überlegt, dass ich mir mal eine gescheite Datensicherung zulegen sollte. Interesse habe ich hierbei schon längere Zeit an den Diskstations von Synology. Welche sollte ich den da nehmen? Ich würde jedenfalls gerne zwei Festplatten im Raid 1 haben. Außerdem habe ich überlegt, ob ich vielleicht eine IP-Kamera für die Haustür anschließe (bin mir aber noch nicht wirklich sicher). Ich würde wahrscheinlich nur Daten normal drauf speichern. Vielleicht würde ich noch einen Mail Server hosten. Bei der Festplattengröße war halt die Überlegung von 12TBx2, aber das ist für mich bzw. uns ziemlich overkill (mit IP-Kamera wäre das ja ok)... Ein weiteres Feature wäre auch noch, dass man der Diskstation per USB-Kabel ein Signal zum Ausschalten geben kann (durch Notstromsteckerleisten --> eine Kaufberatung dazu wäre auch gut).
Welche Diskstation (sowie IP-Kamera und Notstromsteckerleiste) könnt ihr mir den empfehlen?
Danke für eure Antworten!
MfG
Midland0505
 
An einem Anschluss mit dynamische IP kannst du den Mailserver schon mal vergessen, alles was da raus geht, wird pauschal als Spam markiert von den meisten Diensten.
 
Wieso hat man dann eine dynamische IP? (Sorry, habe da nicht wirklich Ahnung von...)
 
Sorry, habe da nicht wirklich Ahnung von

Und genau deshalb solltest du die Finger von einem Mail-Server lassen.
Was du auf dem NAS laufen lassen kannst ist ein "Mail-Proxy", "Mail-Bouncer" oder "Mail-Backup", also irgendetwas, was deine Mails von allen Anbietern (google, web, gmx, live, etc) einsammelt, lokal speichert und dir via u.a. IMAP zur Verfügung stellt.


Vor einem NAS bertreibt man keine Notstromsteckerleiste sondern eher eine USV.

2 Platten in ein Raid 1 und via Samba im Netzwerk. Das können eigentlich alle 2-Bay- und mehr NAS.
Raid 1 erhöht die Verfügbarkeit (für Surveillance durchaus sinnvoll), gibt dir aber keinesfalls mehr Sicherheit vor Datenverlust. Da muss eine Backupstrategie her.

Bei der Cam kommt es immer drauf an, was die machen soll. Aufnahme bei Bewegung, dauerhaft ablegen, Zeitpuffer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
riff schrieb:
Vor einem NAS bertreibt man keine Notstromsteckerleiste sondern eher eine USV.
Meine ich doch. Z.B. sowas:
https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-...rs&ie=UTF8&qid=1510527257&sr=1-2&keywords=USV

riff schrieb:
2 Platten in ein Raid 1 und via Samba im Netzwerk. Das können eigentlich alle 2-Bay- und mehr NAS.
Raid 1 erhöht die Verfügbarkeit (für Surveillance durchaus sinnvoll), gibt dir aber keinesfalls mehr Sicherheit vor Datenverlust. Da muss eine Backupstrategie her.
Raid 1 spiegelt doch die Festplatten. Wenn eine Festplatte ausfällt, dann ist noch die andere da. Sollte doch vollkommen reichen.
 
Raid 1 spiegelt, so ist es .... aber auch deinen Virus, deine ausversehen gelöschte Datei oder die defekte Datei von welcher du nicht gemerkt hast, dass sie defekt ist (Bit Rot). Raid 1 gibt dir Verfügbarkeit, also die Möglichkeit weiterzuarbeiten während du eine defekte Platte ausstauschst. Bei einer Single-Platte müsstest du ein Backup zurückkopieren bevor du wieder arbeiten kannst. Bei Raid 1 brauchst du auch ein Backup.

Die APC-USVs sind für den Heimgebrauch ganz passabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Raid Typ sollte ich dann stattdessen nehmen? Bzw. was soll ich den machen, dass meine Daten auch wirklich sicher sind?
 
Sync-Job und Backups.

Bsp.: Immer Montag Morgen 2 Uhr Synchronisiert Platte 1 ihren Inhalt mit Platte 2. Immer Mittwochs ziehst du ein Backup von Platte 1 auf eine Externe. Auf einer zweiten Externen hast du das Backup von letzter Woche. Und eine dritte Externe hast du bei deinen Eltern, Kindern, in der Firma, etc. (also räumlich getrennt) liegen. Das wäre "sicher"

Fehlt noch der Bit-Rot .... aber das ist ein anderes Thema ....

Meist reicht auch eine Backup-Platte, aber der Sync ist sinnvoller als Raid 1, zumal du bis auf die Surveillance keine zeitkritischen Anwendungen hast und immer an das NAS ran kommst.


und .... wirklich sicher ist relativ .... ;)
 
Ich denke, dass dieser Sync Kram ausreichend sollte. So übertrieben schlimm wäre es jedenfalls nicht, wenn mal irgendwas verloren geht. Scheiße wäre halt, wenn man kurz vor der Synchronisation was verkackt... xD Ich hoffe sowas geht bei einer DS.
 
Dann setz die Syncs näher zusammen. Mo,Di,Mi,Do, Freitag nicht, da kommt Fussball, Sa, So. .... als Beispiel. Es unterliegt deinem Gusto.

Die DS kann sehr viel, Sync Jobs ist da das Kleinste. Überleg eher mal was die Kiste noch können sollte bzw. was zukünftig noch kommen soll/könnte? Und: Der Preis (ohne Platten, bei 2x12 TB scheinst du da ja eh recht unempfindlich zu sein. ;))
 
Ich weiß, dass zwei 12TB Platten 800€ kosten und dann noch die DS dazu sind wir bei knapp 1000€ und das ist viel zu viel. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir momentan vielleicht einen bis zwei TB voll haben... Ich will aber halt, dass es zukunftssicher ist, und dass ich die Möglichkeit habe irgendwann man vielleicht eine Überwachungskamera nachzurüsten.

Was ist eigentlich mit Qnap? Sollte man sich da die NAS auch mal anschauen, oder soll ich lieber bei Synology bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
QNAP und Synology nimmt sich nicht all zu viel, QNAP bietet z.T. etwas mehr Hardware fürs Geld, Synology hat mMn die etwas ausgereiftere Software (Usability)

Überwachungskammera-Funktion (Surveillance-Station) bekommst du selbst schon bei der DS 218j im Low-Cost-Bereich.

Platten kann man später auch austauschen und ersetzen. Bsp. jetzt 2x6 TB für zusammel ~ € 400,- und wenn der Platz knapp wird ggf in 1-2 Jahren (Glaskugel-Voraussage) dann 12 TB für den gleichen Preis. Kommst du beim gleichen Speicher raus und bei ~ den gleichen Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich in 1-2 Jahren 12TB für den gleichen Preis bekommen? Ich muss dann zwei 12TB Festplatten kaufen...
 
Alte Platten kann man verkaufen, die Preise für größere Platten werden fallen, etc.

Es schadet sicherlich nicht etwas vorausschauend zu planen. Aber wenn du jetzt keine 2TB verwendest, dann wären aktuell 12TB doch Overkill.

Kannst ja auch ein Gerät mit 4 Einschüben nehmen, da kann man einfach weitere Platten zusätzlich reinpacken und muss nix ersetzen.
 
Wenn deine IP Cam H.265 beherrscht brauchst du auch keine weiteren 6 TB als Video-Lager.
 
Beim HP-Microserver stimme ich dir zu, aber eins hast du vergessen:

Sorry, habe da nicht wirklich Ahnung von...

Leider läuft der HP-Microserver ohne diese leider nicht. Dazu kommt noch Zeit+Aufwand.

;)
 
Welche Diskstation sollte ich also jetzt am besten nehmen?
 
Die, die dein Budget zulässt. Selbst die DS218J oder das 4-Bay Pedant erfüllt deine Kriterien.
 
Die DS218J kostet ja fast 30€ mehr als die DS216J, oder wie viel das waren, für 0,3GHz mehr. Lohnt sich das?!
Ergänzung ()

Habe letztens außerdem gelesen, dass es viel bringen soll eine SSD in den NAS zu bauen, da die Apps dann logischer Weise alle schneller laufen. Würde es denn Sinn machen einen 4Bay NAS zu kaufen, da eine kleine SSD und zwei HDDs reinzumachen, dann auf der SSD das System laufen zu lassen und die HDDs für die Backups usw. zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben