Synology Diskstation Kaufberatung

Naja, zumindest halb-automatisch, indem du eine Zeitschaltuhr oder smarte Steckdose an die externe Festplatte anschließt, sodass sie auch nur läuft, wenn das Backup durchgeführt werden soll. Aber auch das hat Tücken und gewährleistet keine 100%ige Sicherheit.

In meiner Firma machen wir Bandsicherungen, da geht jeden Morgen jemand zum Server und wechselt das Band. Lagerung im feuerfesten Safe oder in anderem Gebäude. Vollautomatisch geht auch da nichts. Ich glaube nicht, dass dies möglich ist.

Zum Thema Datensicherung gibt's halt viele Ansichten, teils konservativ und streng, gerade weil dies ein Fachforum ist, in dem sich auch viele Sysadmins austoben. Oft stoßen Empfehlungen hier bei den Hilfesuchenden auf taube Ohren, genauso oft werden im DatenRETTUNGS-Unterforum neue Threads erstellt... Ein ewiger Kreislauf. Es wird einfach nie langweilig ;)
Die Helfer empfehlen halt gerne zwar gute Lösungen, die aber aus Sicht des Hilfesuchenden mit unangenehm hohem Aufwand verbunden sind. Pech. Wie gesagt, jeder muss persönlich am besten wissen, wie wichtig die eigenen Daten sind. Grundsätzlich ist sogar eine zweite parallel im PC mitlaufende Platte besser als gar kein Backup. Ja, sogar eine extra Partition auf derselben Platte, ist besser als kein Backup. Aber sowas, genau wie permanent angeschlossene Sicherungslaufwerke oder räumlich nicht voneinander getrennte Aufbewahrung eben dieser wird hier von fast keinem empfohlen, aus guten Gründen.
 
Midland ist das jetzt echt dein Ernst??? Du fragst ob es nicht eine automatische Sicherung gibt NACHDEM du auf meinen Vorschlag, der exakt das ist, antwortest es würde auch mit der 115j gehen? Und ja das zweite Nas kann man in einer anderen Wohnung lassen wenn man echt voll aufdrehen will, was imho aber übertrieben ist.

Find mich jetzt etwas veräppelt... :-(
 
@Wanderer101
An sowas hatte ich auch schon gedacht, aber ich meine jetzt irgendwelche guten Lösungen in meinem Haus (also nicht irgendwas mit ner weiteren DS bei nem Freund oder so...).
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Oft stoßen Empfehlungen hier bei den Hilfesuchenden auf taube Ohren, genauso oft werden im DatenRETTUNGS-Unterforum neue Threads erstellt...
Nenn mir ein besseres Unterforum.
TheManneken schrieb:
Naja, zumindest halb-automatisch, indem du eine Zeitschaltuhr oder smarte Steckdose an die externe Festplatte anschließt, sodass sie auch nur läuft, wenn das Backup durchgeführt werden soll. Aber auch das hat Tücken und gewährleistet keine 100%ige Sicherheit.
Da hat man halt wieder das Problem mit unserem Blitz... oder fackelt dann nur die Zeitschaltuhr ab (wäre ganz geil xD)? Außerdem wäre es doch auch nicht so gut, wenn man die Festplatte einfach shutdownt.
TheManneken schrieb:
Lagerung im feuerfesten Safe oder in anderem Gebäude
An nen Safe habe ich auch schon gedacht... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben