Rechtschreibprüfung/-korrektur innerhalb von Windows 10?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

eher zufällig auf Eingabe → Rechtschreibung gestoßen:

2017-11-12_shot_002.png

Von Mac OSx kannte ich dies bisher nur – Programm-übergreifende autom. Rechtschreibkorrektur. Natürlich nicht immer nützig, wollte ich jedoch mal ausprobieren.

Doch diese Win10-Einstellung beschränkt sich nur auf Programme, die eine Rechtschreibkorrektur intus haben? Denn wie ich sehe, sehe ich nichts bzw. passiert bei mir nichts.

Danke!
mtemp
 
Zuletzt bearbeitet:
naja er begründet es auch relativ gut und ich kann es sehr gut nachvollziehen. unterstreichen np, autokorrektur hingegen macht mehr kaputt als das es nützt.
Gleiches Bild in allen anderen Nicht-Microsoft-Apps: die falsche Autokorrektur von Microsoft greift dort nicht und ich kann meinen PC jetzt wieder vernünftig nutzen.
also funzt sie vermutlich nur in MS apps
 
Nee, so einfach ist das glaube ich nicht...

Zumindest habe ich mir eingebildet der auch schon in normalen Programmen begegnet zu sein ;)
 
Hallo,

> beschränkt sich nur auf Programme, die eine Rechtschreibkorrektur intus haben?

Eher auf die UWP-Apps bzw. Store-Apps von Microsoft.

> sehe ich nichts bzw. passiert bei mir nichts.

Auch nichts rot Unterstrichenes in Antwortfeldern hier?

BFF
 
Terrier schrieb:
bisher gab es doch nur User die sich über die automatische Korrektur fürchterlich aufregen bis hin zum deinstallieren von Mail und Apps.
Wie gesagt, so habe ich ein OS X vor Augen und würd mich interessieren, ob diese bei mir aktive, jedoch nicht "erkennbare" Korrektur ähnlich ausfällt etc.

Rot Unterstrichen funktioniert auf jeden Fall hier im Forum und bei der Mail App
Hier im Forum = im Browser mit seiner mittlerweile üblichen eigenen Korrektur? Diese gabs ja bereits vor Win10.

Hmm, Windows-App nutze ich nicht – zumindest nicht bewusst. Bin noch altmodisch veranlagt...

Doch erst einmal: Guten Morgen = Nacht!
 
Hier im Forum = im Browser mit seiner mittlerweile üblichen eigenen Korrektur? Diese gabs ja bereits vor Win10.

Wo schreibts du denn oder wo meinst du das mit Rechtschreibkorrektur denn überhaupt.
Abgesehen von posten in Foren, schreibe ich nur noch ab und zu mal ne Mail mit Windows Mail.
Word hat ja nun auch eine eigene Rechtsschreibkorrektur.
Wenn Browser und Mail auch eine eigene Rechtschreibkorrektur haben weiß ich gar nicht wofür oder was man da ab oder anstellen kann in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, mein Anfangsposting bezog sich auf die wohl neu in Windows 10 integrierte Rechtschreibkorrektur oder -vorschläge (s. Screenshot).
Und somit natürlich nicht die Programm-eigenen Rechtschreibtools, wie sie in Office, Browsern etc. ja quasi schon seit Ewigkeiten integriert sind.

Beim Arbeit unter Mac OS X war mir eine solch wohl OS-eigene Rechtschreibhilfe bekannt – und so hatte ich einfach nur wissen wollen, was es nun mit dieser diesbezüglichen Windows-Einstellung hat. Denn ich konnte keine Auswirkung dieser wohl standardmäßig aktivierten Option(en) erkennen.

Doch wie's (hier im Thread) aussieht, ist dies wohl ein Feature, das keiner richtig einzuordnen weiß.
Na ja, ich werd auch weiterhin mit dem Status Quo zurechtkommen. Auch wenn ich dann manchmal – in Programmen ohne integrierte Rechtschreibfunktion – selbst zB Wörter mit zwei versehentlich groß getippten ANfangsbuchstaben erkennen & evtl. korrigieren muss. ;)
 
Zurück
Oben